Schwarze Farben werden verschwommen dargestellt (InGame)

Yenmaker

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
2
0
Moin,
ein Freund von mit wollte sich einen neuen Pc anschaffen, da hab ich ihm angeboten einen für ihn zu erstellen und zusammen zubauen (Haben bei Dubaro bestellt). Der Zusammenbau hat auch wunderbar geklappt. Nun ich hatte nicht so viel Zeit an dem Tag und habe nur Windows 10 schnell installiert. Treiber hat er wohl selber heruntergeladen und installiert (Ahnung hat er aber nicht wirklich gehabt). Nachdem er alle Treiber heruntergeladen und WIndows eingestellt hat, gings ans herunterladen von Steam und entsprechenden Games. Das Problem besteht jetzt darin das schwarze Farben normal angezeigt werden, aber sobald man sich bewegt diese intensiver und "breit" wirken. Bei MInecraft hat man das am besten gesehen. Schaut man die Bäume im stehen an, werden sie ganz normal angezeigt. Sobald man aber durch die Gegend läuft wird das schwarz in den Details der Bäume dunkler und breitet sich auf den ganzen Baum aus (aber nur auf den Baum, das Umfeld bleibt normal). Die schwarzen Details scheinen dicker und intensiver zu wirken auch das Grün der Blätter wird zu dunkelgrün... Das gleichew passiert bei anderen Spielen wie CSGO, aber nicht so auffällig wie bei Minecraft. Das ganze verursacht auch Kopfschmerzen. Zuerst hatte ich gedacht, dass man es in den Einstellungen des Grafikkartentreibers berichtigen könnte, habe aber nichts gefunden was es geändert hat. Wir haben dann den alten Monitor mal angeschlossen und dort stieß das Problem nicht auf. Also gehe davon aus, dass das Problem mit dem Monitor ansich zusammenhängt. Unter den Monitoreinstellungen (wirklich am Monitor) hab ich aber auch nichts ändern können, so dass das Problem nicht mehr auftritt. Ein anderer Freund meinte zu mir, dass es vielleicht mit den Overdrive einstellungen vom Monitor zutun hat, hatte aber bis jetzt noch nicht die Möglichkeit nachzuschauen.

Was meint ihr, hatte jemand von euch auch schonmal so ein Problem?

Hier die Daten vom Pc:

CPU: Amd Ryzen 5 5600x
Gpu: Amd Radeon Rx 6800
Mainboard: AsRock B550 Pro 4
Ram: 32Gb G.Skill 3200 MHz
Monitor: LC-Power LC-M27-FHD-165-C

restliche Daten sind glaub ich überflüssig.

mfg