Verbesserung

Shabby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
27
4
Moin Leute,
Ein Kumpel von mir hat vor einiger zeit mir einen Pc zusammen gestellt. Ich wollte mal fragen wie ich diesen an besten Upgraden kann falls es überhaupt geht...
hauptsächlich spiele ich nur CoD Modern Warfare.
Mein Pc:

8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single 2x
Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail

AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver


BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz


6GB MSI GeForce GTX 1060 AERO ITX 6G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz

Ich habe jetzt einfach mal alles was auf meiner Bestellliste war per Copy and Paste hier rein gehauen ich hoffe das ist in Ordnung so :)
zusammen hat der ganze Haufen 700 € gekostet ...
Vielen dank schon mal im voraus
Grüße Shabby :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shabby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
27
4
was ist denn an der ITX Version anders bzw. schlechter ?
und was genau wäre dann der 1600er
einmal bitte in idioten Sprache erklären :)
kenne mich echt nicht gut aus in sowas wie mit den Threads und kernen ....
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Die ITX Version einer Grafikkarte ist meistens sehr klein und in der Regel mit einem einzigen Lüfter ausgestattet. Das kann dazu führen das diese Karte schlechter gekühlt werden kann beziehungsweise lauter gekühlt wird, da dieser Lüfter schneller laufen muss um die Temperatur abzutransportieren.
Du hast ja wie beschrieben ein ATX Gehäuse, also würden auch größere Karten mit mehr Lüftern passen.

Und jetzt zum Unterschied zwischen Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 1600 (AF/12nm), der 3 2200G ist ein 4Kern Prozessor, der eine Grafikeinheit hat. Das bedeutet du kannst auch ohne Grafikkarte den PC betreiben. Für Office eine Ideale Lösung. Aber fürs Gaming ist diese Grafiklösung zu schwach. Daher wurde wohl auch die GTX 1060 angeschafft. Der Ryzen 5 1600 hat 6 Kerne und 12 Threads, das bedeutet das dieser Zukunftssicherer ist weil die Spiele immer mehr Kerne Unterstützen und den 4 Kernern langsam die Luft ausgeht.

Weil ich nicht weiß wie viel Geld du so in die Hand nehmen kannst, kann ich dir da keine weiteren konkreten Beispiele liefern...
Ich hoffe mal es war soweit verständlich. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Shabby

Shabby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
27
4
Ok soweit alles verständlich vielen Dank dafür aufjedenfall
Was würdest du mir denn empfehlen wenn ich sag ich würde so um die 400 bis 500 Euro zur Verfügung haben.
Kann man denn einfach so die Grafikkarte ohne weiteres austauschen oder den Prozessor ?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Ok, ich schaue mal was ich so bei 500 € reingequetscht kriege. Wie ich jetzt erst sehe ist schon eine SSD drin. Dann mal zum Rest.


Wenn du den RAM zwei mal kaufst für 16GB Gesamtkapazität und so den alten RAM ersetzt kommst du so insgesamt auf 426,98€. Zuzüglich Versandkosten und eventuell Zahlungszuschläge.
Wenn du die CPU wechselst sollte eigentlich nichts ungewöhnliches passieren. Dein Mainboard sollte die CPU unterstützen. Zur Sicherheit nach der CPU Kompatibilität googlen.
Was die Grafikkarte angeht, so würde ich in den Abgesicherten Modus gehen und DDU (Display Driver Uninstaller) ausführen und den Grafiktreiber deinstallieren um dann den der neuen Karte installieren. (Bei Unsicherheit googlen wie das gemacht wird)

Und zur weiteren Sicherheit auch auf Meinungen anderer hier zurückgreifen. :)
MfG
 

Shabby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
27
4
Ich würde zunächst auch vom Aegis RAM abraten, da es hier sehr häufig zu Problemen mit diesem kommt.
Alles in allem wirkt die Konfiguration oben ziemlich veraltet und unausgereift.

Wenn der @Skorpion82 etwas Zeit übrig hat, berät der dich ausführlich und sehr kompetent. ^^
Ok dann will ich mal hoffen das der liebe das hier auch sieht :)
und mir auch ein paar Empfehlungen geben kann .
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Guten Abend zusammen
Bevor ich dir auf deine Fragen antworte brauche ich zuerst ein paar Informationen von dir.
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!
Reactions: Shabby

Shabby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
27
4
Also mein Budget liegt bei 500€ wenn es notwendig ist kann es auch auf 600 - 700 ausgereizt werden.
ich habe einen FHD 144 Hz Monitor
ich spiele eigentlich nur WarZone also Modern warfare CoD
RGB wäre schon echt geil aber aktuell habe ich noch einen schwarzen Kasten als Case also bräuchte ich neues Case (hätte ich aber echt Bock drauf)
also ich habe einen Kumpel der mir auch meinen aktuellen aufgebaut hat und mir da ein bisschen helfen könnte
Maus und Tastatur habe ich alles von Trust Gaming.

ich hoffe damit konnte ich soweit alles beantworten.
liebe Grüße Shabby
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Ich habe dein Budget jetzt mal voll ausgereizt
Das Be Quiet Pure Base 500DX ist ein sehr hochwertiges Case mit guten Airflow ARGB Leiste in der Front und ARGB Stripe im Deckel mit 3 vorinstallierten Lüftern .
Das Board hat eine gute Ausstattung und gute Spannungswandler ist bei Mindfactory 3000 ready kein bios Flash notwendig .
Eine 240 GB SSD zusätzlich zu deiner HDD
Das Netzteil kannst du auch behalten reicht vollkommen aus.
Die Grafikkarte ist mit tollen RGB Effekten und auch Kühl sowie laufruhig .
Der Ram läuft stabil und ist besser geeignet als dein verbauter G Skill Aegis.
Der Kühler ist mit RGB und kühlt die CPU sehr gut.
Der 3600 ist zur Zeit der Gaming CPU schlecht hin und nochmal mit mehr Leistung bestückt als der 1600 AF 12nm .
Anbei ein Bild siehe abb. vom Gehäuse mit 140mm ARGB Lüftern Wing Boost 3 Alpenföhn mit den Corsair die besten Lüfter die man bekommen kann.
Die 120mm sehen nochmal ein Stück besser aus da du 3 Lüfter in die Front setzen kannst 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20200428-203439_Gallery.jpg
    Screenshot_20200428-203439_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6

Shabby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
27
4
Ich habe dein Budget jetzt mal voll ausgereizt
Das Be Quiet Pure Base 500DX ist ein sehr hochwertiges Case mit guten Airflow ARGB Leiste in der Front und ARGB Stripe im Deckel mit 3 vorinstallierten Lüftern .
Das Board hat eine gute Ausstattung und gute Spannungswandler ist bei Mindfactory 3000 ready kein bios Flash notwendig .
Eine 240 GB SSD zusätzlich zu deiner HDD
Das Netzteil kannst du auch behalten reicht vollkommen aus.
Die Grafikkarte ist mit tollen RGB Effekten und auch Kühl sowie laufruhig .
Der Ram läuft stabil und ist besser geeignet als dein verbauter G Skill Aegis.
Der Kühler ist mit RGB und kühlt die CPU sehr gut.
Der 3600 ist zur Zeit der Gaming CPU schlecht hin und nochmal mit mehr Leistung bestückt als der 1600 AF 12nm .
Anbei ein Bild siehe abb. vom Gehäuse mit 140mm ARGB Lüftern Wing Boost 3 Alpenföhn mit den Corsair die besten Lüfter die man bekommen kann.
Die 120mm sehen nochmal ein Stück besser aus da du 3 Lüfter in die Front setzen kannst 😉

ok krass aufjedenfall danke für die Beratung.
aber meine Aktuelle SSD kann ich diese nicht einfach weiter benutzen ?
und wenn ich mir so alles kaufe was dort zusammen gestellt wurde nehme ich aus meinem aktuellen pc nur das Netzteil mit oder ?
Doppelpost zusammengeführt:

Und wie würde ich die ganze teile die übrig bleiben am besten verwerten ? Einfach in den Müll ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Nicht in den Müll versuchen zu verkaufen.
Ach und die NVMe ist mir entgangen dann brauchst du keine weiteren SSD hast ja eine😉
Netzteil und NVMe behalten und in das neue System einbauen.
 

Shabby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
27
4
Würde es auch klappen wenn ich mir erstmal nur den Neuen Prozessor hole die Grafikkarte und denn RAM und später mal mit dem RGB Sachen nachrüsten ?
Oder würde ich da auf irgendwelche Probleme stoßen
Doppelpost zusammengeführt:

Oder würde ich es auch schon merken wenn ich nur eine der drei Sachen erstmals austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Wenn du zb einen 1600 af 12nm einen 16GB G Skill Ripjaws 2x8gb 3200 MHz und eine GTX 1660 super holst als Bundle hast du schon bedeutend mehr Leistung in deinem System und reicht auch aus .
Für RGB ist dein Board nur bedingt geeignet dein Gehäuse auch nicht und die 3000 Generation solltest du auch lieber auf einem B450 Board betreiben statt auf deinen jetzigen.
Hier mein Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shabby

Shabby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
27
4
Wenn du zb einen 1600 af 12nm einen 16GB G Skill Ripjaws 2x8gb 3200 MHz und eine GTX 1660 super holst als Bundle hast du schon bedeutend mehr Leistung in deinem System und reicht auch aus .
Für RGB ist dein Board nicht geeignet dein Gehäuse auch nicht und die 3000 Generation solltest du auch lieber auf einem B450 Board betreiben statt auf deinen jetzigen.
Hier mein Vorschlag

Ok ich denke das werde ich mir kaufen
gibt es denn bei der Montage irgendwas worauf ich besonders achten muss und sollte ich das lieber mit jemanden machen der sich damit auskennt ?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Ja und ja
1. Vor dem Ausbau deiner alten Komponenten Neustes Bios Update für dein Mainboard aufsetzen falls noch nicht gemacht dazu auf die Hersteller Seite gehen und dein genaues Modell eingeben dann unter Support, ect .... neuste Version wenn ich mich nicht irre müsste es mittlerweile F50 Version sein.
2. Du musst deine alten Komponenten wie CPU Kühler, CPU,Ram, Grafikkarte und die ganzen verkabelungen am Mainboard entfernen außer (Die Kabel vom Gehäuse Panel die können am Mainboard gesteckt bleiben).
Dafür ist es aber nicht zwingend erforderlich das Mainboard Netzteil oder HDD auszubauen.
3. Neue CPU einsetzen Kühler montieren mit ein wenig Geschick funktioniert das problemlos ohne das Mainboard ausbauen zu müssen.
Den Ram in die Slots für Dual Channel betrieb einsetzen darauf achten das sie richtig sitzen und eingerastet sind (einbau Richtung beachten)
Grafikkarte einsetzen alle Kabel wieder an die jeweiligen Header stecken und Cpu,Board,Grafikkarten,HDD Stromversorgung wieder herrichten.
EPS 8 pin Stecker für CPU Stromversorgung
ATX 24 pin Stecker für Mainboard
1x 8 pin PCIe Stecker für Grafikkarte
1x SATA Stromkabel für HDD
4. Neuinstallation von Windows wäre von Vorteil da komplette Hardware getauscht wurde.
Ist aber nicht zwingend erforderlich.
5. Sollte es doch notwendig sein das Mainboard zu entnehmen für die Installation solltest du davor am systempanel des mainboards dir die genaue Position der Kabel vom Gehäuse Panel aufschreiben. SW Power/PW Power/Power LED/Power HDD ect...
Wenn du damit kaum Erfahrung hast ist es immer besser jemanden an deiner Seite zu haben der sich damit auskennt 😉
 

Shabby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
27
4
@Skorpion82 okay vielen dank für die beschreibung vom ablauf ich denke ich werde mir jemanden holen der da mal rüberschaut und mir zur not ein bisschen hilft.
Wirklich vielen lieben dank.