Verbesserungsvorschläge für Einsteiger Gaming-Setup

Night

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
7
0
Bildschirm: ?

CPU: i5-11400F Tray
Mainboard: MSI MAG Z590 Torpedo
RAM: G.Skill Aegis 2x8GB DDR4 3200 1.35V
SSD: Samsung M2 1TB 970 EVO Plus
Gehäuse: Thermaltake H200 TG RGB
Netzteil: Be quiet quiet! System Power 9 CM 600W
Kühler: Be quiet pure loop 240mm

Zum Bildschirm, ich möchte 27 Zoll und IPS, er sollte 165Hz fähig sein, dazu 1ms und Full HD für unter 300 Euro.

PS: Falls möglich sollte ich einen Discord Stream im Hintergrund laufen lassen können. Mein Hauptspiel ist League of Legends, möchte aber auch hin und wieder einwandfrei
Ego-Shooter spielen können. Das Setup sollte möglichst leise sein, daher meine Vorliebe zu AiO.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe bei meinem Setup.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.337
eine aio ist nicht zwingend leiser als ein guter luftkühler, das mal vorne weg

wie hoch ist dein budget?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Night

Night

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
7
0
Ich wollte unter 900 Euro bleiben (mit Monitor), bekomme aber aufgrund von Connections bessere Preise als Normalkunden, kann daher keine richtige Preisklasse nennen. wenn du also für 1000-1100 alles zusammenfindest wäre das so meine Obergrenze. Zu AiO, ich persönlich würde eine auch wegen dem Aussehen und der besseren Kühlleistung eher nehmen, bin aber offen für Vorschläge. Das System hat ein Bekannter und daher kann ich sagen dass mir die Lautstärke gefallen hat (Ist für mich ein enorm wichtiger Faktor, sollte nicht bei angelehnter Tür zu hören sein, selbst bei voller Auslastung).
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Der 11400F ist Grundlegend keine schlechte CPU jedoch für ~30€ mehr eine CPU mit 20% Mehrleistung im SCP sollte einen klar sagen: Nimm den 12400F!
Dann muss man zwar für ein Board mit ähnlicher Ausstattung wie das MSI MAG Z590 Torpedo zwar eher 160€ hinlegen ist jetzt aber nicht die Welt.

G.Skill Aegis 2x8GB DDR4 3200 1.35V
Dann lieber Crucial kosten gleichviel und haben eine bessere RMA.

Thermaltake H200 TG RGB
Geschlossene Front? Nur Luftschlitze auf der Linken Seite! Das Teil ist ein AirFlow Fiasko da es keinen Zulässt. Eine AiO kann man sich an der Front also sparen die Lüfter können da kaum bis gar nichts an Luft anziehen!

Be quiet pure loop 240mm
Hat beQuiet ihre AiOs endlich in den Griff oder Sterben die Teile immer noch Reihenweise weg?

Zum Bildschirm, ich möchte 27 Zoll und IPS, er sollte 165Hz fähig sein, dazu 1ms und Full HD für unter 300 Euro.
Was FHD bei 27" das ist ja Pixelbrei der Hölle!!! Ab 27" WQHD bis 32" und ab 32" überlegen ob man 4K nehmen will!
Ganz ehrlich ich würde die Kriterien eher so anlegen:
- 27"
- WQHD
- 144Hz
- IPS/VA

Mit den Kriterien sollte man mehr als zu genüge gute Monitore bekommen und das auch für brauchbare Preise. Besonders 144Hz muss man selbst unter FHD schon mal befeuern können und wenn man da nun keine Uralten Spiele spielen will wird es schwer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Night

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.337
Ich wollte unter 900 Euro bleiben (mit Monitor), bekomme aber aufgrund von Connections bessere Preise als Normalkunden, kann daher keine richtige Preisklasse nennen. wenn du also für 1000-1100 alles zusammenfindest wäre das so meine Obergrenze. Zu AiO, ich persönlich würde eine auch wegen dem Aussehen und der besseren Kühlleistung eher nehmen, bin aber offen für Vorschläge. Das System hat ein Bekannter und daher kann ich sagen dass mir die Lautstärke gefallen hat (Ist für mich ein enorm wichtiger Faktor, sollte nicht bei angelehnter Tür zu hören sein, selbst bei voller Auslastung).
luftkühler sind sehr leise und machen keine geräusche, ja aios mögen zwar "besser" aussehen aber wenn die pumpe abstirbt oder diese luft zieht ist es vorbei, gibts beim luftkühler nicht, wenn man da einen soliden 40€ kühler nimmt ist es sehr leise, zudem ist es dann auch einstellungssache des gesamten rechners wenn dus leise haben willst

würde hier auf einen i5 12400f gehen, mit b660 pro rs und einem arctic freezer esport 34 duo, dazu bitte keinen aegis sondern crucial ballistix oder halt andere,
auch das systempower würde ich gegen ein pure power tauschen, da meiner meinung nach die systempower nichts in der artiger konfig verloren hat

beim monitor würde ich die empfehlung 4. oder 5. in der monitor empfehlung nehmen, tendenz eher zu 4. zwecks imputlag auch wenn weniger hz

case ist geschmackssache

welche grafikkarte steht denn im raum? würde mal zu einer rx 6600 oder 6600xt greifen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Night

Night

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
7
0
Zu der AiO, geplant war sie im Deckel des Gehäuses (oben) und Lüfter vorne und hinten. Zum Bildschirm, danke für die Information, da kenne ich mich weniger aus. Den RAM hatte ich empfohlen bekommen, müsste da noch ein bisschen recherchieren. Den 12400F hatte ich noch gar nicht im Sinn gehabt kostet aber anscheinend fast das Gleiche. Grafikkarte werde ich mir erst nach dem die 4k Serie raus ist holen, vorerst nutze ich eine alte gtx 660, später (Weinachten) würde ich auf 1660 oder 2060 gehen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.337
dann greif doch gleich zu einer rx 6600 (gleich gut wie ne 2060 super, zu nem aktuell guten preis von ~380€) oder 6600xt wenn du schon die möglichkeit hast die komponenten zu einem besseren preis zu bekommen
nein der ram ist zwar günstig aber das was drauf verbaut ist ist der größte müll (restverwertung)
würde aber n andere case nehmen, zb das be quiet 500dx oder ein signum sg1 tg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Night

Night

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
7
0
Die Grafikkarte soll erstmal egal sein, darum wollte ich später schauen wenn ich mir sie hole, vorerst wollte ich schon den PC fertig haben um schon ein bisschen mich reinzudenken und Einstellungen usw. alles fertig zu machen. Für LoL reicht ja die 660 aus, spiele sowieso momentan immer auf lowest settings (soll sich ändern), als Case gefällt mir das be quiet 500dx besser als das signum, fänd halt eine AiO schöner beim Aussehen als ein Lüfter. Die Empfehlung 4 sieht schon nicht schlecht aus, habe nur halt noch keine Erfahrung mit LG gemacht daher hatte ich es nicht in Betracht gezogen.
Doppelpost zusammengeführt:

Der Arctic scheint ja recht leise zu sein, und alternativen als AiO die schön Aussehen und was nützen finde ich auch nicht, wenn ich nicht gleich 120 Euro zahlen möchte. Das Setup ist jetzt schon 100 Euro teurer als das vorherige.
 
Zuletzt bearbeitet: