Review Steam Deck 512GB/ASUS ROG Ally Z1 Extreme Review, Test, Eindrücke eines nicht Konsolenspielers

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.914
11.339
Steam Deck 512GB
Ally Z1 Extreme Beitrag

Inhalt
-Vorwort
-Bilder
-Preis
-Eindrücke
-Temperaturen
-Zubehör
-Updates über Zeit




Vorwort:


mich kenn ja wohl der ein oder andere hier und weiß somit auch das ich nicht so der mainstreamtyp bin, weswegen ich mir auch das steamdeck letztes jahr im juli gleich vorbestellt hatte, welches ich anfang der woche auch endlich bestellen konnte, und was soll ich sagen - es ist schon was feines, vorallem alles konfigurierbar, sowohl im steamoverlay als auch unter linux und auch ich komm doch recht gut damit klar*

Bilder:

(werden noch eingefügt)

Preis:

das steamdeck gibt es in 3 versionen, von denen ich die gößte habe
kleinste version 419€ mit 64gb internem emmc speicher
mittlere version 549€ mit 256gb nvmw ssd
große version 679€ mit 512gb nvme ssd,
je nach version gibt es mehr oder weniger "extras" dazu

Erster Eindruck und erste Schritte:

schöne aufmachung, druckpunkte ok, die an der rückseite etwas schwer aber besser so wie zu labbrig
riesen bildschirm, gehäuse aus kunststoff und dadruch persönlich etwas zu "rutschig"
ladekabel circa 1-1.5m lang - eine gute länge
case fürs deck eigentlich recht praktisch,
nichts stinkt nach kunststoff

hatte mir zum testen mal valves eigene spiel aperture desk job angeschaut, welches mit begrenzer cpu (8w) als auch gpu (700mhz) mit 30fps lief, bild ist super und je nach spiel wird auch fsr unterstützt, was ich sehr cool find ist der gyro modus, wo man auf den rechten stick den daumen legt und dann mit bewegungen zielen kann

einziges kleines manko das ich jetzt hatte war dass das deck meinte akku sei leer (obwohl dieser noch 4/5 voll war) und sich runter gefahren hatte und dann auch erst wieder anging wenn das netzteil angeschlossen wurde, aber das kann natürlich auch an irgendeiner einstellungen liegen, weswegen halb so schlimm (problem trat circa seit nutzung (~3-4hrs immer mal wiwder über den tag) 3-4 mal auf, vllt auch ein bug je nachdem

man kann sogar screenshots machen
ebenfalls gibt es ein leistungsoverlay welches die temperaturen, etc anzeigt, ebenfalls menüpunkte zum einstellen der gewünschten leistung helligkeit etc

Hardware, Temperaturen, Lautstärke, Akku, Sound, Speichererweiterung:

verbaut ist eine von amd hergestellt apu lösung mit dem namen amd custom apu 0405, 2.8ghz takt 4 kerne und 8 threads, dazu gesellt sich eine passende gpu mit dem namen amd custom gpu 0405 (vangogh) mit 1gb vram, ramgröße beläuft sich auf 16gb, vobei ja einer wegfällt für die grafikeinheit

temperaturen sind ähnlich wie im desktopbereich, unter last hatte ich bis jetzt maximal 60° gesehen, sowohl gpu als auch cpu, ab circa 50-60° geht auch der lüfter an, welcher hörbar ist aber wenn man sich daran gewöhnt hat ok, idle liegt bei um die 40°

den akku hatte ich einmal geladen und hatte wie bereits oben geschrieben das gerät nach dem volladen circa 4-5hrs genutzt, mal mehr mal weniger stark,
jetzt bleiben mir nach tag eins noch knapp 66% übrig

der sound ist erstunlich gut und man kann damit problemlos videos schauen, aber auch da trotz des großen 7" displays wieder das kleine manko lesen was zb in den optionen des zusehenden videos steht eher schlecht, sprich wie beim handy, für filme aber gut

Valve/Third Party Zubehör:

hab mir dann auch noch gestern zwecks der "rutschigen" oberfläche das project killswitch von dbrand angesehen, welches ich mir wahrscheinlich holen werde
dabei ist ein case mit stand grad für filme bestimmt nicht schlecht, schutzglas hab ich ebenfalls bestellt, zwei stück für 25$ +5$ shipping was sich meines erachtens sehen lassen kann, ebenfalls bin ich gespannt auf die dockingstation die direkt von valve kommt

weitere Gesichtigpunkte über Zeit:

display
controllersupport, headsetfunktion via bluetooth versuchen
update zu dem random ausschalten
generelle updates
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.914
11.339
update zu batteriesituation:

hat sich sehr verschlechtert seit gestern abend, battery health 1%, muss ich wohl leider einschicken,
bilder kommen dann dementsprechend vom neuen gerät,

kurzes update zum spaßfaktor:
bockt schon sehr
 
  • Traurig!
Reactions: BosskingSvB10

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.914
11.339
update3:

das deck sollte heute wieder beim versender ankommen, sprich sollte ich gegen ende nächster woche ein neues deck haben :)
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
697
472
Sehr nice(y) Wollte mir auch eins holen bis ich dann gemerkt dass es nicht so einfach ist wenn man nicht in einem EU Staat lebt xD. Naja
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.914
11.339
update4:

so, jetzt gehts aber los, wurde alles superschnell und höflich via steamsupport abgewickelt und binnen 3 tagen war das gerät auch bei mir + wochenende
also sind circa 2 wochen vergangen seit ich es eingeschickt hatte, mir wurde ein nagelneues gerät zugesandt, schutzglas hab ich auch gleich draufgepackt
zum akku, perfekt, hatte es jetzt montag bekommen und immer noch mit einer ladung am tun und machen, spricht für sich würd ich sagen

Sehr nice(y) Wollte mir auch eins holen bis ich dann gemerkt dass es nicht so einfach ist wenn man nicht in einem EU Staat lebt xD. Naja
typisch steam halt, aber wenn du eins haben wollen würdest wär das bestimmt möglich ^^
ist halt reines interesse meinerseits und ne spielerei nichts anderes :D



____________________

Bluetooth:

hab mal probeweise meine jbl go verbunden, wunderbar, ps4 controller geht nicht (hab da aber auch nicht große ahnung wie man den koppelt xD)
micro bzw headset kann ich dann auch mal bei zeiten testen

Bilder:

Deck und dbrand Glas:

WhatsApp Image 2022-05-23 at 22.04.55.jpegWhatsApp Image 2022-05-24 at 06.22.56.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!
Reactions: Geldog

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.914
11.339
aktuell ist eh nur vorbestellung möglich und die nächste charge gibts dann ab oktober ^^
hab meins gleich an dem tag vorbestellt wos available war
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
542
295
Ich hab meins jetzt auch seit Montag abend hier und würde hier auch mal meine ersten Gedanken dazu schreiben.

Ich habe es vor allem zum mobilen Spielen im Zug geholt, da ich mindestens 3 mal die Woche mit dem Zug zur Arbeit fahre, was eine Strecke von ca je 40 min hin und zurück ist. Außerdem um abends mal eine Runde auf dem Sofa zu spielen.

Ich habe die 512 GB Variante, vor allem wegen dem Glas, da die Lichtverhältnisse im Zug nicht immer optimal sind und auch oft wechseln zwischen Licht und Schatten.

Bisher konnte ich noch nicht so viel verschiedenes testen, aber die ersten eindrücke sind schon sehr gut. Dark souls remaster und dark souls 2 schafft es locker mit 60 fps und ca 2 bis 2,5 h Akku. Auch spyro reignited läuft problemlos. Würde zwar auch gut 60 fps schaffen, aber ich habe es mal auf 30 begrenzt zum testen und da läuft es auch super mit 3,5 bis 4h Akku Zeit.
Auch gothic 2 hab ich schon mal ganz kurz probiert, das scheint auch super zu laufen und insgesamt kaum mehr als 5 Watt zu verbrauchen bei 60 fps. Vor allem ist mir hier aufgefallen wie extrem gut man die Steuerung für jedes Spiel anpassen kann. Man kann jeder Taste am Deck entsprechende Funktionen und Tasten zuweisen, das haben sie mit ihrer Software schon sehr gut gelöst.

Bisher hatte ich auch noch keinen Absturz, ein Problem trat aber schon mal auf. Als ich dark souls auf 30 fps begrenzen wollte lief das Spiel nur noch auf halben Tempo, da im Spielin den Optionen auf 60 fps gestellt ist, was mann leider nicht ändern kann. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht, vlt klappt es aber mit dem neuen OS Update von heute, jetzt kann man die Hz des display frei zwischen 40 und 60 einstellen und die fps entsprechend anpassen. Hab jetzt mal auf 40hz 40fps gestellt, es aber noch nicht getestet.

Das erstmal zu dem bisher probieten Sachen. Habe jetzt auch noch eine andere downloads angeschossen, zum bsp.auch mal für northgard und anno 1404, welche beide offiziell getestet sind und als nicht unterstützt gelten, bin mal gespannt ob die überhaupt laufen oder was man da so machen kann.

Allgemein muss ich sagen die 512 GB werden mir sicher reichen, habe jetzt ca. 20 Spiele installiert und noch die Hälfte vom Speicher frei.

Den Desktop habe ich mir noch nicht angeschaut, da kann ich bisher nichts sagen.

Updates und Treiber sind bisher kein Thema, das funktioniert absolut ohne Probleme. Auch mein Bluetooth Headset hat sofort gekoppelt und super funktioniert. Externes pad hab ich bisher nicht probiert und eigentlich auch nicht vor. Die integrierten Eingabemöglichkeiten wirken für mich bisher sehr gut, sehe da kein Bedarf für ein externes pad.

Noch ein Wort zum ersten Blick auf das Deck. Man hat ja schon überall mitbekommen das es wirklich groß ist, trotzdem war ich überrascht wie groß es wirkt als ich es dann bei mir hatte. Allerdings wirkt es für die Größe sehr leicht und liegt bei mir super in der Hand.

Zum Thema Temperatur, man merkt schon das es warm wird unter last, da kann man froh sein das die Griffe deutlich Kühler sind als der Rücken, so wird es nicht unangenehm bei Spielen. Den Lüfter habe ich bisher so gut wie gar nicht wahrgenommen, allerdings auch meistens mit Kopfhörer. Heute mal eine Stunde dark souls 2 ohne Kopfhörer ging aber auch super ohne das der Lüfter gestört hat.

Ich denke das sollte soweit erstmal das wichtigste sein, melde mich aber nochmal wenn ich mehr getestet habe. Bei Fragen könnt ihr die auch gerne stellen, mal gucken ob ich was dazu sagen kann.

Fazit : Für meine Zwecke bisher super, der Akku muss bei mir aber auch nicht ewig halten. Die Leistung entspricht meinen Erwartungen und ich werde damit sicher noch viel Spaß haben. Allerdings wahrscheinlich fast nur im single-player, multi-player ist unterwegs eh kaum möglich im Zug.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.914
11.339
cool, hast wohl mehr getestet wie ich xD
kann ich mir gut vorstellen das man den lüfter ganricht hört wenn man kopfhörer/headset nutzt, wenn ohne kopfhörer sagst du ja selbst ist es nicht störend und so seh ich es auch,
zu nicht verified games kann ich nur soviel sagen das was ich bis jetzt so versucht hatte ging (warpips), aber man merkt schon dass es am pc besser spielbar ist rein zwecks der steuerung,
was ich dir empfehlen kann ist einstellen der leistung mit 3-7w auf der cpu und 700mhz auf der gpu damit bin ich in verschiedenen games sehr gut gefahren was fps (meist 60) angeht, ebenfalls lautstärke und temperatur sind da ok

laden geht recht fix, 25%-80% in circa 60min (inklusive display on und download in der zeit)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Plotau

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
542
295
hab mal ein bisschen weiter probiert mittlerweile um auch noch weitere Sachen zu testen.
Zum ersten, hab jetzt insgesamt auf 40 hz / 40 fps limitiert und das läuft durchweg richtig gut und flüssig (dazu allerdings auch die Info das ich am Festrechner auch nur 1080p mit 60 Hz spiele).

habe protal jetzt mal auf dem steam deck durchgespielt und kam dabei das erste mal mit der Gyro-Steuerung in Kontakt. Hat mich jetzt beim ersten Versuch nicht so abgeholt, vor allem da es beim Schienenersatzverkehr im Bus mit ordentlich wackeln sehr viel hin und her ging im Bild. Ohne Gyro kam ich deutlich besser zurecht. Portal lief aber natürlich richtig super und der Akku hat ca 5 h mitgemacht.

Ähnlich auch beim Vampire Survivor. Für solche Spiele ist das Steamdeck quasi optimal geeignet.

Zum testen hab ich auch mal Frostpunk angeschmissen, auch hier konnte man problemlos die 40 fps mitnehmen (weiß allerdings nicht genau wie es da im Endgame aussieht), Texte waren zum Teil dann aber schon ziemlich klein. Wenn man die Texte umbedingt lesen muss, weil man Story oder Mechaniken im Spiel da nicht so genau kennt, dann würde ich zwar nicht grundsätzlich abraten, ein großer Bildschrim ist hier aber deutlich angenehmer. Dafür konnte ich hier dann mal den Touchscreen auch beim spielen testen und das hat super funktioniert.

Gothic 3 habe ich dagegen nicht geschafft die Steuerung so einzustellen, das ich mit rechte Stick die Maus emuliere, schade, darum hab ich das bisher nicht weiter verfolgt.

Auch 2 Wochen später bin ich immer noch ziemlich begeistert und habe in der Zeit deutlich mehr am Steam Deck als am richtigen PC gespielt und mit Protal immerhin schonmal ein Spiel vom pile of shame runter bekommen. Es werden sicher noch weitere Folgen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
Auch gothic 2 hab ich schon mal ganz kurz probiert, das scheint auch super zu laufen und insgesamt kaum mehr als 5 Watt zu verbrauchen bei 60 fps. Vor allem ist mir hier aufgefallen wie extrem gut man die Steuerung für jedes Spiel anpassen kann. Man kann jeder Taste am Deck entsprechende Funktionen und Tasten zuweisen, das haben sie mit ihrer Software schon sehr gut gelöst.

Interessant. Werden den die Einstellungen der Steuerung am Spielprofil gebunden? Sprich wenn ich ein anderes Spiel starte und später wieder Gothic 2 kann ich mit den schon konfigurierten Einstellungen weiter spielen?

Wie sieht es mit MOD Support aus? Klar Archolos wird bestimmt laufen aber kann man das moden um es dann in Deutsch zu haben? Wie sieht es mit Mods aus die nicht über Steam Workshop laufen? Lässt sich da auch was installieren und starten?
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
542
295
Werden den die Einstellungen der Steuerung am Spielprofil gebunden? Sprich wenn ich ein anderes Spiel starte und später wieder Gothic 2 kann ich mit den schon konfigurierten Einstellungen weiter spielen?
Ja. Dieses Profilg gibt es sowohl für Steuerung als auch für Energieeinstellungen. Die Steuerung wird sowie für jedes Spiel einzeln gespeichert und kann sogar im Spiel angepasst werden.
Bei den Einergieopttionen bzw fps/hz hast du die Möglichkeit eine globale option zu nehmen, oder jedem Spiel eine eigene Einstellung zuzuweisen, die sich dann auch germerkt wird.

Mods muss ich mir erstmal genauer angucken. Werde da wahrscheinlich gerade am Bsp Gothic mal machen, da ich dort zumindet unter windows auch schon etliches probiert habe. Ich denke alles aus dem Steam Workshop sollte klappen, darüber hinau kann ich aber keine Info geben.

Den Desktop habe ich mir auch mal angeschaut, bin beim Thema Linux aber totaler anfänger. Es ist natürlich kein Problem etwas über den Paketmanager zu instalieren und das kann man dann auch problemlos nutzen, Aber bei 3. Programmen kann ich da gar nix zu sagen.

Ich weiß niht mal we ich eine GOG-Spiel instalieren kann, welchen keinen Linux-Support hat, da die Datei ja erstmal eine .exe ist und ich nicht mal wüsste wie ich die Ausführen soll bzw ob das überhaupt geht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.914
11.339
so da das steamdock jetzt verfügbar ist hab ich mir das gleich mal bestellt, auch wenn ich die letzten wochen das deck nicht benutzt hab

 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.914
11.339
grundlegend bin ich super zufrieden nachdem das erste ja einen akkudefekt hatte,
generell aber kaum genutzt, vllt so total 10std,
muss mir noch dualboot dafür zulegen mit sd card etc, dann kann ichs auch mal unter windows testen mit steamdock,
was ich aber sagen kann ist dass das deck auch grafisch aufwendige titel wie zb chernobylite mit 30fps wieder geben kann wenn man die einstellungen anpasst
vllt kann dir da @andyt1909 mehr sagen, der wird da sicherlich mehr stunden drauf haben wie ich
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Performance unter Windows muss deutlich schlechter sein. Ich glaube LTT hatte dazu ein Video gemacht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
23.914
11.339
das ist klar, weil es ja dann nicht optimiert ist etc, aber quasi kann man alles spielen
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
542
295
Bin am überlegen mir ebenfalls einen Deck zu ordern!
Kommt drauf an was du mit dem Deck machen willst. Ich habe es jetzt seit Ende Mai/Anfang Juni bei mir im Einsatz und damit wirklich viel gespielt, sowohl unterwegs im Zug als auch zu Hause auf der Couch oder im Bett.
Es gibt zwei Einsatzbereiche wo ich es nicht wirklich empfehlen würde, und dann sind Multiplayer Shooter und RTS. Die Leistung sollte zwar für das meiste ausreichend sein, aber im Bereich multiplayer musst du immer gucken wie es mit anticheat oder ähnlichem läuft, Glaube da gibt es auch etliche Titel die von vornerein als nicht unterstützt genkennzeichnet sind. Auch das Display ist natürlich nicht das größte und eine Maus schadet für schnelle Aktionen manchmal auch nicht.
Arbeiten im Desktop habe ich damit bisher gar nicht gemacht und zukünftig auch nicht wirklich vor, nutze es bisher nur zum spielen. Deshalb kann ich da nicht wirkich sinnvolle Einschätzungen zu geben.
Gespielt habe ich sehr unterschiedliche Sachen, auch Spiele die mit Maus deutlich besser gehen. Aber alles wo es nicht so sehr aufs Tempo ankommt kann man auch Problemlos mit den Touchpads machen. So habe ich schon etliche Stunden in Civ6, Frostpunk, RougeTower, Inscyption, Stacklands und auch Anno 1404 (geht nur wenn man online ist) verbracht und es hat immer gut funktioniert die Maus zu ersetzen, ist am Anfang nur ein bisschen gewöhnungssache.

Alle Spiele die ich bisher gespielt habe:
Anno 1404, Dark Souls Remastered, Dark Souls 2, Dark Souls 3, Brotato, Vampire Survivors, RougeTower, Inscyption, Gothic 2 + 3, Stacklands, Frostpunk, A Plague Tale (innocence), Portal 1 + 2, Ori and the blind Forrest, Spyro 1+2, Crash Bandicoot, Dorf Romantik, Don`t Starve, Age of Empire 2 DE

Einschränkungen gabs hierbei bei Anno (Onlinezwang damit es startet durch Ubisoft) und bei Age of Empires (Online nicht möglich, da immer Syncro-Fehler).

Der Rest war ohne weiter Probleme spielbar.

Der größte Pluspunkt ist für mich die Software, die Tunig wirklich leicht ermöglicht (Begrenzen der GPU-Power bei mir meist auf 9 W, FPS und Hz sind gekoppelt auf 40 Begrenzt (außer bei Dark Souls, das läuft sonst in Zeitlupe da es 60 HZ in den Optionen stehen hat und die Kann ich auch nicht ändern)). Somit hab ich nie Propleme gehabt wenigstens 2 h den Akku zu nutzen, oft auch 4 - 5 h.
Und auch das Mapping der Steuerung ist hervorragend. Es gibt für etliches mit Gamepad natürlich schon Vorschläge, aber meistens passe ich selber nochmal an un die möglichkeiten in diesem Bereich sind wirklich hervorragend. Hier kann man Richtig viel machen einstellen und sich somit auch Titel mit komplexerer Steuerung problemlos spielen.
Und ein weiteres Highlight, gerade für kurze Runden zwischendurch ist für mich der Schnellstart bzw. Pause. Mitten im Game einfach Pause drücken und in den Ruhemodus wechseln ist innerhalb von Sekunden möglich. Dann einfach eine Stunde später direkt an der gleichen Stelle weiter machen und das auch immerhalb von Sekunden und mit nur geringem Akkuverlust (ich würde schätzen so ca 10 % pro Tag). Ich hatte dabei bisher nur ein einzigen mal einen Absturz, ansonsten hat das immer problemlos funktioniert.
Cloudsave geht nicht bei allen Titeln. Zum bsp hab ich gerade bei Civ6 auf Deck und Festrechner nicht die gleichen Speicherstände und bestimmt auch noch bei etlich anderen Titeln, aber da ist es mir gerade als Beispiel bewusst. Bei eltichen Titeln funktioniert es aber auch und ich kann jederzeit zwischen Deck und Festrechner hin und her wechseln. Wenn ich offline spiele werden die neuen Saves hochgeladen sobald ich wieder im Netzwerk bin und das Spiel beende. Falls es dabei zu differzen kommt mit allten und neuen Spielständen wird immer von Steam nachgefrag welcher jetzt genutzt werden soll.

Ich selber hab die teuerste Variante und bin damit auch zufrieden. Hab alle beschriebenen Titel instaliert (und auch noch ein paar mehr) und immer noch ordentlich Speicher übrig, man hat also jederzeit mehr als genug spieleauswahl dabei. Da ich außerdem mindestens 3 Tage die Woche im Zug unterwegs bin war für mich den Entspiegelung auf dem Display wichtig, ich hab ja schließlich nich timmer freie Platzwahl (zwecks Sonneneinstrahlung). Ich kann dir allerdings nicht sagen wie sich die anderen Displays da verhalten, mit einer einfachen Folie kann man bestimmt ähnliche Effekte erzielen. Ich konnte bisher immer spielen, auch bei direktem Sonnenlicht.

SD-Karte als Speichererweiterung habe ich bisher nicht genutzt, aber nach den meistens Erfahrungsberichten sind da kaum Unterscheid zu bemerken zum internen Speicher.

Für richtig gute Preis-Leistung würde ich empfehlen das günstigste Model zu nehmen und eine entspiegelungs-Folie sowie eine ordentliche sd-Karte als zusatz zu holen, damit sollte man immer noch unter 500 € liegen und ein sehr ähnlichhes Ergebnis wie beim Top-Modell erzielen können.

Fazit: Vor allem für singleplayer und Unterwegs kann ich das Deck problemlos empfehlen (obwohl es natürlich so groß ist, das es nicht einfach in eine Hosentasche passt, man sollte schon einen Rucksack oder eine Tasche zum verstauen dabei haben). für Multiplayer ist es nur bedingt gut geeignet, je nach Spiel ist das aber trotzdem problemlos möglich. Ich habe es auch geschafft mal etliche Titel durchzuspielen die bei mir vorher schon länger in der Bibliothek rumlagen.

Man kann auch im vorraus seine eigene Spiele-Bibliothek auf Kompatiblität prüfen:

Ein Punkt noch, ich habe gerade die Bereiche Emulierung oder andere Gamestores noch nicht probiert und gerade auch kein großes Bedürfnis danach (habe nur 2 Spiele auf GOG, kein Epic, sonst alles auf Steam). Theoretisch ist es aber wohl möglich auch Spiele aus anderen Stores zu instalieren und in Steam einzubinden, so das man weiter von den guten Einstellungsmöglichkeiten in Hinsicht auf Tuning und Steuerung profitieren kann. Und gerade wegen der Einstellmöglichkeiten würde ich auch nicht auf Windows wechseln wollen.

Das nochmal als kurze Zusammenfassung meinerseits. Bei konkreten Fragen gebe ich auch gerne Auskunft, so ich denn was sinnvolles dazu beitragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich besitze auch eins und bin eigentlich zufrieden damit.
Nur Spielen tue ich da eher kleinere Titel wie Vampire Survivor.
So große Titel machen mir dann doch mehr Spaß am PC oder am großen TV mit der Xbox.

Wo das Ding aber einfach Geil ist als Retrokonsole.
SNES und co. machen da richtig Laune drauf. ;-)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront