Strom sparen mit Gaming Leistung

DonVitality

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2019
1
0
Guten Tag,

ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem PC der beim Thema Strom/Leistung einen guten Mittelweg findet. Leider finde ich den Punkt Verbrauch auf den meisten Seiten gar nicht als Punkt bei Filtern.

Jetzt wollte ich nochmal hier bei den Experten nachfragen ob es da vielleicht PCs Teile mit besonders guter Erfahrung gibt oder jemand vielleicht sogar eine Seite kennt auf der man sowas alles schön findet.

Als Beispiel habe ich zur Zeit eine GTX 760. Und soweit ich das gefunden habe ist bei fast gleicher Leistung was den Verbrauch angeht da eine 1050 ti sinnvoller.
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Ist dir der Stromverbrauch wirklich so wichtig? Wie viel zockst du denn?vwenn ich mir überlege das man zb. Im Durchschnitt den PC 2h wirklich ausnutzt also am Wochenende natürlich mehr und in der Woche weniger aber so allgemein. Dann hätte man 14h in der Woche und bei einem so kleinen System, welches zb. 333 W verbraucht, (ist einfach zu rechnen) wären das in einer Woche maximal 4.6 kWh. Das wären ca. 2.50€ wenn man jetzt 170 Watt mehr verbrauchen würde, wären das 3.50€, das ist ein Euro mehr aber du hättest schon fast einen Highend PC mit RTX 2080 und Ryzen 2600. Damit würdest du dann in Wqhd locker 120 FPS in e Sports Titeln haben. Das wäre gleich ein anderes Spielerlebnis, was 1€ mehr in der Woche also ca. 50-60 euro im Jahr wären. Ich finde einfach, Stromverbrauch nicht allzu wichtig, wenn du eine Nvidea Karte nimmst egal welche bist du schonmal auf der sicheren Seite, aber wenn ich mir überlege, dass wenn du eine RX 570 nimmst, welche doppelt so stark ist und gleich viel kostet, welche aber 90 Watt mehr verbraucht, finde ich die 90 Watt im Gegensatz zu der Leistung gerechtfertigt, das wären ca. Bei meinem Oben berechneten Beispiel (14h in der Woche) wären das 20€ mehr, und das ist schon verkraftbar für die doppelte Leistung.
Aber warum willst du unbedingt so viel Strom sparen? Dein Netzteil wäre auch noch ganz Sinnvoll zu wissen.