Smartphone Suche bis 550€

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.505
1.577
Moin.. Ich dachte ich erstelle einfach mal einen eigenen Thread dafür, vielleicht gibt es hier ja die eine oder andere bewanderte Person, die mir einen guten Tipp geben kann :)

Ich gehöre warscheinlich zu der Sorte Mensch, der beim Smartphone ganz andere Augenmerke hat als das, was die meisten brauchen. Bevor ich zuviel los quarke, lege ich einfach mal los. Ich habe ein Xiaomi Mi 10T Lite aktuell, welches ich ersetzen möchte, da der USB-C Stecker so langsam in die Brüche geht.

Folgende Anforderungen hätte ich an meinen Nachfolger:

Must-Haves:
- Android
- "Brauchbare" Kamera (nix High Endiges aber ausreichend um Fotos knippsen zu können auf denen man etwas erkennen kann ;) )
- 128GB Interner Speicher oder mehr
- Erweiterungsmöglichkeit durch MikroSD-Karte
- Displaygröße maximal 6,67 Zoll, lieber aber etwas weniger (~6,2 - 6,5 Zoll)
- Akkulaufzeit von mindestens 4500 mAh

- Induktives Laden

Nice2Haves aber nicht unbedingt benötigt:
- 90 / 120 / 144 Hz Display
- Vorinstallierte Schutzfolie
- Staubschutzpönöppel für den USB-C Port
- Power Charge
- Wasserschutz / Spritzwasserschutz
- Gute und akkurate Tastatur
- 128GB Interner Speicher oder mehr
- Displaygröße maximal 6,67 Zoll, lieber aber etwas weniger (~6,2 - 6,5 Zoll)
- Akkulaufzeit von mindestens 4500 mAh


Scheiß egal's:
- Prozessor
- RAM
- Von der Hauptkamera abweichende "Sub-Kameras"
- 4k Aufnahmemöglichkeiten
- Displayart & Bildschirmauflösung
- 5G

Budgetgrenze 450,- €, sehr gerne auch weniger
Budgetgrenze 550,- €, sehr gerne auch weniger

Falls Jemand einen guten Tipp für mich hat, sehr gerne raus damit, ich wäre sehr dankbar :) Ich bin ein Freund von Xiaomi, aber habe da schon alles durchsucht und leider nichts für mich brauchbares mit den Anforderungen gefunden... Samsung, Sony und Google mag ich nicht, würde mich aber im Notfall auch noch darauf einlassen...

Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.505
1.577
Respekt! Ich habe tatsächlich mehrere Leute schon befragt und die haben alle anhand meiner Kriterien resigniert und mir gesagt, dass ich nen Lattenschuss habe. Vielen lieben Dank schon mal! Ich habe einen flüchtigen Blick darüber geworfen und es sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus. Werde mir das Handy in den nächsten Tagen mal im Detail anschauen. Falls es noch weitere Vorschläge gibt, halte ich gerne weiter die Augen und Ohren offen.

Eine Frage vielleicht noch zum Schluss, ich habe gesehen, dass das Handy noch auf Android 10 läuft, zumindest bei Release. Wurde das in der Zwischenzeit geupdatet bzw. wie sieht es mit dem generellen Cycle of Life aus? Ich würde nach Möglichkeit gerne das Handy mehrere Jahre am Stück behalten und natürlich weiterhin die Apps nutzen können, ohne dass das Handy bald "veraltet" ist. Bin da jedoch auch nicht auf dem neuesten Stand. Weißt du da näheres zu? Habe auch schon länger kein Samsung Handy mehr gehabt.. Ich sag' mal ein Minimum von 4 Jahren sollte es schon schaffen.

Edit: Schade.. Habe mal einen Arbeitskollegen befragt, der das Handy auch hat. Er sagte er ist sehr zufrieden damit, aber das Handy fliegt wohl bald aus dem Samsung Support raus und kriegt dann keine Updates mehr.. Ich glaube als Neuanschaffung fällt das weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.505
1.577
Okey, irgendwie glaube ich tatsächlich dass es unter den gegebenen Bedingungen wahrscheinlich kein Model gibt, welches wirklich längerfristig in Betracht gezogen werden könnte.

Ich habe meinen initialen Beitrag mal editiert, und habe (so hoffe ich) etwas mehr Spielraum geschaffen.. Das schwierigste ist denke ich MicroSD + Induktiv in Kombination... Ich möchte aber keine der beiden Sachen wirklich missen müssen... Auch weiterhin.. Falls Jemand eine gute Idee hätte, ich wäre sehr dankbar..
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Im Samsung Galaxy Bereich gibt es bestimmt was, was Dir gefällt..
Gerade zu nem günstigeren Preis muss man auch Kompromisse machen :)
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.505
1.577
@ThatsRight deine Signatur spricht mal wieder Bände, ich kann's nur immer wieder wiederholen 😂

Also ja, gerade im Bereich kleinere Displays ist Samsung etwas besser dabei.. Aber ich fürchte wie von @GoodKing schon geschrieben ist das von ihm beschriebene Model das einzige was in das Schema SD-Karte + Induktive Ladung passt, kommt aber leider aus 2020 und die Zukunftssicherheit ist eher so meh..

SD + Induktion sind die für mich die zwei mit Abstand wichtigsten Dinge. Sobald ich eines davon vernachlässige wird mit einem Schlag aus einer Option direkt Hunderte. Aber genau das ist auch der Grund warum ich hier um Hilfe frage :) Einfach kann ja jeder! Ich möchte den Leuten hier ja auch eine Challenge bieten :p Spaß beiseite. Ich hoffe wirklich, dass ich doch noch irgendwie fündig werde.
 
  • Haha!
Reactions: ThatsRight

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
845
357
Ich denke, du musst entweder abwarten oder mehr Geld in die Hand nehmen. Das ist ein Problem aus der Kategorie "Wir bieten drei Optionen, du kannst dir aber nur zwei aussuchen: Schnell, billig oder gut. Schnell und billig wird nicht gut, schnell und gut wird nicht billig, gut und billig geht nicht schnell."

Ich würde davon abraten, ein Handy mit weniger als 8, besser 12 GB RAM zu kaufen (obwohl letzteres schon recht teuer ist). Die Apps werden immer fetter, und wenn die App jedes Mal komplett neu startet, wenn sie kurz im Hintergrund war, ist der Spaß schnell vorbei.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus Lieber @Schakara

ich hab dein Anfangs Post gelesen.
Zu einem Non Plus Ultra Handy für den Preis kann ich leider nicht sagen.

Eventuell könntest du im Xiaomi Bereich bleiben und dir das Xiaomi 13 mal anschauen. Des weiteren gibt es ja noch die Redmi Note 11.
Dieses hat 90hz und auch PowerCharge.

Eventuell wäre das Google Pixel was für dich. Ich denke da an das Google Pixel 6 oder sogar das Google Pixel 7 ...

Ansonsten würde ich das S22 vorschlagen =)
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Hehe :D
samsung galaxy a54 5g .. 489€ ? SD Slot bis 1TB und Induktives Laden möglich..

Die Lösung des Problems :geek:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Bis auf Hauzuu hat so keiner an das Pixel 7 gedacht.

Das Pixel hat eine solide Hardware, bekommt lange Updates und vorallm als erstes. Die Kamera ist sehr gut, die features sind klasse.
Induktives Laden, 90Hz, Solide Akkulaufzeiten usw.

Mit 550€ liegt das Ding noch genau im Budget.

Gerade was Kamera Performance anliegt, was dir ja wichtig ist, liegt das Pixel 7 meilenweit über den Samsung A-Reihe Modellen.
Das Pixel 7 befindet sich im Ranking sogar über einem S23 Ultra.


PS:
Finde den Satz sehr lustig:
- Akkulaufzeit von mindestens 4500 mAh

Was ist denn eine Akkulaufzeit von 4500mAh ? Du weißt das 4500mAh die Kapazität des Akkus angibt und keine Zeitangabe ist ?:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.505
1.577
Werde mir die Vorschläge nachher mal im Detail anschauen und melde mich dann nochmal dazu :) Lieben Dank erst einmal.

PS:
Finde den Satz sehr lustig:
- Akkulaufzeit von mindestens 4500 mAh

Was ist denn eine Akkulaufzeit von 4500mAh ? Du weißt das 4500mAh die Kapazität des Akkus angibt und keine Zeitangabe ist ?:ROFLMAO:

Hör auf mich zu mobben! 😢😄 Ich darf auch mal in einem Bereich DAU sein ^^
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.505
1.577
So jetzt geht's ans eingemachte. Ich antworte allen in einem Reply per quote. Los geht's!

Ich denke, du musst entweder abwarten oder mehr Geld in die Hand nehmen. Das ist ein Problem aus der Kategorie "Wir bieten drei Optionen, du kannst dir aber nur zwei aussuchen: Schnell, billig oder gut. Schnell und billig wird nicht gut, schnell und gut wird nicht billig, gut und billig geht nicht schnell."

Ich würde davon abraten, ein Handy mit weniger als 8, besser 12 GB RAM zu kaufen (obwohl letzteres schon recht teuer ist). Die Apps werden immer fetter, und wenn die App jedes Mal komplett neu startet, wenn sie kurz im Hintergrund war, ist der Spaß schnell vorbei.
Ja, theoretisch tut's mein aktuelles Handy (Xiaomi Mi 10T Lite) noch. Was mich ärgert ist, dass der USB-C Port einen Wackelkontakt hat, Laden klappt ohne Probleme, aber die Datenverbindung bei Android Auto klappt nicht gescheit und ich nutze das Teil als Navi. (Deswegen will ich auch induktive Ladung, dann wird beim Laden der USB-C Port etwas geschont und das Handy bzw. der Port lebt länger ^^ Ich krieg die irgendwie immer kaputt)

Das mit dem RAM ist tatsächlich eher Zweitrangig für mich. Ich weiß, mehr ist mehr, ein Windows läuft auch Scheiße mit nur 4GB RAM, ich benutze das Teil aber tatsächlich nicht zum zocken oder dergleichen. Die Arbeitslast bei mir ist eher moderat, ich nutze Whatsapp, Google Maps, Surfe, mache Fotos und hin und wieder hab ich mal die Schach App offen ;) das war's auch schon.

Wenn das Handy unterm Strich etwas langsamer ist dann macht mir das nichts bzw. wenn es ein Handy in der Konfiguration gäbe wie ich es suche dann wäre fehlender RAM oder ein schlechter Prozessor zumindest kein KO Kriterium für mich. Bzw. ist höchstens Optional.

Ich bin ein beständiger Cloud-Verweigerer und nutze die SD-Karte als Masse-Speicher (ähnlich wie eine HDD im PC), d.h. ich schiebe ältere Bilder & Videos monatlich von meinem Hauptspeicher auf meine SD-Karte und sichere diese Datenstruktur dann immer 1:1 als Backup auf meinen Pc. Das klappt ziemlich gut für mich, setzt allerdings den besagten SD-Kartenslot vorraus. Hat außerdem den Vorteil, dass wenn die USB-Datenleitung spinnt (so wie aktuell bei mir) ich immer noch die Daten per SD-Karte geschmeidig zum PC transportiert bekomme.

Induktives Laden will ich wie gesagt zum schonen der USB-C Buchse, habe die Hoffnung dass mein Handy so vielleicht 5 Jahre oder länger lebt. Das wäre jedenfalls meine Traumvorstellung und (vielleicht) ein nachvollziehbarer Grund für meine Kaufschwerpunkte :)

Servus Lieber @Schakara

ich hab dein Anfangs Post gelesen.
Zu einem Non Plus Ultra Handy für den Preis kann ich leider nicht sagen.

Eventuell könntest du im Xiaomi Bereich bleiben und dir das Xiaomi 13 mal anschauen. Des weiteren gibt es ja noch die Redmi Note 11.
Dieses hat 90hz und auch PowerCharge.

Eventuell wäre das Google Pixel was für dich. Ich denke da an das Google Pixel 6 oder sogar das Google Pixel 7 ...

Ansonsten würde ich das S22 vorschlagen =)
Huhu mein liebster Hauzuu <3

- X13 leider viel zu teuer und kein MicroSD-Kartenslot
- Redmi Note 11 schönes und preisgünstiges Teil, leider kein induktives laden
- Google Pixel 6 leider kein MicroSD-Slot
- Google Pixel 7 leider kein MicroSD-Slot
- Samsung S22 leider kein MicroSD-Slot

Alles schöne Teile, lieben Dank ^^ aber ich bräucht wirklich beides, bzw. hoffe dass es irgendein Model in dieser Welt gibt. Siehe Text oben Antwort an Jacobus

Hehe :D
samsung galaxy a54 5g .. 489€ ? SD Slot bis 1TB und Induktives Laden möglich..

Die Lösung des Problems :geek:

Du hast tiefste Hoffnungen in mir erweckt... https://www.inside-digital.de/handys/samsung-galaxy-a54-5g

1680178237511.png

Du elender Lügner 😭😭😭 Bewunderst noch immer das Problem!

Bis auf Hauzuu hat so keiner an das Pixel 7 gedacht.

Das Pixel hat eine solide Hardware, bekommt lange Updates und vorallm als erstes. Die Kamera ist sehr gut, die features sind klasse.
Induktives Laden, 90Hz, Solide Akkulaufzeiten usw.

Mit 550€ liegt das Ding noch genau im Budget.

Gerade was Kamera Performance anliegt, was dir ja wichtig ist, liegt das Pixel 7 meilenweit über den Samsung A-Reihe Modellen.
Das Pixel 7 befindet sich im Ranking sogar über einem S23 Ultra.

Siehe meine Antwort an Hauzuu 😞 leider kein MicroSD-Slot



Dennoch vielen Dank an alle für die bisherige Anteilnahme. Die Hoffnung ist noch nicht gestorben, doch etwas zu finden ^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Siehe meine Antwort an Hauzuu 😞 leider kein MicroSD-Slot

Dennoch vielen Dank an alle für die bisherige Anteilnahme. Die Hoffnung ist noch nicht gestorben, doch etwas zu finden ^^
Die Frage ist, brauchst du wirklich ein MircoSD-Slot?
Gibt dafür heutzutage eigentlich keine logischen Gründe mehr für, da man alles einfach über die Cloud laufen lassen kann. (Aus Hersteller Sicht)
Ansonsten eben ab und zu auf dein PC ziehen die Datein und hast wieder Platz, weil du ja Cloud verweigerst^^

Aus dem Grund schlägst du halt die absoluten P/L Banger aus...^^ Ob das jetzt worth ist, sollte man dann überdenken.

Vorallm was haust du da an Daten alles drauf?
Ich habe bislang nicht einmal 100GB vollbekommen nach 2 Jahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Ja hab das nochmal verbessert^^ Hab mir den Text nicht alles durchgelesen, weil ich offen und ehrlich zu faul war :ROFLMAO:
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.505
1.577
Ja hab das nochmal verbessert^^ Hab mir den Text nicht alles durchgelesen, weil ich offen und ehrlich zu faul war :ROFLMAO:

😂 Tatsächlich habe ich in meiner längeren Antwort an Jacobus meine Beweggründe ausführlich beschrieben ^^ Kannst das ja gern' noch einmal durchlesen. Ich bin altbacken und manage meinen Kram etwas anders als die breite Masse. Aber das mit der MicroSD hat in der Tat System und ich bin mit dieser Form glücklicher als wenn ich es anders machen müsste..

Deswegen suche ich ja auch Hilfe hier weil die Auswahl für meine Anforderungen wirklich verschwindend gering ist x)) Es mag sein, dass es das eine Gerät tatsächlich nicht gibt, in dem Fall "muss" ich mir einen Kompromiss alias entweder keine SD oder keine Induktion aussuchen, komme dann nicht dran vorbei. Ich wollte es aber dennoch nochmal versuchen :) Vielleicht hab' ich ja Glück und es gibt "das eine" Gerät. Und zu verlieren hab ich auch nichts.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.505
1.577
Interessante Idee 🤨 Habe ich ja noch nie gesehen die Teile.

Erinnert mich an die magnetischen Microsoft Surface Stecker. Weißt du wie beständig die sind? Also wenn man wirklich mal davon ausgeht, dass ich das Teil 3 Jahre am Stück in dem Handy lasse, bestenfalls sollte der Stecker ja Bombenfest sitzen und nicht direkt bei einem Kontakt mit dem Tisch (hängen bleiben an Kanten und solcher Spielchen) abbrechen oder sich verbiegen, oder - noch schlimmer - die Buchse beschädigen.

Also rein von der Idee her sehr gut, müsste ich vielleicht mal testen und behalt ich im Hinterkopf, bin aber noch etwas skeptisch ^^