Verschiedene Fragen

Godlike™️

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
35
0
Hallo liebes Forum:)
ich hätte einige Fragen zum Thema Technik bzw. Hardware.

1. Ich suche ein dünnes (!) Notebook für die Schule. Mein Budget liegt da bei 1000€. Als erstes habe ich an ein MacBook Air mit dem M1 gedacht (M1 echt schnell, super dünn, edle Verarbeitung), jedoch finde ich MacOS eher schwierig, mein Unterricht ist eher auf Windows optimiert (das heißt, bei MacOS sind meine Lehrer ein wenig überfordert). Eigentlich bin ich überzeugter Apple User, beim Notebooks tue ich mich da jedoch etwas schwer. Wichtig wäre mir genug Speicher für die Schule, das Notebook muss dünn und leicht zu transportieren sein, eine Ryzen APU (falls ich mal ein paar kleine Spielchen spielen möchte, die Intel APUs sollen ja nicht so der Brüller sein) und dass alles schnell lädt. Wenn Windows mit dabei ist, wäre das auch echt klasse. Zusätzlich besitze ich ein iPad, mit dem ich meine schulische Arbeit tätige, da allerdings in Informatik mit zu arbeiten dürfte wenig Spaß machen (wie soll ich da eine Zip-Datei entpacken?😅). Ein Freund hat da mit seinem iMac auch ständig Probleme.

2. Neben einem Notebook habe ich ebenfalls vor, mir einen PC zu bauen. Da brauche ich keine Hilfe, Desktp PCs sind eher mein Fachgebiet:) Jedoch habe ich eine Frage. Wäre es möglich, dass mein Notebook komplett für die Schule ist (meine Schul E-Mail Adresse, Teams, Word, Excel, PowerPoint alles von der Schule)? Wir haben vor ein paar Wochen Anmeldedaten für Office365 bekommen, dummerweise habe ich Office365 auch schon privat auf meinem alten Laptop und komme so ständig durcheinander. Dann würde ich auf meinem PC private Arbeiten machen und auf dem Laptop dann meine schulischen Zugangsdaten verwenden?
Oder schaffe ich es, 2 Office Accounts zu nutzen und dann zwischen meinem privaten PowerPoint und meinem schulischen PowerPoint Account auf einem Notebook hin und her zu switchen?

3. Was sagt ihr zu diesem Artikel? Ich möchte mir wenn ich das Geld zusammen habe (Oktober - Januar) meinen PC zusammenbauen und hoffe, dass ich eine günstige GPU bekomme, die ihr Geld auch Wert ist. nVidia und AMD hatten ja erst eine Besserung Mitte 2022 angekündigt.

Ich wäre dankbar für Antworten von Leuten, die sich auch wirklich mit dem Thema auskennen und nicht auf Geizhals das erstbeste Notebook rauskramen, das dann nichts mit meinen Anforderungen zu tun hat ;)

Liebe Grüße!