Setup bis max 1300 Euro

LUKE_77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
11
0
Hallo Zusammen,

Möchte mir einen Gaming PC zusammen bauen lassen. Es ist ja immer eine Gradwanderung pack ich dass noch rein oder brauch ich's überhaupt die paar Euro mehr oder weniger etc. Ich habe mir bei Dubaro den 1000er Hardweardealz her genommen und etwas modifiziert.

Meine Voraussetzungen sind Gutes Gehäuse und Kühlung und maximale Performance in Verhältnis Preis/Leistung.

Macht das Setup sinn?

Konfiguration:
Software

Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Fenster
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
be quiet! Shadow Rock 3
Gigabyte B660M DS3H DDR4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
1TB SATA 6GB/s 7200rpm
12GB NVIDIA RTX3060 (beliebiger Hersteller)
750W be quiet! PurePower 11 FM
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Interne Erweiterungen
Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe

Danke Vorab LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Damit wir dir besser helfen können, gehe bitte die Punkte unten durch : )

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

LUKE_77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
11
0
Hallo,

Dan beantworte ich das mal mit meinem minimalen know how ^^
Sorry schon vorab bin echt Leihe und mein wissen durchs Net angeeignet.

Budget
- 1200-1300 Euro nur für den PC ohne Monitor etc. (Wenn der Performance Sprung nicht so groß ist auch günstiger)

Einsatzzweck
- Soll ein Gaming PC werden
- Apex, Warzone sollten schon min. auf 120fps oder mehr laufen (maximum raus holen)
- Spiel auch recht viel Strategie Spiele aber das wird nicht relevant sein.
- Ich verwende noch Zeichenprogramme wie Autocad, Archicad etc.
- Gute Grafik schon gewünscht aber solche 4k ray tracing Geschichten müssen nicht sein

Besondere Anforderungen
- Optik ist mir völlig Egal, das Gehäuse muss technisch gut sein und maximal Leise
- PC soll zusammen gebaut sein
- Beim Speicher hätt ich gerne 1TB SSD und zusätzlich 1TB HD
- Viel RAM für das arbeiten mit den Zeichenprogrammen (und etwas Vorrausschauend)
- Super wäre wenn das Motherboard und Netzteil etc. auch vorausschauend gewählt ist um späteres Nachrüsten von " besseren - neueren" Grafikkarten etc. zu ermöglichen

Grundlegend ist die Schwierigkeit für mich die Preisspanne.
Ich will nicht übermäßig viel ausgeben da ich damit dann doch begrenzt zeit verbringe. Aber man will halt immer das Optimum raus holen und da stellt sich für mich dann die Frage ob man da und dort 100-200 Euro bei den Komponenten mehr ausgibt und dafür das System viel besser ist bzw. auch in die andere Richtung vielleicht bilde ich mir ein ich brauch das bessere Motherboard oder Prozessor dabei hätte eine adere Zusammenstellung um 100-200 Euro weniger die selbe Performance.

Aber dafür gibt es ja so Foren ^^

Danke im Voraus LG
 
Zuletzt bearbeitet:

LUKE_77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
11
0
Hallo,

Dan beantworte ich das mal mit meinem minimalen know how ^^
Sorry schon vorab bin echt Leihe und mein wissen durchs Net angeeignet.

Budget
- 1200-1300 Euro nur für den PC ohne Monitor etc. (Wenn der Performance Sprung nicht so groß ist auch günstiger)

Einsatzzweck
- Soll ein Gaming PC werden
- Apex, Warzone sollten schon min. auf 120fps oder mehr laufen (maximum raus holen)
- Spiel auch recht viel Strategie Spiele aber das wird nicht relevant sein.
- Ich verwende noch Zeichenprogramme wie Autocad, Archicad etc.
- Gute Grafik schon gewünscht aber solche 4k ray tracing Geschichten müssen nicht sein

Besondere Anforderungen
- Optik ist mir völlig Egal, das Gehäuse muss technisch gut sein und maximal Leise
- PC soll zusammen gebaut sein
- Beim Speicher hätt ich gerne 1TB SSD und zusätzlich 1TB HD
- Viel RAM für das arbeiten mit den Zeichenprogrammen (und etwas Vorrausschauend)
- Super wäre wenn das Motherboard und Netzteil etc. auch vorausschauend gewählt ist um späteres Nachrüsten von " besseren - neueren" Grafikkarten etc. zu ermöglichen

Grundlegend ist die Schwierigkeit für mich die Preisspanne.
Ich will nicht übermäßig viel ausgeben da ich damit dann doch begrenzt zeit verbringe. Aber man will halt immer das Optimum raus holen und da stellt sich für mich dann die Frage ob man da und dort 100-200 Euro bei den Komponenten mehr ausgibt und dafür das System viel besser ist bzw. auch in die andere Richtung vielleicht bilde ich mir ein ich brauch das bessere Motherboard oder Prozessor dabei hätte eine adere Zusammenstellung um 100-200 Euro weniger die selbe Performance.

Aber dafür gibt es ja so Foren ^^

Danke im Voraus LG
UP
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Das pushen von Threads ist nur für den Marktplatz. Bitte beim nächsten mal unterlassen.

In welcher Auflösung willst du spielen?
Welche Strategie Spiele, gibt teilweiser auch sehr Leistungsanfordernde?
 

LUKE_77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
11
0
Alles klar sorry,

Auflösung keine Ahnung, denke so über 2000!?
Strategie - StarCraft, Tropico, AOE, FrostPunk etc
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Meinst du 2160p? Dann wäre es ja wieder 4K UHD.

Welche Auflösung hat denn dein Monitor? Oder welchen Monitor hast du, dann kann ich auch nachschauen.
 

LUKE_77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
11
0
Der aktuelle 1920 aber werden den auch früher oder später upgraden.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
1920 ist keine Auflösung, dann meinst du sicherlich 1920x1080, was FullHD entspricht. Wenn du upgraden willst würde ich dir bei deinem Budget nur WQHD (2560x1440) empfehlen, 4K wird mit dem PC und guten Settings kritisch:
 

LUKE_77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
11
0
Ja das x1080 hab ich weg gelassen gedacht du weißt schon was ich meine 🤷.
 

LUKE_77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
11
0
Macht es bei dem Setup noch Sinn vorausschauend auf 32GB Arbeitsspeicher zu gehen, ein größeres Netzteil einzubauen und einen Etwas stärkeren Kühler? Für Upgrades in paar Jahren?

Habe auch gemerkt dass bei Zeichenprogramme bei großen Dateien die dann auch noch im Teamwork bearbeitet werden sehr viel RAM gebraucht wird.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Kühler lohnt sich nicht.

Wenn du mehr Ram brauchst ja, sonst kannst du ihn später upgraden, da das MB 4 Ram Slots hat.

Das Netzteil hat schon 700 Watt und irgendwann sollten die Hersteller mal mitbekommen, das die PCs nicht direkt an ein Kraftwerk angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

LUKE_77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
11
0
Optimal danke soweit.
Ich hoffe du hast mit den Herstellern Recht :ROFLMAO: