Suche neue Maus und Tastatur

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Maus und Tastatur. Aktuell besitze ich die Logitech G502 Wireless Maus und die Roccat Ryos MK Pro Tastatur und bin / war mit denen auch sehr sehr zufrieden, besitze die mittlerweile jedoch recht lange und benötige / will etwas neues.

Generell gesagt, benötige ich die Maus und Tastatur hauptsächlich für Gaming, aber auch für privates oder auch für die Arbeit (Programmieren).

Bei den Marken und Preisen bin ich recht offen, wobei ich bei der Maus theoretisch Logitech vorziehen würde. Preislich strebe ich grob jeweils bis 100€ an, aber wenn sich was sehr gutes findet, neige ich nicht davon ab, mehr zu zahlen.

Bei der Maus suche ich optisch bzw. Generell etwas wie die Logitech G Pro x Superleight, ich würde die auch so direkt nehmen, jedoch fehlt mir bei der Maus etwas sehr Entscheidendes: der Button sein ein- / ausrasten des Mausrads, damit das Mausrad durchdrehen kann (ich hoffe man versteht was ich meine, ich weiß leider nicht genau wie das heißt). Die Option für das Mausrad benötige ich auf jeden Fall. Ansonsten sollte die Maus ähnlich wie die genannte sein (optisch und von den Funktionen, mit unter anderem 2 Thumbbuttons) Daher hatte ich beispielsweise die Logitech G703 im Blick, kann aber schwer einschätzen, ob die ein ähnliches Niveau / Qualität hat, wie die G Pro X. Daher die Frage, ob die Maus lohnenswert ist, oder ob es gute Alternativen gibt?

Bei der Tastatur suche ich eine möglichst schlanke / kompakte Tastatur, aber trotzdem mit den Numpad, wie beispielsweise die Sharkoon PureWriter. Bei der Tastatur ist mir wireless nicht soo wichtig, wäre aber nicht schlecht. Und sie sollte auch mechanisch sein. Bei der genannten Sharkoon Tastatur bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob diese gut für Gaming ist, wüsste aber auch nicht, warum nicht. Hat jemand Erfahrungen zu dieser Tastatur oder kennt gute / ähnliche gute Tastaturen?

Falls noch Infos fehlen, gibt gerne Bescheid, dann füge ich diese gerne hinzu. Ansonsten freue und bedanke ich mich schonmal für eure Meinungen / Hilfe / Kaufberatungen :)

Viele Grüße,
Fabian
 

Kreydrava

Neuling
Jul 21, 2022
3
0
Hey Fabian,

ich zocke und arbeite (Programmieren) mit der Logitech MX Master 3 und mit der Logitech MX Keys. Ich bin mehr als zufrieden, schöne Optik und sehr tolle Haptik, adaptive Beleuchtung und komplett programmierbar. Ich weiß nicht ob die beiden etwas für Dich sind aber in Punkto Qualität machst Du hier nix falsch.

Lieben Gruß,
Steffen