Threadripper vs. EPYC - was lohnt sich für wen?

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Ich Rede von neueren Cpus
Epycs sind im Serverbereich unverzichtlicg
Gehört zwar in nen anderen Thread, aber es gibt viel bessere Alternativen zu Epycs.
Threadripper sind oft viel günstiger und bieten mehr als Epycs.

Als Beispiel:


Die Epyc kostet mehr als das Doppelte!

E: Zudem hat der Threadripper bessere Übertaktungen, sowie höheren Boost und allgemeinen Takt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Gehört zwar in nen anderen Thread, aber es gibt viel bessere Alternativen zu Epycs.
Threadripper sind oft viel günstiger und bieten mehr als Epycs.

Als Beispiel:


Die Epyc kostet mehr als das Doppelte!

E: Zudem hat der Threadripper bessere Übertaktungen, sowie höheren Boost und allgemeinen Takt.
Der Epyc hat dafür viel Weniger Tdp und das ist der Knackpunkt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Der Epyc hat dafür viel Weniger Tdp und das ist der Knackpunkt
Würdest du das doppelte(!) zahlen, um 80W weniger Pro Stunde bezahlen zu müssen, und das nur unter ziemlich unrealistischen Voraussetzungen?

Für mich nicht.

1 kWatt Stunde kosten in Deutschland grad mal 28 Cent im Durchschnitt.
Und das sind 1000 Watt(!).

Wenn man es selber errechnen würde:

4000€ : 0,0224€ (80Watt pro Stunde kosten) = 178571 Stunden
Das wären 20 Jahre(!)

Spätestens in ein paar Jahren sollte man eine Server-CPU wechseln.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Gehört zwar in nen anderen Thread, aber es gibt viel bessere Alternativen zu Epycs.
Threadripper sind oft viel günstiger und bieten mehr als Epycs.

Als Beispiel:


Die Epyc kostet mehr als das Doppelte!

E: Zudem hat der Threadripper bessere Übertaktungen, sowie höheren Boost und allgemeinen Takt.
Aber Epyc bietet Unternehmens-Features wie bestimmte Verschlüsselungen oder eine sehr lange Lebensdauer
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Ich sehe trotzdem den Threadripper besser.
Bessere Werte, sowohl Multicore als auch Singlecore.

Ja, es bietet zB bis zu 4TB RAM support, und Quad Channel, aber kostet halt das doppelte.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Ich sehe trotzdem den Threadripper besser.
Bessere Werte, sowohl Multicore als auch Singlecore.

Ja, es bietet zB bis zu 4TB RAM support, und Quad Channel, aber kostet halt das doppelte.
Die Epyc haben meines Wissens auch eine längere Garantie. Eventuell gibt es bald Mal neue Epyc CPUs.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Jup, muss ich gleich zurück schieben, geht am Handy leider nur etwas beschwerlich.
Werde mich dann gleich auch mal ausführlicher zu diesem Thema äußern, was einer der Gründe für die Auslagerung ist. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Epyc wurde für eine sehr lange Laufzeit gebaut würde ich mal behaupte und dazu noch in Massen (google Rechenzentren usw) Wenn du da 50 Epyc statt 50 Threadripper rein ballerst macht das vielleicht ja schon was aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Ach ja, wie ich vor kurzem Erfahren haben soll es ja die "Threadripper Pro" geben.

Sie haben zwar einen niedrigeren Takt und Boost, jedoch haben die jedoch mehrere Features, ähnlich wie bei den Epycs.

7-1260.png

Sie verfügen über 2TB RAM Unterstützung, und 8 RAM Kanälen.

Außerdem haben sie mehr PCIe Lanes. (128)

Ein weiterer Unterschied zu den Consumer-Threadripper liegt in den sogenannten AMD Pro Technologies, die erweiterte Funktionalität in den Bereichen Sicherheit und Support liefern, die für Unternehmen relevant sind.

Also sehr Ähnlich zu den EPYCs.

Quelle:
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Ach ja, wie ich vor kurzem Erfahren haben soll es ja die "Threadripper Pro" geben.

Sie haben zwar einen niedrigeren Takt und Boost, jedoch haben die jedoch mehrere Features, ähnlich wie bei den Epycs.

Anhang anzeigen 14340

Sie verfügen über 2TB RAM Unterstützung, und 8 RAM Kanälen.

Außerdem haben sie mehr PCIe Lanes. (128)

Ein weiterer Unterschied zu den Consumer-Threadripper liegt in den sogenannten AMD Pro Technologies, die erweiterte Funktionalität in den Bereichen Sicherheit und Support liefern, die für Unternehmen relevant sind.

Also sehr Ähnlich zu den EPYCs.

Quelle:

Die Frage nun.. Wie viel kostet so ein Threadripper Pro denn?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Soll laut Quelle am Oktober erscheinen.
Bis jetzt gibt es nur die 2000WX
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Dann wollen wir das ganze mal aufschlüsseln:

Es treten an, der aktuell stärkste Threadripper 3990X gegen den stärksten Epyc 7742, da die Threadripper Pro noch nicht erschienen sind, werde ich mich nur auf diese beiden konzentrieren.

Zunächst einmal, der Anwendungsbreich, der sich schon mal grundlegend Unterschiedet, denn die Threadripper sind als Workstation CPUs konzipiert um einer Person die professionell arbeitet direkt einiges an Leistung zur Verfügung zu stellen, ohne das es notwendig ist sich Rechenzeit im Rechenzentrum zu kaufen.

Epycs hingegen sind als reine Server CPUs für genau die Rechenzentren gedacht, und das Top Model sogar für die Hochleistungsverarbeitung.
Derzeit gibt es einen Aufpreis von etwas 3,6k Euro zwischen den Beiden CPUs und je nach konkreter Anwendung ist dieser Aufpreis einfach hin zu nehmen, da die "geringe" maximale Größe von 256GB den Threadripper in seinem Einsatz in einem Rechenzentrum beschränkt, auch ist der Energiebedarf nicht so einfach bei Seite zu legen.
Denn anders als bei dir zu hause muss ein Rechenzentrum jede Abwärme mehr als nur ein mal bezahlen, was sich bei tausend oder gar zwei tausend CPUs deutlich bemerkbar macht.

Der andere Punkt ist dann noch, dass du zwei Epycs in einem Rack unterbringen kannst und somit nur den halben Platzbedarf im Vergleich zu Threadripper hast.

Im Rechenzentrum kosten Platz und Energie das meiste und da sind ein paar Tausend Euro Preisunterschied für ein Rack, welches sowieso um die 25-40 Tausend Euro kostet nur ein kleiner Teil.

Rechnen wir das doch ein mal grob auf Basis von 2000 CPUs durch (unter Vernachlässigung sämtlicher Rabatte die dann gewährt werden):

Da hätten wir dann in etwa diese beiden Racks: Threadripper und Epyc
Für 2000 Threadripper würden wir hier 12.979.140€ bezahlen. (Nur die Racks, keine Schränke und auch nicht das Gebäude)
Bei einem Energiebedarf von etwa 660kW/h (330 Watt pro Rack)
Einer zur Verfügung stehenden RAM Menge von 512TB
und einem Platzbedarf von 8000HE

Für die 2000 Epycs würden wir 21.826.320€ bezahlen. (Nur Racks, keine Schränke und auch nicht das Gebäude)
Bei einem Energiebedarf von etwa 500kW/h (500 Watt pro Rack)
Einer zur Verfügung stehenden RAM Menge von 1024TB
und einem Platzbedarf von 3000HE

Für die etwa gleiche Rechenleistung wird also nur etwas mehr als ein drittel an Platz benötigt, zudem steht die doppelte Menge an RAM zur Verfügung.
Müssten wir auch die 1PB an RAM kommen, so wären die Threadripper insgesamt sogar teurer, was sie aufgrund des sehr hohen Platzbedarfs sowieso sind.
Die zusätzlichen 160kW/h die Benötigt werden machen die Threadripper noch unangenehmer im Betrieb.
Denn mehr Energie heißt, dass eine stärkere Lüftung und eine größere Kühlung benötigt wird, diese kosten nicht nur in der Anschaffung (neben dem deutlich größeren Gebäude) sondern auch im laufenden Betrieb permanent Geld und da ein Großrechner über 7 Jahre hinweg von der Steuer abgesetzt werden kann, dürfte er auch einige Jahre genutzt werden, was im Bereich der Rechenzentren Threadripper zum Tode verurteilt.

Hingegen sind die Threadripper bei einzelnen Systemen und gerade als private Workstation sehr gut geeignet.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Dann wollen wir das ganze mal aufschlüsseln:

Es treten an, der aktuell stärkste Threadripper 3990X gegen den stärksten Epyc 7742, da die Threadripper Pro noch nicht erschienen sind, werde ich mich nur auf diese beiden konzentrieren.

Zunächst einmal, der Anwendungsbreich, der sich schon mal grundlegend Unterschiedet, denn die Threadripper sind als Workstation CPUs konzipiert um einer Person die professionell arbeitet direkt einiges an Leistung zur Verfügung zu stellen, ohne das es notwendig ist sich Rechenzeit im Rechenzentrum zu kaufen.

Epycs hingegen sind als reine Server CPUs für genau die Rechenzentren gedacht, und das Top Model sogar für die Hochleistungsverarbeitung.
Derzeit gibt es einen Aufpreis von etwas 3,6k Euro zwischen den Beiden CPUs und je nach konkreter Anwendung ist dieser Aufpreis einfach hin zu nehmen, da die "geringe" maximale Größe von 256GB den Threadripper in seinem Einsatz in einem Rechenzentrum beschränkt, auch ist der Energiebedarf nicht so einfach bei Seite zu legen.
Denn anders als bei dir zu hause muss ein Rechenzentrum jede Abwärme mehr als nur ein mal bezahlen, was sich bei tausend oder gar zwei tausend CPUs deutlich bemerkbar macht.

Der andere Punkt ist dann noch, dass du zwei Epycs in einem Rack unterbringen kannst und somit nur den halben Platzbedarf im Vergleich zu Threadripper hast.

Im Rechenzentrum kosten Platz und Energie das meiste und da sind ein paar Tausend Euro Preisunterschied für ein Rack, welches sowieso um die 25-40 Tausend Euro kostet nur ein kleiner Teil.

Rechnen wir das doch ein mal grob auf Basis von 2000 CPUs durch (unter Vernachlässigung sämtlicher Rabatte die dann gewährt werden):

Da hätten wir dann in etwa diese beiden Racks: Threadripper und Epyc
Für 2000 Threadripper würden wir hier 12.979.140€ bezahlen. (Nur die Racks, keine Schränke und auch nicht das Gebäude)
Bei einem Energiebedarf von etwa 660kW/h (330 Watt pro Rack)
Einer zur Verfügung stehenden RAM Menge von 512TB
und einem Platzbedarf von 8000HE

Für die 2000 Epycs würden wir 21.826.320€ bezahlen. (Nur Racks, keine Schränke und auch nicht das Gebäude)
Bei einem Energiebedarf von etwa 500kW/h (500 Watt pro Rack)
Einer zur Verfügung stehenden RAM Menge von 1024TB
und einem Platzbedarf von 3000HE

Für die etwa gleiche Rechenleistung wird also nur etwas mehr als ein drittel an Platz benötigt, zudem steht die doppelte Menge an RAM zur Verfügung.
Müssten wir auch die 1PB an RAM kommen, so wären die Threadripper insgesamt sogar teurer, was sie aufgrund des sehr hohen Platzbedarfs sowieso sind.
Die zusätzlichen 160kW/h die Benötigt werden machen die Threadripper noch unangenehmer im Betrieb.
Denn mehr Energie heißt, dass eine stärkere Lüftung und eine größere Kühlung benötigt wird, diese kosten nicht nur in der Anschaffung (neben dem deutlich größeren Gebäude) sondern auch im laufenden Betrieb permanent Geld und da ein Großrechner über 7 Jahre hinweg von der Steuer abgesetzt werden kann, dürfte er auch einige Jahre genutzt werden, was im Bereich der Rechenzentren Threadripper zum Tode verurteilt.

Hingegen sind die Threadripper bei einzelnen Systemen und gerade als private Workstation sehr gut geeignet.
Hab das jetzt nicht in solchen Maßen gesehen :D
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Wie gesagt, freue mich schon auf die Threadripper Pro CPUs. Mal schauen.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Wie gesagt, Epyc ist halt Server. Deshalb ganz andere Spezifikationen. Wie bei Tastaturswitches xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX