Unzufriedene FPS in CS GO

Jannis7

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
8
6
Hallo liebe Community,

Ich habe vor kurzen in meinem System die GPU von einer GTX460 auf eine GTX570 gewechselt, da ich diese geschenkt bekommen habe.
Seitdem habe ich Probleme gute Frames in CS Go zu erhalten.

Heute wollte ich die GPU mal übertakten, habe vorher noch die Wärmeleitpaste erneuert und einen Gehäuselüfter von vorne nach unten verlegt, da die GPU schon beim normalen CS GO zocken recht heiß wurde (um die 80 grad, mittlerweile unter 60 grad). Leider konnte ich beim Übertakten nichts Nennwertes aus der Karte rausholen, da der Treiber sehr schnell abgestürzt ist.

Laut Nvidia benötigt die Grafikkarte mindestens ein 550W Netzteil. Ich habe momentan nur ein 450Watt Netzteil verbaut. Kann de Performance dadurch beeinträchtigt werden? Bzw. ist deswegen ein Übertakten nur bedingt möglich?

Ich habe auf niedrigsten Einstellungen, 4:3 mit 720p Auflösung bei Dust 2 Deathmatch teilweise unter 60fps.

Ich habe bereits sämtliche FPS Tipps für CS Go ausprobiert, nichts hat viel gebracht.

Dass die Grafikkarte wirklich der Flaschenhals ist, habe ich mit der OnScreen Funktion des Riva Tuners bestätigen können. Die CPU ist gerade mal bei 30-50% Auslastung und die GPU dauerhaft bei 98-100%.

Daher die Frage:
- Ist die Grafikkarte einfach zu schlecht, oder reicht die Leistung des Netzteils nicht aus?
- Oder ist es eventuell ein Softwareproblem? Bei 3DMark FireStrike hat die Karte einen Score von etwa 4300 erreicht.

Es wäre schon echt cool, wenn ich ein paar Einstellungen wieder höher stellen könnte.

Vielen Dank im voraus

Mfg Jannis

Mein PC:
Intel Core i5 2500k - nicht übertaktet, weil das passende Motherboard fehlt :(
Nvidia GeForce GTX 570 (Edit: MDT X4 GTX570)
ASUS P8H61-M Pro
2x Kingston KVR1333D3N9/4G
Samsung SSD 256GB & 1TB Western Digital HDD
Sunflower SF-450P14HE
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
"Dass die Grafikkarte wirklich der Flaschenhals ist, habe ich mit der OnScreen Funktion des Riva Tuners bestätigen können. Die CPU ist gerade mal bei 30-50% Auslastung und die GPU dauerhaft bei 98-100%."

Da liegst du schlicht und ergreifend schon mal völlig falsch. Es ist sogar wünschenswert, dass die GPU auf möglichst 98-100% läuft.

Wie schaut es denn aus, wenn du ganz normal 16:9 1080p und höheren Settings spielst? Wenn ich mir hier mal den Vergleich mit einer relativ ähnlichen Konfiguration anschaue, kommt man auf deutlich mehr FPS.
Sind es nur kurze Drops unter 60 FPS? Hast du mal die average FPS gemessen?

Der Firestrike-Wert scheint ganz normal zu sein. Kann aber durchaus sein, dass das 450 Watt Netzteil hier teilweise an die Grenze kommt. Die GTX 570 zieht schon ordentlich Strom.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Jannis7

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
8
6
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich auf höheren Einstellungen und auf 1680x1050 (native Auflösung meines jetzigen Bildschirms) spiele, habe ich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, teilweise lediglich 40 fps
Die FPS Schwanken je nach Spielsituation, dabei ist der genannte Wert die jeweils niedrigste FPS.
Average FPS wollte der Riva Tuner mir nicht anzeigen.

Ich kann morgen nochmal genau testen wie viel FPS ich habe. Ich kann mir dann auch noch ein weiteres Programm für die Average FPS herunterladen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Jannis7

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
8
6
Welches Netzteil hast du genau?

Ich habe das Sunflower SF-450P14HE (Alle meine Komponenten stehen in meinem ersten Post).

Edit:
Meine Grafikkarte ist eine MDT X4 GTX570, wie diese hier: https://www.heise.de/preisvergleich/kfa-mdt-x4-geforce-gtx-570-57nkh3dh5pxk-a694426.html

Laut der Internetseite hat sie den gleichen Stromverbrauch wie eine normale GTX 570. Allerdings hat meine Karte einen 8 und einen 6 Pin Stromanschluss. Laut Nvidia hat die GTX570 im Referenzdesign lediglich 2x6 Pin Anschlüsse.

Edit #2:
Der Intel Core i5 2500K hat eine TDP von 95Watt. Die GTX570 hat eine TDP von 219Watt. Somit wären 136Watt für Mainboard, RAM, HDD, SDD, CPU Kühler, 2 Gehäuselüfter und ein DVD Laufwerk übrig. Das reicht doch aus oder?

Oder kann man das so nicht ausrechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
Das Netzteil würde ich tauschen, außerdem kann es mit den 450 Watt schon eng werden:
 

Anhänge

  • 292BE922-C8A4-44E9-9B91-7434B7524A3D.jpeg
    292BE922-C8A4-44E9-9B91-7434B7524A3D.jpeg
    532 KB · Aufrufe: 10

Jannis7

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
8
6
Das ist ein echt praktischer Rechner!

Meinst du die Probleme kommen aufgrund des Netzteils, oder meinst du einfach generell tauchen?

Edit:
Momentan ist keine Komponente übertaktet, dann wäre wir bei 373Watt, also wird das System bei einem Puffer von etwa 75Watt wohl nicht zu kurz kommen und die FPS Probleme sind anders zu erklären.

Ich werde die Tage den PC mal neu aufsetzen. Momentan läuft er auf Win7, werde dann mal Win10 installieren und schauen ob es dadurch besser wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade nochmal eine Runde Deathmatch auf Dust 2 mit den automatischen Einstellungen gespielt (siehe Bilder).

Dabei hatte ich eine average Framerate von 63fps und eine minimale Framerate von 32fps.

Alles in einem war es spielbar, allerdings hatte ich gerne nie weniger als 60fps.

Zumal das Vergleichssystem in dem Video von Kidoo wesentlich bessere Frames erreicht. Mein maximaler Wert liegt lediglich bei 120fps, in dem Video ist das ja fast dauerhaft anliegend.
 

Anhänge

  • csgo 2019-03-02 15-55-46-77.jpg
    csgo 2019-03-02 15-55-46-77.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 7
  • csgo 2019-03-02 15-55-49-99.jpg
    csgo 2019-03-02 15-55-49-99.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

maKs97

Stammgast I
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
Das ist ein echt praktischer Rechner!

Meinst du die Probleme kommen aufgrund des Netzteils, oder meinst du einfach generell tauchen?

Edit:
Momentan ist keine Komponente übertaktet, dann wäre wir bei 373Watt, also wird das System bei einem Puffer von etwa 75Watt wohl nicht zu kurz kommen und die FPS Probleme sind anders zu erklären.

Ich werde die Tage den PC mal neu aufsetzen. Momentan läuft er auf Win7, werde dann mal Win10 installieren und schauen ob es dadurch besser wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade nochmal eine Runde Deathmatch auf Dust 2 mit den automatischen Einstellungen gespielt (siehe Bilder).

Dabei hatte ich eine average Framerate von 63fps und eine minimale Framerate von 32fps.

Alles in einem war es spielbar, allerdings hatte ich gerne nie weniger als 60fps.

Zumal das Vergleichssystem in dem Video von Kidoo wesentlich bessere Frames erreicht. Mein maximaler Wert liegt lediglich bei 120fps, in dem Video ist das ja fast dauerhaft anliegend.

Wie sieht es nach dem Uptade von Gestern mit dem Befehl "-d3d9ex " in den Startoptionen aus mit den FPS?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Jannis7

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
8
6
So hier mal ein Update:

Ich habe folgendes unternommen:
- Bios geupdatet
- Windows 10 frisch installiert

Daraufhin habe ich durchschnittliche FPS von 39, minimale von 21. Das Spiel lief also um einiges schlechter als zuvor und war sogar unspielbar (gleiche Einstellungen wie in den Bildern oben, Dust 2 Deathmatch).

Nun habe ich die Nvidia Einstellungen auf Leistung optimiert und ein paar Startbefehle für CS:GO hinzugefügt.
Für alle interessierten hier ein Artikel: https://www.playcentral.de/articles/id36868/1/cs-go-mehr-fps-so-laeuft-cs-go-fluessiger.html
Manche Befehle, die früher geholfen haben, verschlechtern mittlerweile die Performance! Hier also aufpassen!
Die Befehle in dem Atrikel können meiner Erfahrung nach aber problemlos verwendet werden.

Wie sieht es nach dem Update von Gestern mit dem Befehl "-d3d9ex " in den Startoptionen aus mit den FPS?
Ich verwende diesen Befehl auch, habe aber durch den Befehl keine direkten Unterschiede bemerkt.

Da nun dennoch kein Unterschied zu vernehmen war, und cs go sogar schlechter lief als am Anfang des Threads, habe ich mich dazu entschlossen die Schritte im folgenden Video zu folgen:
Hiermit empfehle ich es nicht alles so einzustellen wie er es tut. Bevor man diese Sachen ausprobiert am besten mal in den Kommentaren vorbeischauen, dort beschreiben viele schlechtere fps oder gar keine Funktion des PCs. Aber da ich mit meinem Latein am Ende war und nicht weiter wusste habe ich das einfach mal gemacht, in der Hoffnung dass es was bringt.

Aber auch das hat keinen nennenswerten Unterschied erbracht.

Völlig frustriert dachte ich mir: Vielleicht steckst du die Grafikkarte einfach mal in den anderen PCIe Slot rein.
Dort war die vorherige Grafikkarte verbaut. Ich habe den Slot bei Wechseln von der GTX460 gewechselt um eine bessere Kühlleistung zu erreichen.

Und siehe da!!! Minimale FPS von 89fps und durchschnittliche von 132(gleiche Einstellungen, wieder Dust2 Deathmatch). So wie es sein soll! :D

Daraufhin habe ich natürlich versucht herauszufinden warum dies so ist. Bei Asus gibt es zum Mainboard folgende Informationen:
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61M_PRO/specifications/
Hier steht hinter dem einen "PCIe 2.0x16" ein "(x1 mode)".

Heißt das etwa, dass obwohl ein 16er PCIe Slot vorhanden und verbaut ist, dieser lediglich als ein 1er PCIe Slot verwendet wird?
Das würde die Probleme erklären. Im FireStrike habe ich nach der Veränderung 4500 Punkte, also lediglich 200 Punkte mehr als zuvor.

Ich fühle mich gerade ziemlich dumm, so viel rum probiert zu haben, wobei es so ein banaler Fehler war.
Aber endlich läuft die Kiste wieder vernünftig.

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt warum Asus so ein Quatsch verbaut, oder was es damit auf sich hat, kann der Thread geschlossen werden.
Bei dem Slot steht noch GPU-Boost bei. Das hat aber wohl etwas mit der Onboard GPU zu tun.

Edit:
Ich habe mir gerade ein Recht aufschlussreiches Video angeschaut:

Bei genauerer Betrachtung ist auch deutlich zu erkennen, dass der PCIe Slot nur die ersten paar Kontakte verbaut sind. Allerdings steht neben dem Slot auf dem Motherboard "PCIEX16_2". Somit ist die Bezeichnung der beiden Slots identisch (außer die Nummer) und es gibt keinen Hinweis darauf, dass es kein wirklicher 16er Slot ist. Sehr verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
"Dass die Grafikkarte wirklich der Flaschenhals ist, habe ich mit der OnScreen Funktion des Riva Tuners bestätigen können. Die CPU ist gerade mal bei 30-50% Auslastung und die GPU dauerhaft bei 98-100%."

Da liegst du schlicht und ergreifend schon mal völlig falsch. Es ist sogar wünschenswert, dass die GPU auf möglichst 98-100% läuft.

Hier muss ich einmal einschreiten, denn du liegst hier vollkommen Falsch. Wenn die GPU auf 100% läuft, dann ist sie am Limit, begrenzt somit die FPS und wird umgangssprachlich als "Flaschenhals" bezeichnet.

Zugegebenermaßen habe ich den restlichen Thread hier nur kurz überflogen, jedoch habe ich noch folgende Anmerlungen:

Hast du nach der Neuinstallation von Windows auch den Grafikkartentreiber frisch von der Nvidia Seite gezogen und installiert?

Steckt die neue Karte im selben Slot wie die vorherige?
Falls Möglich, sollte die Karte in den ersten PCIe x16 Slot gesteckt werden.
Denn der Zweite ist nach deiner Beschreibung nur ein mechanischer x16 Slot, jedoch effektiv nur ein x8 er.

Das Netzteil würde ich, auch wenn es ausreicht, bei Zeiten austauschen. Ein solides modernes 500 Watt Netzteil macht ggf. weitere Upgrades ohne weiteres mit.


Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer
 

Jannis7

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
8
6
Ja der Treiber ist selbstverständlich der neuste.

Wie in meinem letzten Post beschrieben, habe ich die Grafikkarte nun in den richtigen PCIe Slot gesteckt und alles läuft so wie es soll.

Meiner Meinung nach hätte Asus die Beschreibung vom PCIe Slot auf dem Mainboard aber auch entsprechend anpassen können.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Ist leider Gang und gäbe, dass PCIe x16_1 mit tatsächlichen 16 Lans angeschlossen ist. PCIe x16_2 ist in der Regel nur mit x8 Angeschlossen, da dieser Port eigentlich nur für Crossfire / SLI Konfigurationen genutzt wird. Da dann automatisch beide Slots mit x8 angebunden werden, muss der zweite keine x16 Anbindung haben.
 

Jannis7

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
8
6
Ist leider Gang und gäbe, dass PCIe x16_1 mit tatsächlichen 16 Lans angeschlossen ist. PCIe x16_2 ist in der Regel nur mit x8 Angeschlossen, da dieser Port eigentlich nur für Crossfire / SLI Konfigurationen genutzt wird. Da dann automatisch beide Slots mit x8 angebunden werden, muss der zweite keine x16 Anbindung haben.
Das ist gut zu wissen. Jetzt macht alles auch mehr und mehr Sinn.
Kann man denn grundsätzlich sagen, dass der obere PCI Slot mit x16 angeschlossen ist und der untere lediglich mit x8?
Oder sollte man da lieber nochmal auf die Kontakte achten?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, ja.
Aber ob es bei wirklich allen boards der Fall ist, kann nicht garantiert werden, da die Hersteller manchmal auf die seltsamsten Ideen kommen.
Genau steht es jedoch immer im Handbuch beschrieben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Jannis7

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
8
6
Hast du eine Xbox oder die Xbox App? Wenn ja schalte mal bitte die Einstellung “Game-DVR“ aus. Das hat bei vielen die FPS Drops oder eben Probleme gelöst.
Nein habe ich nicht.
Das Problem ist mittlerweile aber auch schon gelöst. Mit angepassten Einstellungen und 4:3 habe ich nun einen Durchschnitt über von 200fps.