Suche Gutes B560-Brett zum Zwiebeln schneiden

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Okay, Spaß beiseite.
Mir ist mein B560m Aorus Elite kaputt gegangen.
Nun wollte ich mal wissen welche B560 Mainboards zu empfehlen wären.
Voraussetzung ist ATX als Formfaktor, weil ich mittlerweile ein recht großes Case habe. Gekühlte Spannungswandler wären super und ein M.2 Passivkühler wie bei meinem Aorus Elite wäre auch nicht schlecht.
Irgendeins besonders zu empfehlen Preis-Leistungs-Technisch?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383

ist halt immer auslegungssache was man braucht/will und ausgeben möchte ^^
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346

ist halt immer auslegungssache was man braucht/will und ausgeben möchte ^^
Ein Board mit integriertem WiFi brauche ich eigentlich nicht. Habe dafür schon eine WLAN Karte
Doppelpost zusammengeführt:

Muss jetzt sowieso erstmal abwarten ob mir nicht ein neues Aorus Elite zugesendet wird. Habe mich heute mal bei Mindfactory gemeldet und eine Reklamation abgegeben. Kann auch sein, dass ich das wieder nehme, wenn mir ein neues zugesendet wird.

Für den Fall dass ich mir doch ein neues hole:
Wie sieht es mit dem MSI MAG B560 Torpedo aus? Kann das was für sein Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
dann lass die wificard weg^^
das board ist mit unter für den preis top ausgestattet, hat alles was man braucht inklusiv wlan und das für den preis
alternativ ein z490 gaming plus, tomahawk

und da kein budget genannt wurde ist es schwer da was zu empfehlen
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Budget liegt so um die 120. Können aber auch paar Euro mehr sein bei dementsprechenden Eckdaten.
Stimmt eigentlich Z490 wäre gar nicht mal blöd, falls ich irgendwann auf eine übertaktbare CPU wechseln sollte.
Danke für die Vorschläge, die nebenbei sehr MSI lästig sind. Sind deren Boards echt so krass? :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaube wenn ich ein neues hole, dann das Z490 Tomahawk. Macht optisch auch echt was her. Und ich kann weiterhin meine WLAN Karte benutzen, anstatt sie die nächsten Jahre in irgendeiner Schublade verrotten zu lassen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
wenn du unbedingt deine wlankarte weiterverwenden willst kannste das machen, ich find da kann man die 20€ mehr ausgeben für eins mit wlan, aber gut hast sie halt schon da,
für den preis sind die boards technisch absolut zu empfehlen, teils kosten andere boards grad bezogen auf b560 mit wifi gute 50€ mehr
kannste auch mal auf dem gebrauchtmark schauen, weil eigentlich ist der sockel so wie er ist am ende da schon lga 1700 raus ist
weswegen jenachdem wann du das "upgrade" auf eine k cpu vor hast es sich eh nicht lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Mit der LGA1700-Sache hast du ziemlich recht.
Geplant fürs nächste Jahr wäre an sich sowieso der hier.


Irgendwelche Verbesserungsvorschläge für mein kommendes System?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
was die lüfter angeht kann ich dir die argb von arctic empfehlen (kosten auch weniger)
ebenfalls bekommst du für weniger geld einen 360mm radiator
für das geld ist auch ne bessere grafikkarte drin
ram kann man problemlos 3600mhz cl16 verwenden und bei dem budget 32gb (mMn)
die kf version könnte man auch nehmen wenn gewollt

aber bei allem gilt:
bis nächstes jahr ist noch ne weile und bis es so weit ist kann man da nichts empfehlen, können ja neue und bessere komponenten erscheinen, was sie auch werden^^
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ja gut mal von RTX 40 Series und Ryzen 6000 abgesehen ist das ja gerade das aktuellste was man so bekommt.
Und was günstigere Alternativen angeht.
Mir ging es darum ein System möglichst bestehend aus Gigabyte Hardware zu planen.

Da man gefühlt nur noch PC's mit einem Lian Li O11 Dynamic sieht, die das dann bis oben hin mit AIO's und Corsair QL Lüftern voll stopfen, wollte ich mir mal etwas originelleres zusammenstellen.

Aber das mit dem höheren RAM Takt und den 32 GB hört sich nach einer gutrn Idee an.
12600 KF würde eigentlich auch Sinn machen wobei das aktuell nicht mal 10€ Unterschied ausmacht.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ja werde auf jeden Fall warten mit dem System.
Vorerst muss ich mein aktuelles Mainboard bei Mindfactory einschicken und reparieren lassen. Wenn mein aktueller PC wieder läuft, dann habe ich ja auch vorerst überhaupt keinen Grund für ein Upgrade.
Das sind bisher alles nur Fantasien :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront