Gelöst Von i7-7700k auf Ryzen 7 3700x?

ClemKix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
177
35
Hallo,
Ich möchte mir den ryzen 7 3700x holen,
Werde ich beim reinen gaming ein Leistungszuwachs von meinem i7-7700k spüren?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.619
1.127
Je nach Spiel / Anwendung schon etwas.. aber in Endeffekt sind es "nur" ca. 15% Leistungszuwachs.. Ob sich das wirklich lohnt dafür mehrere 100€ zu investieren um auf eine neue Plattform zu wechseln?
Was hast du denn genau vor mit dem Rechner und wie sieht der Rest des Systems aus?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Der Ryzen 7 3700x ist ganz sicher im Gaming im Schnitt keine 15% besser als ein i7-7700k.
Fürs reine Gaming wirst du überhaupt keinen Unterschied merken, um deine Frage ganz einfach zu beantworten.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.619
1.127
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Magst du eventuell mal deine Quelle zu den 13-15% posten?
Sehe von den Zahlen nicht mal ansatzweise etwas, wenn ich mir z.B. das Review von Gamers Nexus zum Ryzen 7 3700x anschaue.

 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.619
1.127
Den post oben hatte ich bearbeitet. Die aussage "beim reinen Gaming" hatte ich überlesen.
Und ob es jetzt 10% sind, 9% oder 15% sind ändert nichts an der Aussage.
Je nach Spiel / Anwendung schon etwas.. aber in Endeffekt sind es "nur" ca. 15% Leistungszuwachs.. Ob sich das wirklich lohnt dafür mehrere 100€ zu investieren um auf eine neue Plattform zu wechseln?
Was hast du denn genau vor mit dem Rechner und wie sieht der Rest des Systems aus?

 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Userbenchmark ist halt für sowas ne sehr schlechte Quelle. Und natürlich macht es einen Unterschied, ob man sagt, dass
die 8-Kerne CPU im Schnitt auch 15% bessere Gaming-Leistung erzielen würde, wenn das in einem Realworld-Szenario eben nicht der Fall ist.
Vor allem übertaktet, kann der i7-7700k einen Ryzen 7 3700x nämlich sogar noch in sehr vielen Spielen schlagen.
Und in einem großen Spielebenchmark bezweifel ich sogar, dass der Ryzen 7 3700x im Schnitt überhaupt besser ist.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.619
1.127
Den post oben hatte ich bearbeitet. Die aussage "beim reinen Gaming" hatte ich überlesen.
Den Satz hast du aber auch gelesen oder? Hab das überlesen , bin davon ausgegangen das es nicht nur ums reine Gaming geht.
Ansonsten wär der Ryzen der besser Allrounder gewesen.

Vor allem übertaktet, kann der i7-7700k einen Ryzen 7 3700x nämlich sogar noch in sehr vielen Spielen schlagen.
Richtig. Das wär meine nächste Frage gewesen. Ob er dazu die "mittel" hat.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ergibt halt wenig Sinn für mich, dass du das reine Gaming überlesen hast im Bezug auf die Aussage bezüglich des Leistungszuwachses von ~15%. Wenn es nämlich um andere Anwendungen gehen würde, die Multicore optimiert sind, bekommt man mit dem Ryzen 7 3700x natürlich nicht nur einen Leistungszuwachs von 15%, sondern deutlich mehr.

Ich glaube es lässt sich aber schlicht und einfach festhalten, dass sich ein Upgrade für seine Zwecke (reines Gaming) definitiv aktuell nicht lohnen wird.
Zumal ich kaum davon ausgehen, dass er mit ner RTX 2080 Ti in Full-HD spielt. Es wird einfach keinen Leistungsunterschied geben.
Wäre nur interessant, wenn man von den Mehrkernen auch tatsächlich konstant Gebrauch machen würde.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.619
1.127
Was hast du denn genau vor mit dem Rechner und wie sieht der Rest des Systems aus?

Je nach Spiel / Anwendung schon etwas..

Hier ran hätte man ja vermuten können das es für mich auf Anhieb nicht ersichtlich war, dass es ums Reine Gaming geht.

Ergibt halt wenig Sinn für mich, dass du das reine Gaming überlesen hast im Bezug auf die Aussage bezüglich des Leistungszuwachses von ~15%

Möchtest du dich jetzt an die aussage mit den "15%" hängen? @ Stock ist der Ryzen 7 3700x dem 7700/k leicht überlegen, auch in Spielen. Multicore sowieso.

Und ich denke anhand meines ersten Post´s sollte klar sein, dass ich eher zu einem "lohnt sich nicht" tendiere.
Von daher sind wir ja mehr oder weniger einer Meinung.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Die Aussage mit den 15% ergibt eben noch weniger Sinn, wenn du dich nicht aufs reine Gaming bezogen hast, das hatte ich versucht mit meinem letzten Post klar zu stellen ;)
Und ja unsere Meinung, ob es sich lohnt oder nicht, ist wohl die Gleiche. Wollte nur die Falschaussage korrigieren, die in beiderlei Hinsicht irreführend ist.
Schönen Sonntag.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.769
Hallo,
Ich möchte mir den ryzen 7 3700x holen,
Werde ich beim reinen gaming ein Leistungszuwachs von meinem i7-7700k spüren?
Die Cpus sind ähnlich stark. Der ryzen hat eine bessere Multicoreperformance als der i7. Wenns dir nur ums Zocken geht brauchst du die Multicoreperformance nicht.
Ich denke der i7 hat eine sehr starke Singlecoreperformance, die du beim zocken auch brauchst.
Deshalb macht es für mich wenig sinn so viel Geld für eine Umrüstung auf eine neue Plattform zu investieren.

Was war denn dein Hintergedanke dabei, einen ryzen zu kaufen? Reicht dir die Leistung des i7 nicht mehr aus?
 

ClemKix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
177
35
Hi,
danke euch für die vielen Antworten.
Ich möchte eigentlich auch Anfangen zu Streamen.
Mein System:
Rtx 2070 super
Corsair vengeance rgb pro 16gb