Wärmeleitpaste am "besten" auftragen

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
Moin an die hardwarebegeisterte Community und alle sonstigen stillen Mitleser,

ich werde bald in die Situation kommen, dass ich das erste Mal selbst Wärmeleitpaste auf meinen Prozessor auftragen muss und wollte mich diesbezüglich ein bisschen schlau machen bei Leuten die damit bestenfalls schon ihre Erfahrungen gesammelt haben unter euch.
Zum Auftragen gibt es ja verschiedene Methoden, zu welchen ich mir allesamt Reviews angeschaut habe.
Die einen sagen jedoch es ist besser die Paste direkt zu verstreichen, die anderen hingegen sagen ein erbsengroßer Punkt in die Mitte ist am besten,
Deshalb richtige ich hier einfach mal die Frage an die Personen die sich mit Wärmeleitpaste etwas auskennen und auch schon Erfahrungen mit diversen Auftragemethoden haben: was ist die beste Methode die Wärmeleitpaste aufzutragen? (Mit "beste" meine ich hierbei wo die Kühlleistung am besten ist)
Mein Prozessor ist der Ryzen 9 5900X und meine Wärmeleitpaste ist die Thermal Grizzly Kryonaut.
Weitere wichtige Specs zu meinem System findet ihr in meiner Signatur unten.

Vielen Dank schon mal!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.903
11.337
kyronaut kommt mit dem sogenannten applicator, sprich kannst du sie schon verstreichen, dann weißt du auch das überall was ist, weil wenn du nur einen punkt in die mitte machst spreaded das nicht ganz aus was früher keine rolle gespielt hat da die dies recht mittig unter dem headspreader waren, mittlerweile dies aber nichtmehr der fall ist grad beim 5900x
 

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
kyronaut kommt mit dem sogenannten applicator, sprich kannst du sie schon verstreichen, dann weißt du auch das überall was ist, weil wenn du nur einen punkt in die mitte machst spreaded das nicht ganz aus was früher keine rolle gespielt hat da die dies recht mittig unter dem headspreader waren, mittlerweile dies aber nichtmehr der fall ist grad beim 5900x
Da stellt sich für mich bloß die Frage: wie finde ich die richtige Menge zum Verstreichen?
Ich möchte eigentlich vermeiden dass der Film entweder zu dünn oder zu dick wird am Ende und ich Probleme mit den Temperaturen bekomme.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.903
11.337
das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich die punkt in der mitte methode verwende :D
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Bei modernen CPUs hocken die Kerne nicht mehr zentral in der Mitte, wie man etwa hier erkennne kann:

P8i5W251X8TwT5Wb.jpg

Die CCDs sind zwar nahe der Mitte gelegen, jedoch eben nicht zentral. So kann es bei der Punktmethode dazu kommen, dass die Temperatur nicht ideal abgegeben werden kann.

Ich verstreiche daher die Wärmeleitpaste mit dem Spatel und lasse ein wenig Abstand zu den Rändern. Bzgl. der Menge arbeite ich mit einer kleinen Menge, verstreiche, trage wieder auf, verstreiche...

Dauert keine fünf Minuten und wenn man es ordentlich macht, hat mein keine Probleme bzgl. Zuviel bzw. Zuwenig.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Also ich nutze Industrie Wärmeleitpaste in weiss . Ein kleiner Tropfen auf den Core und dann mit dem Finger verreiben.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Ich hab die von Arbeit. In der Elektrowerkstatt liegt sowas rum, und bei einigen Maschinenbauteilen liegt immer mal ne Tube mit bei. Ansonsten hatte ich im Computershop um die Ecke das Zeug in der Einwegspritze mal gekauft.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Wärmeleitpaste habe ich immer ganz einfach aufgebracht. Ein kleiner Pups auf das Bauteil, mit einem neuen Papiertaschentuch verrieben, bei zu wenig noch ein kleiner Pups Paste und verrieben. Bis ein dünner Film drauf war, dann Kühler drauf und fertig. Hat immer super funktioniert.
 
Feb 10, 2022
1.898
570
Ich mache es wie TheHomefront... Also Klecks drauf und kühler drauf... Aber lass bitte die Finger von billig China WLP, da muss man sehr auf die Dosierung achten...
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Man darf nicht vergessen, nur weil die CCDs etc. zwar sehr zentral sitzen, findet die Wärmeübertragung nicht nur dort statt. Es heißt nicht umsonst Heatspreader!

Der heißeste Punkt ist zwar zentral, aber je mehr Kontakt der Spreader mit Kühlkörper hat, desto mehr Temperatur kann er abgeben. Das entlastet eben auch die CPU.

Dazu dann noch vernünftige Wärmeleitpaste und entsprechend sauber verteilt, wirkt das kleine Wunder.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich nutze einfach die Tropfen Methode.
Aber vom Prinzip her ist es egal man kommt ja mit beiden zum gleichen Ergebnis.
Nämlich das die Unebenheiten ausgeglichen werden und die Wärme besser übertragen wird.
Und wenn man zu wenig nimmt ist es ja kein Beinbruch dann macht man nochmal sauber und trägt sauber neu auf.
Nur zuviel sollte es nicht sein nicht das soviel drauf ist das es sonst wo hin läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Bei CPUs habe ich bisher auch einfach einen mehr oder weniger großen "Tropfen" in die Mitte gesetzt. Bei GPUs habe ich den Fehler auch mal gemacht, danach waren die Temps aber grauenvoll. Bei GPUs immer schön verteilen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad