Startet mein PC eventuell nicht, weil...

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
... z.B. eine recht lange schraube welche die Grafikkarte hält eventuell zu lang ist und daraufhin vielleicht einen Kurzschluss verursacht? Da ich falsches Verkabeln und statische Aufladung eigentlich so gut wie ausschließen kann und geringe statische Ladung meines Wissens nach eher unwahrscheinlich bis gar nicht Komponenten beschädigt, fällt mir eigentlich gerade nur ein Kurzschluss durch irgendeine Schraube oder so ein warum mein PC überhaupt nicht startet.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
gute bilder, auf denen man die schraube sieht, wären sehr hilfreich.
Die schraube die beim neuen Gehäuse dabei zur Grafikkarten-Befestigung dabei war, die war halt etwas länger als die andere mit der ich z.B. meine WLAN Karte befestigt habe. Ich denke zwar nicht, dass die 2-3mm Differenz da großartig was ausmachen, will aber alle Möglichkeiten ausschließen
 

Anhänge

  • 16485533995458060505997603774762.jpg
    16485533995458060505997603774762.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 12

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.298
1.557
Hallo,

bei der Fixierung der Grafikkarte an der hinteren Gehäuseblende ist das eher unwahrscheinlich, weil die Schraube keine elektrisch leitenden Teile berührt. Aber wenn man z. B. beim Einbau des Netzteils falsche Schrauben benutzt, kann sowas passieren, ebenso, wenn man beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse die Abstandhalter nicht korrekt platziert.

Das anspringen der Kurzschlusssicherung im NT merkt man meist daran, dass beim einschalten des PCs die Lüfter und LEDs nur kurz anzucken und dann sofort wieder ausgehen.

Wenn beim einschalten aber gar nichts passiert - auch kein kurzes "anzucken" - spricht das weniger für einen Kurzschluss, sondern mehr für einen Fehler beim Zusammenbau oder bei der Verkabelung. In seltenen Fällen kann auch eine Komponente defekt sein.

Das Netzteil ist hinten am Kippschalter eingeschaltet?

Am besten die verbauten Komponenten angeben oder verlinken, falls Fertig-PC.

LG N.

edit: habe eben das Bild gesehen. Glaube nicht, dass es daran liegt. Aber kannst ja einfach mal testwesie die Schraube entfernen, für ein paar Sekunden hält die Grafikkarte auch so im Slot, notfalls halt mit der Hand sbstützen.. Musst ja nur einmal einschalten und testen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Habe bereits gestern einen anderen Thread dazu erstellt. Da ging es darum, dass mein PC seitdem ich meine 1050ti durch eine 3050 getauscht habe kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.
Würde es Sinn machen, mein System einmal auf dem Tisch oder einem Karton ohne Gehäuse zusammen zu bauen um das mit dem Kurzschluss ganz ausschließen zu können?
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Antwort an @Nobbi56:

Mein Frankenstrein-System, das erst noch zum "Monster" werden muss:
-i5 11400f
-RTX 3050 (zuvor 1050ti)
-B560M Aorus Elite
-2x8GB Corsair Vengeance 3200 CL16
-500GB SanDisk Ultra M.2 SSD
-2TB Seagate BarraCuda 3.5" HDD
-Gigabyte GC WBAX200 WLAN
-600W Kolink Enclave 80+Gold
-6x 120mm Aerocool Mirage +Steuerung
Geht denn dein System noch/wieder, wenn du die 1050 wieder einbaust?
-negativ, die steckt aktuell drin mit der geht auch nichts
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal der Link zum Thread von gestern
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Habe den PC ohne Case jetzt mal auf einem großen Karton nur mit PSU, Mainboard, CPU+Kühler, RAM(1 mal mit einem riegel da ging er dann an aus an aus an aus, und dann noch mit 2 da blieb er an), meiner alten 1050ti und einem Phanteks 3 pin rgb Streifen. Der LED Streifen und die Maus leuchtete beim umlegen des Netzteilschalters kurz auf. Als ich die Power Switch Kontakte überbrückte startete der PC (CPU/GPU Lüfter drehten sich) jedoch leuchtete der RGB Streifen nicht mehr und die Maus und Tastatur zeigen was RGB Beleuchtung angeht gar keine Reaktion. Bild bekam ich über die Grafikkarte sowohl über DP als auch HDMI nicht. Kam also nicht ins BIOS. Als es noch im Gehäuse war leuchteten die LEDs BOOT, DRAM & VGA. Jetzt leuchtet genau die, die vorher nicht an war nämlich die mit CPU, alle anderen sind jetzt aus.
Ich bin maximal verwirrt aber sehe das schonmal als Fortschritt im Vergleich zu vorhin als noch gar nichts angehen wollte.