Review Steam Deck 512GB/ASUS ROG Ally Z1 Extreme Review, Test, Eindrücke eines nicht Konsolenspielers

Jun 12, 2020
1.594
1.192
Dankeschön für euer Feedback! Tatsächlich wären Spiele wie die Halo Remaster, Dark Souls, Arcade Racer etc. der Fall.

Machen mir unglaublich viel Spaß aktuell, und das klingt sehr gut. Denke es wird die 64GB Version, die dann umgebaut wird.

Hab mich mal auch durch einige Reviews gewühlt und die Haltung von Steam ist schon echt cool. "Klar mach das Teil auf und schraub daran rum, dazu isses da!" - Komponenten können auch einzeln gekauft und ersetzt werden bei Reparatur. Und die SSD darf man ohne Bedenken tauschen.

Und das im Jahr 2023 wo sonst alles verklebt und versiegelt ist...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.889
11.335
also für arcadeige titel super, hab auch schon wreckfest, brotato, warpips damit gespielt, also dafür allemal das geld wert
je nach einstellung in der leistungsaufnahme spring tder lüfter auch kaum an und wenn ist es wirklich nicht nervig sondern eher ein leichtes säuseln was wenn man mit kopfhörern spielt kaum hörbar ist und wenn man ohne spielt durch den ton übertönt wird, also für das geld ist es das wert, dazu wenns platztechnisch eng wird ssd oder sdcard und fertig
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Selber SSD wechseln hatte ich mir jetzt nicht zugetraut daher hatte ich die 512 GB genommen.
Aber finde das auch sehr gut das es bei ifixit da gute Anleitungen für alle möglichen Belange gibt.
Den irgendwann ist Gewährleistung weg und ich weiß noch nichtmal ob Garantie drauf ist.^^
Und wenn es dann nicht mehr will werde ich auch mal selber Hand anlegen. ;-)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.889
11.335
gibt bestimmt garantie, da ich diese ja schon beansprucht hab, siehe seite eins ^^
nur wie lange diese ist hab ich jetzt nicht geschaut, denke mal 2 jahre at least
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
...je nach einstellung in der leistungsaufnahme spring tder lüfter auch kaum an und wenn ist es wirklich nicht nervig sondern eher ein leichtes säuseln...
Das schreit nach einer Custom-Wasserkühlung 🤣

Werde ihn die Tage mal ordern und die passende SSD für den Umbau. Habe zwar eine Switch und macht auch sehr viel Spaß, aber wenn man eine riesige Steam Bibliothek hat, dann lohnt sich der Deck mehr, wenn man abseits von den typischen Nintendo Spielen sein will.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.889
11.335
kommt halt auf die person an sich an, ich hab aber dutzende spiele davon sind ~240 verified on steamdeck und bestimmt nochmal genau soviele playable, nur komm ich generell nicht mit dem konsolen feeling zurecht zb beim zielen auf gegner oder so, dafür macht es wie gesagt bei spielen wie wreckfest oder anderen arcade spielen oder spielen wo man nicht viel vielen muss oder nur klicken muss mega spaß
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Habe auch schon überlegt mir eins zu kaufen.

Doch Stören mich aktuell Folgende zwei Dinge.

1. Das ein Upgrade schon in den Startlöchern stehen könnte.

2. Das mich der Aufpreis zum 512GB Version mit über 200€ schon schockt. Besonders wenn man sich einfach eine M2 2230 SSD mit 512GB für ~70€ bekommt. Da würde ich dann doch eher das kleinste Modell kaufen und dazu dann ein SSD Ugprade mit einer Folie.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.889
11.335
es sprich ja nichts gegen das kleinste modell zu wählen und dann selbst die ssd zu tauschen, hardwaretechnisch sind sie alle gleich
das deck seh ich als indiegamer wo top titel nichts verloren haben und dafür reicht es locker aus
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Mein Plan ist ja die 64GB Version zu kaufen, und dann eine SSD zu verbauen. Klappt nur nicht, denn seit Tagen kann ich den Kauf seitens Steam nicht abschließen...

Jedesmal kommt dann bei Paypal, dass der Kauf nicht abgeschlossen werden kann. Macht auch keinen Unterschied ob mein PayPal Konto oder das von meiner Frau. Egal ob Geld eingezahlt, oder nicht.

Bei einer Sofortüberweisung funktioniert die Weiterleitung nicht. Cookies gelöscht, Browserdaten gelöscht, egsl ob App, Tablet oder PC...



Support seitens Steam hat noch nicht reagiert... :rolleyes:
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Du darfst nicht auf Geizhals schauen und gegeben falls auf Gebrauchte aus Asien zurück greifen.


 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.889
11.335
Mein Plan ist ja die 64GB Version zu kaufen, und dann eine SSD zu verbauen. Klappt nur nicht, denn seit Tagen kann ich den Kauf seitens Steam nicht abschließen...

Jedesmal kommt dann bei Paypal, dass der Kauf nicht abgeschlossen werden kann. Macht auch keinen Unterschied ob mein PayPal Konto oder das von meiner Frau. Egal ob Geld eingezahlt, oder nicht.

Bei einer Sofortüberweisung funktioniert die Weiterleitung nicht. Cookies gelöscht, Browserdaten gelöscht, egsl ob App, Tablet oder PC...



Support seitens Steam hat noch nicht reagiert... :rolleyes:
komisch, bei mir geht alles top
ich geh davon aus das du aber auch mal den steamclient an sich versucht hast?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ist grad wieder nen Sale auf Steam.
Da habe ich stellenweise sogar Probleme mit vorhandenem Guthaben zu zahlen.
Ist so ne Krankheit bei Steam die wird wohl nie besser werden.^^

Selbst wenn nen Upgrade kommt die "alte" die ich jetzt habe hat soweit keine Probleme.
Alles läuft flüssig wenn es startbar ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.889
11.335
um eherlich zu sein, nein hab ich nicht, das einzige das ich mir noch dazu geholt hab war das steam dock, und die nutzung lässt ebenefalls immer noch zu wünschen übrig, da ich es einfach nicht brauch im täglichen gebrauch, ab und an seh ich mir die größeren updates etwas an aber war ja irgendwie von anfang an klar das ich das nicht bis kaum nutzen werde auch wenn ichs hab ^^
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Hallo mal meine Eindrücke vom Gerät.

Meine habe ich letzten Mittwoch bekommen und da ich zu Hause war gab es auch nichts zu beanstanden zwecks Abholen oder Co was bei GLS manchmal blöd sein kann.
Danach Gerät erst einmal mit einer Matten Schutzfolie versehen und eine 512GB SSD verbaut und Donnerstag noch schnell in den Örtlichen Elektronik Fachmarkt mir eine 512GB SD Karte noch gekauft.

Mit ~1TB nun Speicher ist das Gerät gut gerüstet also Spiele drauf.
IMG20230326182416.jpg
IMG20230326182315.jpg

Dazu dann noch ein paar Serien Inhalte und den VLC Player und ab in den Flieger.

Da habe ich dann Kingdoms of Amalur gespielt was zwar etwas älter ist aber richtig gut läuft. Dazu noch eine Serie geschaut und die Laufzeiten sind Hammer. Auch wenn ich es wären des Fluges fast immer laden konnte schätze ich mal das rein Videos schauen locker ~12 Stunden gut möglich sind.

Auch Hogwords wollte ich ein bisschen Spielen das läuft aber nicht so rund und wären des Fluges ist es mir beim laden eines Speicherstandes immer abgestürzt. Erst als ich im Hotel dann 2 Updates laden konnte ging es wieder.
Ein weiteres Problem war das ich 3 Spiele auf dem Steam Deck nicht einmal starten konnte da für das erstmalige Starten der Spiele ein online Zugang Pflicht ist.
Wenn man das weis OK aber Ärgerlich wenn man Gewisse Sachen dann nicht spielen konnte.

Sonnst Hardware ist Top und macht Spaß drauf zu spielen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.889
11.335
Hallo mal meine Eindrücke vom Gerät.

Meine habe ich letzten Mittwoch bekommen und da ich zu Hause war gab es auch nichts zu beanstanden zwecks Abholen oder Co was bei GLS manchmal blöd sein kann.
Danach Gerät erst einmal mit einer Matten Schutzfolie versehen und eine 512GB SSD verbaut und Donnerstag noch schnell in den Örtlichen Elektronik Fachmarkt mir eine 512GB SD Karte noch gekauft.

Mit ~1TB nun Speicher ist das Gerät gut gerüstet also Spiele drauf.
Anhang anzeigen 34501
Anhang anzeigen 34502

Dazu dann noch ein paar Serien Inhalte und den VLC Player und ab in den Flieger.

Da habe ich dann Kingdoms of Amalur gespielt was zwar etwas älter ist aber richtig gut läuft. Dazu noch eine Serie geschaut und die Laufzeiten sind Hammer. Auch wenn ich es wären des Fluges fast immer laden konnte schätze ich mal das rein Videos schauen locker ~12 Stunden gut möglich sind.

Auch Hogwords wollte ich ein bisschen Spielen das läuft aber nicht so rund und wären des Fluges ist es mir beim laden eines Speicherstandes immer abgestürzt. Erst als ich im Hotel dann 2 Updates laden konnte ging es wieder.
Ein weiteres Problem war das ich 3 Spiele auf dem Steam Deck nicht einmal starten konnte da für das erstmalige Starten der Spiele ein online Zugang Pflicht ist.
Wenn man das weis OK aber Ärgerlich wenn man Gewisse Sachen dann nicht spielen konnte.

Sonnst Hardware ist Top und macht Spaß drauf zu spielen.
also geh ich davon aus das du mit dem gezahlten preis zufrieden bist?
hast du auch schon mit der tdp der cpu und den mhz der gpu gespielt?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Also zur Preisfrage.

Ja für die 377€ + M2 SSD 70€ und der Folie 15€ bin ich auf einen Nenner von ~460€ und das im Grunde für die größte Ausführung. Das ist ein mehr als guter Preis für das Gerät und wenn man für unter 500€ in die Richtung gehen möchte definitiv eine gute Wahl.

Zum höher tackten nein da habe ich nichts geändert da ich gar nicht weis wo?