Wärmeleitpads bzw. Wärmeleitpaste erneuern (Aorus RTX 2080 Ti)

Highr0x

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2021
18
3
Seid gegrüßt liebe Community!🙋‍♂️

Ich würde Euch gerne mal um einen Rat bitten, vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiter helfen. Ich habe schon viel versucht zu googeln, mich durch sämtliche Foren durchgelesen aber hab einfach keine klare Antwort gefunden.

Ich habe eine Aorus RTX 2080Ti verbaut. Sie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (Detaillierter werde ich wohl nicht eingehen müssen da Ihr sicherlich verstehen werdet worauf ich hinaus möchte //Hohe Temperaturen//) & es ist an der Zeit die Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpads zu tauschen. (Garantie der Grafikkarte ist bereits abgelaufen)

Bsp. In Assassinscreed Valhalla auf vollen Einstellungen & 2K Ausgabe, gab es öfter's Abstürze (nach 1-2Std. Spielzeit) da die Graka zu heiß wurde, was ich mit Undervolting beheben konnte aber die Temps trotz Undervolting einfach zu hoch sind.

Nun, was für eine Wärmeleitpaste würdet Ihr persönlich empfehlen, wenn ich mich nicht täusche müsste ich eine Arctic MX-4 im Hause haben.

Und jetzt zur eigentlicher Frage, eigentlich würde ich gerne die Pads auch erneuern, nur finde ich nirgend’s Informationen zur genaueren Angabe wie hart/weich bzw. Wie dick die Pad's in diesem Fall sein sollten. Die alten Pad's mit einem Messschieber nachmessen wäre eine Option, doch kann ich ja nicht genau beurteilen wie hart/weich sie im Gegensatz zu anderen Pad's sind, die man kaufen kann, wobei das ja auch eine große Rolle spielt. Das der Support von Aorus mir genaueres Preis geben wird wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht hat von euch da draußen jemand Erfahrungen damit gesammelt und könnte mir konkreter auf die Sprünge helfen wie ich vorzugehen habe.
Gegebenenfalls reicht ja auch der Austausch der Wärmeleitpaste würde nur gleich alles unter einen Hut haben wenn ich sie schon auseinander schraube.

Wäre sehr Dankbar über Antworten.

Mit Vielen Lieben Grüßen!🙏

~Highr0x
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Guten Morgen,

schau mal hier hat Igor ein sehr gutes Video zu den Wärmeleitpads einer 2080 TI veröffentlicht: Klick

Ich selbst nutze für CPUs und GPUs die MX4 von Artic, einwandfrei. Bis heute keinerlei Schwierigkeiten gehabt und auch niemand, dem ich was auf- bzw. umgebaut habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Highr0x

Highr0x

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2021
18
3
Guten Morgen,

schau mal hier hat Igor ein sehr gutes Video zu den Wärmeleitpads einer 2080 TI veröffentlicht: Klick

Ich selbst nutze für CPUs und GPUs die MX4 von Artic, einwandfrei. Bis heute keinerlei Schwierigkeiten gehabt und auch niemand, dem ich was auf- bzw. umgebaut habe.
Super, ich danke dir!🤝
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mich jetzt dazu entschieden für‘s erste nur die Wärmeleitpaste zu tauschen (Die WLP war aber auch schon dementsprechend sehr ausgetrocknet, kurz nach Release gekauft und bis Dato nicht einmal die WLP gewechselt) & siehe da, im FurMark Stresstest wird die 80 Grad Marke nicht überschritten und die Lüfter drehen nicht auf 100%. Operation geglückt👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!