Umstieg von Win10 auf Win11

Orpheus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2022
2
0
Hi Leute,

Ich habe mal eine Frage, nämlich möchte ich kommende Woche mein System von Win10 auf Win11 upgraden, bin mir aber was die Installation angeht noch nicht ganz so sicher. Nun wollte ich euch einmal fragen, ob ich das soweit richtig verstanden habe :

Zuerst natürlich Daten sichern die man behalten möchte ganz klar. Dann USB-Stick anschließen und die Windows11 Datei von Microsoft runterladen, diese bereitet den USB Stick auf die Installation vor.

Wenn das geschafft ist, man alle Daten gesichert hat muss ich im BIOS ebend TPM und Secure Boot aktivieren. Als nächstes muss ich dann über den USB-Stick Booten, dem Installationsassistenten folgen und wenn alles abgeschlossen ist glücklich sein.

Habe ich das soweit richtig verstanden? Der USB-Stick wird ja vorher formatiert und die Festplatte auf der man WIn11 installieren möchte ja auch.


Wo ich mir momentan noch nicht sicher bin ist, ob ich Secure Boot brauche, was das überhaupt bewirkt und wie ich eigentlich über den USB-Stick Boote, könnte mir das wer vielleicht erklären und ob ich das bis hier hin soweit verstanden habe?

Mit freundlichen Grüßen
Orpheus
 

Moritz Mäxa

Mitglied
Aug 7, 2022
23
6
Hi
Ich habe einfach von Microsoft den Installationsassistenten für die Windows 11 Installation genutzt. Dein Weg ist natürlich auch machbar, auch wenn ich zuerst vor der Installation TPM 2.0 Aktivierten würde und Secure Boot aktivieren würde. Achte auch darauf, das dein Laufwerk im GPT Format ist, ansonsten kannst du es simpel konvertieren.
Dein Weg macht sinn, ist aber komplizierter.....
Check danach auch unbedingt ob alle Treiber noch einwandfrei Funktionieren, war bei mir nach dem Umstieg nämlich nicht der Fall
 

Orpheus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2022
2
0
Hi,

Ja hat schon alles geklappt, Treiber habe ich mir runtergeladen, Monitor, Grafikkarte, Tastatur usw. Klappt alles super und bis jetzt keine Probleme.

Vielen Dank aber für die Antwort! 😊