Schreibschutz der Micro-SD Karte aufheben

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Die Micro-SD Karte war vorher in meinem Smartphone. Dort hat sie auch die ganze Zeit funktioniert, aber gestern konnte ich nicht mehr darauf zugreifen.
Ich habe sie dann aus dem Handy rausgenommen und über einen USB-Adapter an den PC angeschlossen. Dort kam dann auch sofort die Meldung, dass die Kartebeschädigt ist und repariert werden soll. Das hab ich dann auch versucht, allerdings kam dann die Fehlermeldung, dass der Datenträger schreibgeschützt ist. Ich konnte allerdings problemlos auf alle Daten zugreifen und habe diese erstmal auf einem Stick gesichert.
Danach wollte ich die Micro-SD Karte am PC formatieren, allerdings kam wieder die selbe Fehlermeldung, dass der Datenträger schreibgeschützt ist. Ich habe dann kurz gegoogelt und eine Anleitung gefunden, wie man den Schreibschutz mit diskpart aufheben kann. Diese habe ich zwar befolgt, jedoch war die Karte danach immer noch schreibgeschützt.
Hat jemand noch andere Ideen oder ist die Karte defekt?
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Viele SD-Karten haben einen physischen Schreibschutz. Das ist ein kleiner Schalter ab der Seite der Karte.

Edit: Okay, Micro-SD Karten wohl eher nicht. Aber vielleicht hat der Adapter ja so einen Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet: