Gelöst Verkabelung Kolink Enclave 600W

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Habe mal eine Frage zu meinem Netzteil.
Auf dem Netzteil selbst befindet sich an den Anschlüssen keinerlei Beschriftung.
Es gibt 3 Anschlüsse mit je 8 pins. Einer davon für das CPU Kabel und 2 Stück für die PCIe Kabel.
Dazu noch den 24pin und diverse SATA Anschlüsse. Das Netzteil ist vollmodular. Nun ist die Frage ist es egal wo ich CPU und wo ich GPU anschließe oder muss ich da auf etwas achten.
Hier ein Bild dazu:

kolink enclave.png
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Wie viele 8pin kabel braucht deine Grafikkarte? Normalerweise hat die Cpu eigene Anschlüsse am Mainboard und die GPU auch die ihren, außerdem sollte das falsche Anstecken von der Passform her auch verhindert werden.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Wie viele 8pin kabel braucht deine Grafikkarte? Normalerweise hat die Cpu eigene Anschlüsse am Mainboard und die GPU auch die ihren, außerdem sollte das falsche Anstecken von der Passform her auch verhindert werden.
Rein von der Passform her sind da die Anschlüsse gleich zwischen GPU und CPU. Sind auf dem Bild die 3 Anschlüsse unten links. Für mich sehen die alle 3 gleich aus obwohl sie für zwei verschiedene Kabel sind. Oder kommt das mir nur so vor :)
Doppelpost zusammengeführt:

Logisch wäre für mich das ganz unten links für die CPU, da dieser Anschluss näher an der Rückwand des Gehäuses liegt und damit besser für die Durchführung des CPU Kabels wäre. Die anderen 2 daneben sind dann glaube ich für die GPU/GPUs
Doppelpost zusammengeführt:

Der jeweilige Anschluss von CPU und GPU am Mainboard ist ja klar.
Jedoch ist der Anschluss ans Netzteil ja der gleiche da liegt mein Problem. Ist es vollkommen egal wo dann CPU und wo GPU Kabel am Netzteil rein kommen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Okay. Welches Mainboard hast du? Und wie viele 8Pin Steckplätze sind an deiner GPU bzw. welche GPU hast du?
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Mal so nebenbei gefragt, sollte die Anordnung nicht auch in der Bedienungsanleitung vom Netzteil stehen.
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Eigentlich ja, aber hat Kolink nicht reingeschrieben. Wenn man auf die Webseite von Kolink schaut, da die Bediensanleitung anschaut, ist da nirgentwo eine Skizze.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Okay. Welches Mainboard hast du? Und wie viele 8Pin Steckplätze sind an deiner GPU bzw. welche GPU hast du?
Gigabyte B560m Aorus Elite + ASUS Dual RTX 3050 8GB OC (per 8pin PCIe)
Habe jetzt in der Anordnung mit Lüfter nach unten zeigend, den ersten 8 pin Anschluss am Netzteil für die CPU genommen . Den zweiten für die GPU (falls irgendwann bei neuer GPU nötig auch der dritte Anschluss).
So läuft es bisher. Hat also auch ohne Beschriftung geklappt. Bedienungsanleitung legt Kolink in der Packung ja nicht mal eine dazu:/
Problem ist jedenfalls gelöst, da es eigentlich nie wirklich eins gab:)