Viele Fragen suchen Antwort

Krümelmonstrum

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
36
4
Als erstes möchte ich sagen dass ich ein totaler Anfänger bin bevor sich noch jemand wundert...

1. Frage: Sollte ich eine GTX 1060 (ohne TI), oder lieber eine GTX 1660 (ohne TI) nehmen? Weil eigentlich wollte ich letztere doch dann hörte ich dass die 1060 schneller ist, obwohl die 1660 mehr FPS bietet. Und das habe ich dann gar nicht mehr verstanden. Und mit welcher kann man auch in 2 - 3 Jahren noch Spaß haben?

2. Frage: Passt zu den oben genannten Graphikkarten ein AMD Ryzen 5 2600 ?

3. Frage: Und welches Mainboard (am besten mit pci Steckplatz für eine Soundkarte) würde dazu am besten passen?


Danke im Voraus.
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Als erstes möchte ich sagen dass ich ein totaler Anfänger bin bevor sich noch jemand wundert...

1. Frage: Sollte ich eine GTX 1060 (ohne TI), oder lieber eine GTX 1660 (ohne TI) nehmen? Weil eigentlich wollte ich letztere doch dann hörte ich dass die 1060 schneller ist, obwohl die 1660 mehr FPS bietet. Und das habe ich dann gar nicht mehr verstanden. Und mit welcher kann man auch in 2 - 3 Jahren noch Spaß haben?

2. Frage: Passt zu den oben genannten Graphikkarten ein AMD Ryzen 5 2600 ?

3. Frage: Und welches Mainboard (am besten mit pci Steckplatz für eine Soundkarte) würde dazu am besten passen?


Danke im Voraus.

1. Welche Grafikkarte mehr Sinn ergibt hängt immer vom Preis ab.

2. Jep, einen Ryzen 2600 kannst du mit den oben genannten Grafikkarten kombinieren.

3.Welches Gehäuse hast du? Denn wenn eine Soundkarte verbaut werden soll würde ich eher zu einem ATX Mainboard raten. (Obwohl die in heutigen Mainboards verwendeten Soundchips nicht so schlecht sind.)
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Ist ATX der Hersteller oder eine Bauform?

ITX, mATX und ATX sind Mainboardgrößen.

ITX ist das kleinste und wird meist in PC's in Konsolengröße verwendet.
mATX ist die häufigste Größe für Budget/Midrange Mainboards und hat in den meistn Gehäusen Platz. Hat meist aber nur einen PCIe x16 (x8) Slot.
ATX verwenden die meisten Highend boards über 120€. Wenn man 2 Grafikkarten oder eine Grafikkarte und eine Soundkarte verbaut ist das die beste Wahl.

Grundsätzlich gilt aber wie @G4m3R_239 bereits sagte dass der integrierte Soundchip für Gaming ausreicht.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Um es genau zu nehmen ist ATX ein standardisierter Formfaktor.

Folgende Größen sind geläufig, in abszeihender Größe sortiert:
E-ATX
ATX
MicroATX
MiniATX
(NanoATX)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Krümelmonstrum

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.447
4.187
Eine gute Soundkarte hat schon ein etwas besseren Rauschabstand. Desweiteren werden durch Abschirmung oder externer Bauweise Störgeräusche vermieden.