Gelöst SSD genauso langsam wie eine HDD

xXJunkeModZXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
19
2
Moinsen, ich hatte aufm Dachboden meinen alten Arbeits PC gefunden. Den PC hatte ich vor 2 Jahren benutzt und vor 3 Jahren mit einer SSD versehen (Windows 10 darauf installiert). Ich hatte ihn gestern mal angeschlossen und ein bisschen geschaut.

Die SSD hätte ich in meinem neuen PC ja einbauen können, aber irgendwie ist die Schreibgeschwindigkeit bei 212mb und die Lesegeschwindigkeit bei 231mb. Hat jemand ein Tipp wie ich diese wieder Flott bekomme?

2 TB SSD wäre schon schade wegzuwerfen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.317
6.048
Eine 3,5" HDD hat in der Regel eine Schreibgeschwindigkeit von ~80mb/s und ~120mb/s Lesegeschwindigkeit. Die SSD ist also min. doppelt so schnell. Da du uns nicht nennst was für eine SSD es sich handelt wäre es gut möglich das die gesamte SSD nur mit langsamen QLC Speicher angebunden ist und nur bei solchen Schreibraten bleibt.
 

xXJunkeModZXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
19
2
Eine 3,5" HDD hat in der Regel eine Schreibgeschwindigkeit von ~80mb/s und ~120mb/s Lesegeschwindigkeit. Die SSD ist also min. doppelt so schnell. Da du uns nicht nennst was für eine SSD es sich handelt wäre es gut möglich das die gesamte SSD nur mit langsamen QLC Speicher angebunden ist und nur bei solchen Schreibraten bleibt.
Auf der 2,5 Zoll SSD steht Samsung und darunter SSD. Ich glaube es war ein Samsung 870 Evo.
Dennoch ist sie nicht so schnell wie eigentlich angegeben mit 500 mb lesen und 550 mb schreiben (oder umgedreht).
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
190
69
nur ein Gedanke.... ist für den benutzten SATA Port im BIOS auch AHCI eingestellt ?
wie genau hast du die Lese- und Schreibgeschwindigkeit getestet ? Mit CrystalDiskMark ?