Schwerwiegende Hardwarefehler

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Guten Morgen,

ich habe seit gestern einen totalen Systemcrash gehabt und weiß leider nicht weiter.
Habe World of Warcraft gespielt und plötzlich gab es ein lautes rattern und dann war der PC aus. Weiß wer woran das liegt?


Fehler:
Ereignis 18, WHEA-Logger

Gemeldet von Komponente: Prozessorkernen
Fehlerquelle: Maschine Check exception
Fehler Typ: Cage Hierarchy error
Prozessor minus APIC- ID:8


Hardware:
Asrock B450M Pro4
Ryzen 5 3600
RX 5600 XT V2/OC
Patriot 16 GB DDR-4 3200
be quiet 400 Watt Pure Power 11
 

quhxl

Neuling
Jul 11, 2020
6
0
Übertaktet? Spannungen verstellt, Speicherclock verändert? Schon die RAM-Riegel einzeln getestet? evtl Bios Reset
 

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Also der Rechner ist neu.
hab nur im BIOS (glaub XMP oder so ähnlich) verstell. Damit der RAM auf seine 3200 läuft. Sonst nix.
Doppelpost zusammengeführt:

Hat denn keiner eine Lösung dafür?
Wie schon erwähnt habe ich nur das XMP 2.0 Profil gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max der Menschliche

Stammgast II
Nov 3, 2018
303
51
Also der Rechner ist neu.
hab nur im BIOS (glaub XMP oder so ähnlich) verstell. Damit der RAM auf seine 3200 läuft. Sonst nix.
Doppelpost zusammengeführt:

Hat denn keiner eine Lösung dafür?
Wie schon erwähnt habe ich nur das XMP 2.0 Profil gewählt.
Setz mal BIOS zurück ansonsten Vlt irgendwas nicht richtig eingesteckt? Hast ja gesagt der Rechner ist neu... vlt aber auch ein cpu defekt kann ja auch mal vorkommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rappelkiste

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Setz mal BIOS zurück ansonsten Vlt irgendwas nicht richtig eingesteckt? Hast ja gesagt der Rechner ist neu... vlt aber auch ein cpu defekt kann ja auch mal vorkommen.
Die Batterie des. BIOS habe ich auch schon raus genommen. Hab gelesen, dass manche Riegel nicht stabile laufen. Aber mit den Volt Zahlen will ich nicht rumspielen.
Oh nee, bitte nicht die CPU 😱
 

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
CPU defekt ist extrem selten. Geht der Rechner denn noch an und ins Windows?
Ja geht alles ganz normal. Spiele auch wieder. Nur ab und an geht er dann mit nem rattern einfach aus. Hab den RAM jetzt mal auf 3000 gestellt. Seit 2 Stunden läuft alles stabil.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du schon mal die Smart Werte und die Systemdateien überprüfen lassen?
Ich weiß leider nicht was du damit meinst ✌🏻🤷🏻‍♂️
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Ja geht alles ganz normal. Spiele auch wieder. Nur ab und an geht er dann mit nem rattern einfach aus. Hab den RAM jetzt mal auf 3000 gestellt. Seit 2 Stunden läuft alles stabil.
Doppelpost zusammengeführt:


Ich weiß leider nicht was du damit meinst ✌🏻🤷🏻‍♂️
Smart werte sind die Werte der datenträger. Wenn es stabil läuft ist es ja erstmal okay
 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Lade dir mal bitte das Programm "Crystal Disk Info" runter, das kann die SMART Werte der Festplatte auslesen und pack ein Screenshot davon hier rein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rappelkiste

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Lade dir mal bitte das Programm "Crystal Disk Info" runter, das kann die SMART Werte der Festplatte auslesen und pack ein Screenshot davon hier rein.
Hier mal die Info von CDI.
Ich hab jetzt den RAM auf 3000 anstatt 3200 laufen. Bis dato alles ruhig. Sollte ich den RAM bei Mindfactory tauschen, oder einen anderen holen?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20200712170937.png
    CrystalDiskInfo_20200712170937.png
    63,7 KB · Aufrufe: 7

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Scheint in Ordnung zu sein.
Wenn du den RAM unbedingt testen möchtest, dann kannst du ja mal MemTest86 durchlaufen lassen (dauert aber 2-3 Stunden).
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Sexy spectek die's auf dem Patriot Speicher gehe Mal von aus.. das rattern kommt wohl weniger aus dem Rechner wie aus den Lautsprechern oder?
 

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Sexy spectek die's auf dem Patriot Speicher gehe Mal von aus.. das rattern kommt wohl weniger aus dem Rechner wie aus den Lautsprechern oder?
Ja das stimmt, jetzt wo du es sagt. Das rattern kommt aus den Lautsprechern.
Deinen ersten Satz verstehe ich nicht 😂 Es ist aber die weiße RGB Version, wenn du das meinst.
Doppelpost zusammengeführt:

Scheint in Ordnung zu sein.
Wenn du den RAM unbedingt testen möchtest, dann kannst du ja mal MemTest86 durchlaufen lassen (dauert aber 2-3 Stunden).
Ich schreibe morgen nochmal mit MF, dann gehts zurück. Halte mich mit so was eigentlich nicht auf. Wollte nur sicher gehen, dass es nicht an mir liegt.