VR- Headset

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.139
Ich bin auf der Suche nach einem VR- Headset, habe aber mangels Interesse komplett den Überblick verloren was aktuell empfohlen wird und wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen Headsets liegen. Ich hatte bisher nur die erste Generation der Oculus Rift auf und war da aufgrund der geringen Auflösung wenig angetan. Da dies aber bereits einige Jahre zurückliegt und ich mir sicher bin, dass bei aktuellen Headsets dieses Problem erheblich verringert wurde, würde ich gerne in ein eigenes investieren.

Zum Einsatz würde es hauptsächlich bei Rennspielen wie z.B. Project Cars oder beim Flightsimulator kommen aber auch Spiele wie Half Life Alyx würde ich mir gerne ansehen.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.139
Ich habe mir über einen bekannten Anbieter für Miettechnik die HP Reverb G2 für 3 Monate gemietet. Heute ist die Brille ankommen und ich habe sie bisher in Project Cars 2 ausgiebig getestet. Die Auflösung ist der Wahnsinn - nicht pixelig, kein Fliegengitter - kurz kein Vergleich mehr zu der Oculus Rift von vor ein paar Jahren.
Die Einrichtung ist recht einfach, auch wenn die Brille nicht funktioniert hat, wenn ich noch drei Monitore angesteckt hatte. Liegt laut Berichten aus dem Internet an der 1080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.139
Gestern Abend habe ich noch Flight Simulator in VR ausprobiert, mit dem Stuntflugzeug und das ist mir persönlich zu extrem. Bei meinen unterdurchschnittlichen Flugskills kommt es durchaus vor, dass harte Manöver geflogen werden müssen, nach 20min musste ich abbrechen, ich war total fertig (keine Motion Sikness).
Zusätzlich habe ich mir noch Superhot VR gekauft. Das Spielprinzip ist super simpel und macht gerade, wenn Freunde zu Besuch sind, unglaublichen Spaß. Leider ist mein Bereich zum Spielen fast schon zu klein (ca. 2m x 2m), man stößt öfters mal gegen die Wand, wenn man etwas zu werfen versucht. Das reißt einen schon sehr aus der Immersion heraus, dauernd im Hinterkopf haben zu müssen, dass man seine Arme ja nicht zu sehr ausstreckt.