Suche Bootmanager für Windows10 und Linux

Kaspar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
181
158
Mahlzeit,

Wie im Titel geschrieben suche ich einen Bootmanager oder falls jemand hat eine Anleitung wie ich Windows und Linux parallel nutzen kann.
Aktuell habe ich es immer über das Bootmenü im BIOS gemacht aber das ist mir mittlerweile zu nervig geworden.
Ich hatte gern beim start des PC die beiden Systeme zur Auswahl so das ich immer beim start ohne Umwege wählen kann.

Gruß
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Mahlzeit,

Wie im Titel geschrieben suche ich einen Bootmanager oder falls jemand hat eine Anleitung wie ich Windows und Linux parallel nutzen kann.
Aktuell habe ich es immer über das Bootmenü im BIOS gemacht aber das ist mir mittlerweile zu nervig geworden.
Ich hatte gern beim start des PC die beiden Systeme zur Auswahl so das ich immer beim start ohne Umwege wählen kann.

Gruß
Kommt auf's Linux an, Ubuntu zum Beispiel bietet dir das parallele installieren im Assistenten an, bei Debian heißt das ganze etwas anders und Windows landet nicht bei den Boot-Entrys. Alternativ wäre der Bootmanager rEFInd auch eine Lösung, der ist recht einfach zu installieren und bietet eine an Clover angelehnte Benutzeroberfläche.
 

Kaspar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
181
158
Hallo,

Danke für eure Antworten.
@TheSupercomputer weißt du ob das bei POP OS oder Tuxedo OS Funktioniert?

@HardwareFlix hast du vllt nen Link zu dem Programm am besten mit Anleitung oder kannst es mir erklären?
Sonst suche ich selbst mal im Netz.

Hat auch alles keine eile da mein neuer Laptop erst in 2 Wochen geliefert wird, da wie vieles aktuell auch da Wartezeiten einzuplanen sind.

Gruß
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Hallo,

Danke für eure Antworten.
@TheSupercomputer weißt du ob das bei POP OS oder Tuxedo OS Funktioniert?

@HardwareFlix hast du vllt nen Link zu dem Programm am besten mit Anleitung oder kannst es mir erklären?
Sonst suche ich selbst mal im Netz.

Hat auch alles keine eile da mein neuer Laptop erst in 2 Wochen geliefert wird, da wie vieles aktuell auch da Wartezeiten einzuplanen sind.

Gruß
Schau doch am besten auf der Herstellerseite:


Warum willst du denn unbedingt Pop OS bzw. Tuxedo nutzen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kaspar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
181
158
Bei der Distro bin ich eigentlich relativ offen, aktuell nutze ich POP OS und bin damit sehr zu frieden.
Ich möchte POP OS, Tuxedo OS oder Manjaro nutze da diese sehr gut auf Laptops laufen bezüglich des Energiemanagement.
Da gibt es zum Beispiel das Tuxedo Control Center das auf Fast jeder Ubuntu basierendes Distro läuft und außerdem funktioniert bei den 3 genannten
auch die Umschaltung zwischen iGPU und Dedizierter GPU sehr gut ohne viel Mühen.