[s] PC Konfi + Monitor 2500-4000€

snejjjj

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
2
0
Moin,

bin über YouTube auf dieses Forum gestoßen. Mein PC ist 4,5 Jahre alt und langsam wirklich schlecht. Beispielsweise bei Warzone2 nur durchschnittlich 70fps bei niedrigsten Settings. Deswegen muss was neues her. Ich habe bewusst jetzt eine hohe Summe Geld genannt. Im Grunde muss das P/L stimmen und der Rechner sollte halt wieder 4-5 Jahre halten.

Mein aktuelles Setup:


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2500-4000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
PC +2x Monitor
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Siehe Setup. Festplatten sind aber nicht genannt. Habe eine M2 SSD. Die kann man ggf. noch Übernehmen. Bin beruflich unterwegs, trage ich dann ggf später nach.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Ausschließlich FPS: aktuell Warzone2, Apex, CSGo, CS2, Diablo4, Overwatch2
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Einstellungen für beste Qualität/Leistung. Mindestens 144fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Aktuell FullHD, also 1080p, da ich mir aber neue Monitore kaufen möchte, könnte ein Upgrade zu 27" möglich sein. Ich weiß aber nicht ob das sinnig ist und ich mich trauen will. Für FPS ist ja eigentlich nach wie vor 24" die Qual der Wahl. Bei 27" wär's dann aber qHD, weil FHD ja kein Sinn macht.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nutze keine Programme.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B.
Optik ist zweitrangig
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB nicht notwendig. Wichtig ist genug Platz für die Monster Karten von heute plus Airflow im sehr guten Verhältnis zur Dämmung/Silence
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Bin kein Experte aber alle 5 Jahre meinen PC selber zusammen gebaut. Denke als Ingenieur bin ich auch kein Holzkopf aber für 50€ würde ich es auch machen lassen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2tb plus meine m2 SSD

Bei den Monitoren bin ich gerne für Vorschläge offen wenn hier Experten sind. Außer Bild müssen die auch nichts können. VSA oder wie das heißt fürn Arm ist Pflicht.

Nvidia Grafik ist Pflicht. Beim Prozessor kann's auch AMD anstatt Intel sein.

Bin gespannt auf eure Fragen und Vorschläge.

Mfg
Doppelpost zusammengeführt:

Habe noch nie übertaktet und will mich damit auch nicht beschäftigen.
 

DirectionTV

Mitglied
Mrz 18, 2021
49
6
Die Frage aller Fragen: AMD oder Intel? GeForce oder Radeon? macht preislich nochmal unterschiede ich bevorzuge bspw. AMD
wobei Intel einfacher einzubauen ist und im generellen Benutzerfreundlicher ist, finde ich! aber würde dennoch zu AMD raten. (Hate Nuke in 3..2..1..GO!)
Gehäuse schon im Kopf? Weiß,schwarz,blau etc.....
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.215
586
Man könnte 3000 Euro in den Pc investieren und dann noch 1x 4k Monitor und halt noch nen 2ten.
Hier sollte sogar eine 4090 möglich sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DirectionTV

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Bei dem Buget ist es wohl das sinnvollste das Setup um ne 4090 aufzubauen.

Prossor entweder auf die alte AM4 Generation und nem 5800X3D setzen.
Der hat genug Power für die 4090 zudem relativ günstige Boards und Speicher.

Alternativ aktuelle Intel 13 Generation so 13600k-13700k. Mehr ginge finde ich aber nicht sinnvoll, nur teuer und schwerer zu kühlen.
DDR4 oder DDR 5 wäre möglich.

AM5 Plattform dann aber den 7800X3D der kommt aber erst in ner Woche oder so raus.

Mit dem 7800X3D hat man sicher genug Leistung um noch 2 GPU Generationen befeuern zu können.
Ist zumindest meine Einschätzung.
 

snejjjj

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
2
0
Die Frage aller Fragen: AMD oder Intel? GeForce oder Radeon? macht preislich nochmal unterschiede ich bevorzuge bspw. AMD
wobei Intel einfacher einzubauen ist und im generellen Benutzerfreundlicher ist, finde ich! aber würde dennoch zu AMD raten. (Hate Nuke in 3..2..1..GO!)
Gehäuse schon im Kopf? Weiß,schwarz,blau etc.....
AMD oder Intel ist egal. Grafik sollte Geforce sein. Habe ich ja geschrieben....

Man könnte 3000 Euro in den Pc investieren und dann noch 1x 4k Monitor und halt noch nen 2ten.
Hier sollte sogar eine 4090 möglich sein.
Wie beschrieben möchte ich eigentlich kein 4k. Es sei denn jemand würde mich vom Gegenteil überzeugen. Der Post ist nicht hilfreich.

Habe jetzt noch die Festplatten ergänzt. Wie beschrieben, wenn überhaupt nur die M2 SSD nutzbar.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.215
586
AMD oder Intel ist egal. Grafik sollte Geforce sein. Habe ich ja geschrieben....


Wie beschrieben möchte ich eigentlich kein 4k. Es sei denn jemand würde mich vom Gegenteil überzeugen. Der Post ist nicht hilfreich.

Habe jetzt noch die Festplatten ergänzt. Wie beschrieben, wenn überhaupt nur die M2 SSD nutzbar.
Ne 4090 ist zu overpowert für WQHD, da musst du schon fast 4K spielen. Mir fällt auf die schnelle auch kein Grund ein wieso 4K schlechter/unpraktischer sein soll als WQHD. Bei dem Preisbudget sollte 4K schon drin sein sonst brauchst du keine 3000< Euro ausgeben für den Pc!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DirectionTV