Vodafone Station vs. FritzBox

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Hi zusammen,
werde bald Internet-Anbieter wechseln und muss die vorhandene FritzBox zurückschicken.
Beim neuen Vertrag ist eine Vodafone Station enthalten. Laut dem Vergleich hat die nur sehr wenige Funktionen:

Allerdings werde ich das Ding im Bereich Telefonie gar nicht nutzen und auch ein Repeater oder ähnliches ist nicht geplant. Lediglich LAN/WLAN, normale Internetnutzung ohne ausgefallene Smart Home Anwendungen, keine Fernzugriffe, kein eigener Server oder sonst was.

Würde euch dafür die Vodafone Station ausreichen oder ist davon dringend abzuraten?
Alternative FritzBox mieten für zusätzlich 5€ pro Monat oder eigene FritzBox kaufen für 200€. Auf beides kein Bock ^^

Wie seht ihr das?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Also ich hab sone Vodafone Station und bin grad am FehlerUrsache finden, wieso ich nach nem Jahr wirklich recht fehlerfreien Internets plötzlich immer mal wieder längere Ausfälle hab.

Weswegen ich nen Austausch des Routers bei Vodafone beantragt habe.
Ansonsten die Funktionen sind eher meh und auch das Ereignisprotokoll des Teils scheint nicht alles zu speichern.

Für den Otto normal Menschen reicht das Ding halt trotzdem,
sobald du aber etwas mehr möchtest sei dir Sicher die Box tuts nicht so.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
die vodafon station ist nicht sehr beliebt. scheint, laut internet, öfter probleme zu haben.
hab mir gleich die 6591 cable schicken lassen, zur miete. läuft seit jehren ohne murren.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Hi zusammen,
werde bald Internet-Anbieter wechseln und muss die vorhandene FritzBox zurückschicken.
Beim neuen Vertrag ist eine Vodafone Station enthalten. Laut dem Vergleich hat die nur sehr wenige Funktionen:

Allerdings werde ich das Ding im Bereich Telefonie gar nicht nutzen und auch ein Repeater oder ähnliches ist nicht geplant. Lediglich LAN/WLAN, normale Internetnutzung ohne ausgefallene Smart Home Anwendungen, keine Fernzugriffe, kein eigener Server oder sonst was.

Würde euch dafür die Vodafone Station ausreichen oder ist davon dringend abzuraten?
Alternative FritzBox mieten für zusätzlich 5€ pro Monat oder eigene FritzBox kaufen für 200€. Auf beides kein Bock ^^

Wie seht ihr das?
Du hast halt nicht viele Alternativen. Solange man keine zu hohen Ansprüche hat reicht die VF-Station völlig aus, diese Ansprüche sehe ich hier nicht gegeben. Von der Station gibts übrigens zwei Versionen, eine von Arris und eine von Technicolor, letztere läuft laut einigen Berichten stabiler.

Eine Fritzbox zu mieten halte ich für unsinnig, weil dort doch recht viele Sachen gesperrt sind und Updates teilweise erst ein Jahr später freigegeben werden. Die Verfügbarkeit der 6591 ist aktuell eher weniger berauschend, als Alternative dazu gäbe es noch die 6660 welche sich allerdings mE nur mit einem Gigabit-Anschluss wirklich lohnt.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
was ist z.b. gesperrt? mir ist bisher noch nichts abgegangen.
ich halte miete besser als selber kaufen, denn wenn irgendetwas sein sollte, zieht die ausrede "liegt an ihrer box" nicht.
bei miete muss sich VF kümmern, dass die sache wieder funktioniert.
ich habe einen Gigabitanschluss.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Du kannst nicht alle Ports weiter leiten, hast keinen Zugriff auf den Firewall log und wenn ich hier weiter stöbere finde ich mit Sicherheit auch noch was ^^

Für den 0815 Nutzer ist die Vodafone Station ausreichend, nervig ist aber vor allem die extrem lange Bootzeit.

Mein gesamtes Netzwerk mit samt dahinter geschalteten Router kann ich zwei bis drei Mal komplett neu starten, bevor die Box ready ist ^^

Aber solange du dich nicht täglich neu startest ist das auch kein Problem.

Alles in allem, sollte die Station für deine Ansprüche also genügen.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
das sind alles dinge, die ich nicht brauche.
hab die box jetzt schon jahrelang, und keine funktion vermisst.
die steht halt da, und macht ihre arbeit. :)
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
was ist z.b. gesperrt? mir ist bisher noch nichts abgegangen.
ich halte miete besser als selber kaufen, denn wenn irgendetwas sein sollte, zieht die ausrede "liegt an ihrer box" nicht.
bei miete muss sich VF kümmern, dass die sache wieder funktioniert.
ich habe einen Gigabitanschluss.
Da wären ua DVB-C, Änderung des DNS-Servers, SNMP-Einstellungen, Umstellung von IPv4/v6 Nativ usw., die SIP-Daten bekommst du logischerweise dann auch nicht. Könnte aber auch sein dass da inzwischen was dran geändert wurde.

Was ich allerdings wirklich als Vorteil zählen würde wäre die Umstellung auf andere Netztechniken wie Docsis 4.0, da muss man dann keinen neuen Router kaufen sondern bekommt einfach einen aktuellen zugeschickt, so war es damals bei der 6490er Cable.
Mein gesamtes Netzwerk mit samt dahinter geschalteten Router kann ich zwei bis drei Mal komplett neu starten, bevor die Box ready ist ^^
Beziffere das mal bitte in Minuten, meine Fritzbox braucht ca fünf Minuten für einen kompletten Neustart^^
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Puh, da müsste ich mich mal neben Hocken, kann ich gerade nicht so genau beziffern, dürfte aber länger als 5 Minuten sein. (Gefühlt zumindest, die Switches, des ACP und das USG starten jedenfalls deutlich schneller)

Zugegebener Maßen habe ich mich mit der Vodafone Station auch nicht viel befasst, da die bei mir ausschließlich Modem spielt. WLAN ist aus und das einzige Gerät, dass die sieht ist das USG.