Sachliche Diskussion zu "iOS oder Android"

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Moin,
da hier ja die Diskussionsecke ist folgendes Thema:
Ist iOS oder Android(nur von der SW-Seite her, nicht von der HW oder vom Preis)besser?
insbesondere würden mich die Meinungen von @CalvinLuca @Skyfay @122messi122 und @TheHardwareFreak interessieren. Windows Phone können wir weglassen denke ich, oder? Und bitte sachlich bleiben!
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
In Sachen Individualität und Einstellmöglichkeiten ist Android ein ganzes Stück voraus. Dafür ist Android recht unsicher und es gibt extrem viele Viren. iOS ist wesentlich sicherer und läuft stabiler. Abstürze gibts da so gut wie nie. Vor allem finde ich aber, überzeugt das Ökosystem von Apple. Leider ist man bei iOS immer an Apple gebunden, was ich sehr schade finde. Android Telefone gibts wie Sand am Meer. Übrigens: wenn du eh nur die Meinung von bestimmten Personen wissen möchtest, schreibe sie doch einfach privat an :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noah1

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Also dann will ich mal meine Meinung kundtun:
Ich persönlich bin Android Nutzer, weil ich mehr Freiheiten habe als bei iOS. Ersteres ist nicht nur an einen einzelnen Hersteller gebunden sondern an eine vielzahl von Herstellern und Variationen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.545
Naja meine Meinung kennst du schon.
Deshalb kurzfassung:
Hardwaretechnisch hat Android bzw Samsung immer viel besseres verbaut jedoch ist Apple mit der Software so vorangeschritten dass sie gar nicht so krasse Hardware brauchen.
Das Ökosystem von Apple liebe ich gerade wenn man dinge wie Iphone, Apple Watch und Airpods verbindet.
Wenn es um Freiheiten geht fällt mir gar nichts ein was mir bei dem Handy fehlt...
Dazu kann man das System mit Ios 14 dann mehr Personalisieren was sicher auch einige freuend wird.
Von der Qualität bei Apple wenn man was kauft weiss man immer dass es funktioniert und sehr gut verarbeitet ist.

Das ist mein Statement.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.137
Ich bin seit jeher Android Nutzer. Das hat mehrere Gründe:
  • Preis: Mein Limit beim Kauf eines Handys liegt zwischen 300 und 350 €. Sucht man in diesem Preisbereich ein iPhone, muss man auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Dann hat man zwar ein iPhone, dies ist aber gebraucht, der Akku hat dementsprechend schon etwas gelitten und Garantie habe ich auch keine. Für den gleichen Preis bekomme ich in der Androidwelt ein neues Smartphone mit entsprechender Gewährleistung.
  • Ökosystem: Besitzt man so wie ich keine anderen Apple Produkte, so kann man die Vorteile des Ökosystems eben nicht nutzen und ist gegenüber anderen Geräten womöglich sogar im Nachteil.
  • Das iPhone an sich: Anschlüsse, wie die Klinkenbuchse werden entfernt, um die eigenen, sauteuren Kopfhörer verkaufen zu können. Auch Androidhersteller, die den Klinkenanschluss entfernt haben, meide ich. Für viele mag der Entfall unwichtig sein, da sie sowieso Bluetooth Kopfhörer nutzen, aber für mich, der diesen Anschluss täglich braucht, sind Adapter keine Lösung. Mein Mi 9T Pro schafft es einen Kopfhöreranschluss, eine Pop-Up Kamera und zusätzlich noch einen 4000mAh großen Akku verbaut zu haben, währenddessen es beim iPhone scheinbar nicht möglich ist. Kabellose Kopfhörer sind für mich keine Option, da sie "Einwegprodukte" sind. Nach ~2 Jahren wird die Akkulaufzeit der Kopfhörer so miserabel, dass man sie Wegwerfen muss (Erfahrungen aus dem Freundeskreis mit den Airpods, wird bei anderen Kabellosen aber auch nicht anders sein), da man den Akku nicht wechseln kann.
  • Apple an sich: Eine Firma, die ihren Kunden einen Monitorständer für 1000 €, Rollen fürs Gehäuse für 850 € verkauft und beim iPhone für fast 1000 € nichtmal ein Schnellladenetzteil beilegt, will ich einfach nicht unterstützen. Anscheinend glauben sie der Kunde ist dumm.
Das alles sind MEINE Gründe weshalb ich nichts von Apple kaufe. Gleichzeitig verurteile ich aber niemanden, wenn er mit dem iPhone, iPad etc. zufrieden ist.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Ich Klinke mich dann auch mal in die Diskussion ein. ^^

Thema Sicherheit ist immer so eine Sache, denn wenn es mal eine Lücke gibt, die es bei allen Systemen zu hauf gibt. Ist man zwingend auf eine Reaktion vom Hersteller angewiesen und hat kaum eine Chance sich anderweitig zu schützen.
Erdt vor recht kurzer Zeit wurde eine massive Sicherheitslücke im Mail Client von IOS bekannt.

Sicherheit sind nicht nur Viren. ;)

Persönlichkeit finde ich Android durch den OpenSource Ansatz deutlich besser, wenngleich eine Nutzung ohne Google Zertifikat kaum sinnvoll möglich ist, da unter anderem der Playstore fehlt und so unter Umständen Sicherheitsupdates und Apps nicht wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Zum Schluss ein zugegeben etwas reißerischer Vergleich, aber einer der aus meiner Sicht durchaus passend ist:

IOS und Appleprodukte an sich sind eher mit einem Gehängniss zu vergleichen, man kann sich zwar nicht frei bewegen, hat jedoch drei Mahlzeiten am Tag, einen geregelten Tagesablauf und ist abseits von Schmugglern relativ sicher.
Wohingegen Android eher wie die Welt außerhalb ist, man kann viel mehr machen, doch ist man im Zweifel auf sich selbst gestellt und in Teilen für seine eigenen Sicherheit verantwortlich.

Jedem steht es frei selbst zu wählen, was zu einem Passt, für mich ist es die Freiheit mit Android. ^^
Das IOS Rooten heißt ja nicht um sonnst Jailbreak. ;)
 

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
  • beim iPhone für fast 1000 € nichtmal ein Schnellladenetzteil beilegt, will ich einfach nicht unterstützen. Anscheinend glauben sie der Kunde ist dumm.

Also mein iPhone 11 Pro hat ein 18W Schnellladenetzteil



Ich hatte wirklich schon viele Smartphones aber mich zieht es immer wieder zu Apple bzw. iOS.
Ersten richtiges Smartphone war das iPhone 4S.
War aber auch mit Android zufrieden!
Das HTC ONE M7 ist bis heute eines der geilsten Handys finde ich.
Mit Samsung konnte ich mich nie richtig anfreunden.
Deren eigendes OS auf Android macht es nach ein paar Monaten einfach langsamer und ist generell nicht gut optimiert, von deren Update Politik will ich gar nicht erst anfangen.
Das Design von Android hat mir auch nie gefallen, die eine App ist Rund, eine andere wieder ein Viereck etc.
Klar für manch einer ist dass nicht wichtig aber wenn ich das Gerät jeden tag benutze soll es bitte auch gut aussehen.
Mein iPhone X hatte ich gegen ein S10+ eingetauscht und war nach einer Woche so unzufrieden mit Android dass ich es wieder umgetausch habe.
Habe aktuell das 11 Pro und bin super zufrieden.
iOS - Einfach und sicher
Android - Individuell und nicht so sicher.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.545
Naja eigentlich muss man einfach sagen alles hat vor und Nachteile.
Man sollte für sich selber entscheiden was man besser findet und es macht keinen Sinn zu sagen „das Produkt finde ich sch***“.
Am ende sollte man selber mit dem Produkt zufrieden sein.
Und wenn Leute behaupten Android oder Apple ist nicht gut irren sie sich.
Es sind einfach 2 versiedene Systeme.
Das ist das selbe wie Informatik.
Der eine mag das Hardware technische mehr, der andere Programmiert lieber.
Jeder muss halt selber entscheiden.
Ich denke nicht dass es hier nen Sieger bzw Verlierer gibt.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
In Sachen Individualität und Einstellmöglichkeiten ist Android ein ganzes Stück voraus. Dafür ist Android recht unsicher und es gibt extrem viele Viren. iOS ist wesentlich sicherer und läuft stabiler. Abstürze gibts da so gut wie nie. Vor allem finde ich aber, überzeugt das Ökosystem von Apple. Leider ist man bei iOS immer an Apple gebunden, was ich sehr schade finde. Android Telefone gibts wie Sand am Meer. Übrigens: wenn du eh nur die Meinung von bestimmten Personen wissen möchtest, schreibe sie doch einfach privat an :D
Ich wollte vor allem die Meinung von denen hören, da die teils "Streithähne" sein können, welche ErzApple/Android fans sind. @122messi122 welches ist denn Was NUR die SW angeht besser?!
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.137
welches ist denn Was NUR die SW angeht besser?!
Rein von der Optimierung her iOS. Erkennt man daran, dass auch alte iPhones noch super flüssig laufen und neueste Flaggschiffe von Android nicht an die Leistung vom letztjährigen iPhone rankommt.
Was die Einstellmöglichkeiten und Anpassbarkeit an die eigenen Bedürfnisse anbelangt, Android
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Rein von der Optimierung her iOS. Erkennt man daran, dass auch alte iPhones noch super flüssig laufen und neueste Flaggschiffe von Android nicht an die Leistung vom letztjährigen iPhone rankommt.
Was die Einstellmöglichkeiten und Anpassbarkeit an die eigenen Bedürfnisse anbelangt, Android
Und insgesamt(möglichst objektiv ;))
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Eigentlich muss ich da nicht mehr viel sagen, messi und Supercomputer haben schon so alles gut zusammengefasst.
Apple ist halt was Preise angeht, einfach nur Frech und das gefällt mir halt net.

Klar die Produkte sind sehr hochwertig und IOS ist super (Updates mäßig und es läuft halt gut). Es ist halt einfach nicht jedermans sache und für mich ist IOS überhaupt nichts. Da ich bis jetzt in meinen 6 Jahren mit Android noch nieee Viren probleme etc hatte, fühle ich mich da auch weiterhin sicher.

Dazu muss man sagen, Apple hatte bereits auch schon sehr sehr sehr große sicherheitslücken, da hätte nen Kreuzfahrtschiff durchgepasst^^ Aber ist ja bei eigentlich jeden OS so... Keins ist perfekt was sicherheit angeht, aus iwas von der NASA ka^^ Aber selbst da kommt man bestimmt durch ;)

Achja, da Ökosystem ist toll ja. Aber finde das ist bei Huawei mittlerweile auch extrem gut gelöst, Huawei Lappy,Uhr und Handy. Hast du fast das gleiche wie bei Apple, für deutlich weniger Geld :)
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Eigentlich muss ich da nicht mehr viel sagen, messi und Supercomputer haben schon so alles gut zusammengefasst.
Apple ist halt was Preise angeht, einfach nur Frech und das gefällt mir halt net.

Klar die Produkte sind sehr hochwertig und IOS ist super (Updates mäßig und es läuft halt gut). Es ist halt einfach nicht jedermans sache und für mich ist IOS überhaupt nichts. Da ich bis jetzt in meinen 6 Jahren mit Android noch nieee Viren probleme etc hatte, fühle ich mich da auch weiterhin sicher.

Dazu muss man sagen, Apple hatte bereits auch schon sehr sehr sehr große sicherheitslücken, da hätte nen Kreuzfahrtschiff durchgepasst^^ Aber ist ja bei eigentlich jeden OS so... Keins ist perfekt was sicherheit angeht, aus iwas von der NASA ka^^ Aber selbst da kommt man bestimmt durch ;)

Achja, da Ökosystem ist toll ja. Aber finde das ist bei Huawei mittlerweile auch extrem gut gelöst, Huawei Lappy,Uhr und Handy. Hast du fast das gleiche wie bei Apple, für deutlich weniger Geld :)
Huawei kopiert aber wirklich dreist von Apple. Die wollen ein so gutes Ökosystem wie Apple haben, kopieren deshalb aber eigentlich können die selber nix erfinden... Das hat die Vergangenheit schon sehr oft gezeigt. Übrigens ist Huawei nicht wirklich günstiger als Apple, vor allem in Sachen Smartwatches und Laptops.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Falsch, das LG V10 hatte die Notch vorher und wurde dann von Apple aufgegriffen und entsprechend stark vermarktet.
Das ist im übrigen bei (fast) allen Produkten von denen so.
Naja wirklich viel hat sich in dem letzten Jahr bei den Smartphones nicht geändert. Aber dafür bekommt man bei Apple immer noch die leistungsstärksten Prozessoren, dagegen gibts keine Argumente. Übrigens: ich bin Android Nutzer.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Mittlerweile, die waren auch mal schwächer, aber dagegen will ich ja auch gar nicht argumentieren. ^^
Gegen Fakten zu argumentieren ist halt sinnlos.
 

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Apple ist halt was Preise angeht, einfach nur Frech und das gefällt mir halt net.

OnePlus 8 Pro 265GB - 999€
iPhone Pro 265GB - 1319€
Samsung S20 Ultra 128GB - 1149€
Huawei P40 Pro - 999€

Jungs, alle von mir aufgelisteten Smartphones sind scheiße teuer, dafür bekommt man ein Gebrauchtwagen!
Aber das Apple "freche" Preise hat finde ich nicht, S20 kostet nur 200€ weniger.