Scheinbar unlösbares Internet Problem

yuavg

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2025
1
0
Hallo Leute,

ich habe ein bisher ungelöstes Problem mit meinem Internet, welches seit ungefähr 5 Tagen besteht.
Zu mir und meiner Verbindung:
- Über 4 Stunden mit dem Vodafone Support geredet
- 100k DS Lite von Vodafone
- Wohne mit meiner Freundin in einer Altbau-Wohnung
- FritzBox 7590
- Beide PCs mit LAN verbunden

Das Problem:

Ca alle 30-40 Sekunden scheint es im gesamten Haushalt einen riesigen Ping-Spike zu geben (wahrscheinlich fällt die Verbindung aus oder so), bei Ping Tests steigt der Ping dann schnell auf 10.000 an und fällt direkt wieder auf 10ms.
Konkret führt das dazu, dass ich zB in League of Legends für 5 Sekunden still stehe, während alles um mich rum normal weiterläuft, dass ich u.A. auch aus Bloons TD6 Lobbies rausfliege (das Spiel könnte auf einem Toaster laufen) und teilweise Downloads abgebrochen werden und ich in Voice Chats für paar Sekunden nicht zu hören bin.
Das Problem findet nicht nur auf meinem PC statt, sondern auch auf dem meiner Freundin und auf allen anderen mit WLAN verbundenen Geräten.
Das macht es unmöglich alltägliche Dinge zu genießen und anständig zu zocken.

Was ich bereits probiert habe:

- Alle Kabel gewechselt (Büchse zu Router, LAN zu den PCs)
- Neuen Router geholt
- DNS Server gewechselt
- Mehrfacher Reset des Routers
- Mehrfach beim Vodafone Support angerufen (DSL Verbindung dauerhaft stabil, kann nicht an denen liegen laut eigener Aussage)
- Störvermeidung in FritzBox auf maximum gestellt
- Diagnose in FritzBox (leider sind keine Abbrüche in den Logs oder bei Vodafone im System zu sehen)

Ich bin völlig verzweifelt und kann mir nicht erklären was das Problem sein könnte.
Vielleicht weiß ja hier jemand von einer Lösung.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Yusuf

Anhänge

• i132131321mage.png
    i132131321mage.png
    32,1 KB · Aufrufe: 1