Ryzen 5 2600 Overclocking

El Chapo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
41
20
Hallo.
Da mir erzählt wurde, dass meine CPU die Grafikkarte limitiert, wollte ich mal fragen, ob erzählen kann, ob ich aus meinem
Ryzen 5 2600 durch Overclocking wirklich so einfach einen 5 2600X machen kann, und wie genau ich das anstellen soll.
Da die AMD Prozessoren aber ohnehin einen freien Multiplikator haben, kann man aus dem 2600 in ein paar Klicks selbst und völlig gratis einen 2600X machen und diesen sogar überholen.
Als Mainboard verwende ich das MSI B450M Pro-VDH v2, wenn das hilft.
Danke schonmal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Hallo,

was hast du denn überhaupt für eine Grafikkarte und auf welcher Auflösung spielst du? Hast du denn selber einen Bottleneck gemerkt (niedrige GPU-Auslastung)?

Es ist nicht wirklich schwer, aber man sollte sich schon etwas damit beschäftigen. In der Regel sollte man so gut wie jeden Ryzen 5 2600 auf 4 ghz bekommen ohne eine hohe Spannung anzulegen. Du brauchst hier aber auch einen anderen CPU-Kühler als den boxed (welchen hast du?). Wichtig ist bei Ryzen aber auch vor allem die RAM-Geschwindigkeit und das dieser auch mit der angegeben Geschwindigkeit + den Timings läuft. Daher auch hier die Frage, welchen RAM du hast und ob du schon versucht hast, ob das XMP-Profil stabil läuft.

Übertakten kannst du deinen Prozessor im BIOS. Darüber gelangst du, indem du auf die Entfernen-Taste hämmerst, wenn du den PC startest. Hier findest du auf der linken Seite im MSI BIOS den Reiter "OC". Unter A-XMP kannst du dein XMP-Profil einstellen (hier solltest du testen, ob es auch stabil läuft. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, aber es kann auch zu Instabilität des Systems führen, genau wie das Übertakten der CPU).

Bei CPU-Frequency kannst du den Multiplier des Grundtakts eingeben. Der Grundtakt ist 100. Um nun auf 4000 mhz zu kommen, würdest du also einen Multiplier von 40 auswählen (40*100 = 4000 mhz).
Damit dieser Takt auch gehalten werden kann, braucht man mit aller Wahrscheinlichkeit eine höhere Spannung (CPU Core Voltage). Hier kann man beispielsweise mit unbedenklichen 1.35 volt anfangen und schauen, ob es stabil läuft (Dazu sollte man Stresstest wie Prime 26.6 machen für knapp 30 Minuten). Wenn es stabil läuft, kann man entweder versuchen die Spannung weiter zu senken, um herauszufinden, wie viel core coltage deine CPU für diesen Overclock benötigt oder versuchen die CPU noch höher zu takten (4.2 ghz sind eventuell bei einem guten Chip möglich).

Es ist im Grunde genommen also nicht wirklich schwer, aber man muss sich mit der Thematik schon auseinandersetzen, damit man auch weiß, was man da veranstaltet. Gibt genügend Guides und es braucht auch etwas Zeit, um ein wirklich gutes und stabiles Ergebnis zu erzielen.
 

El Chapo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
41
20
Ich habe eine Strix vega 64, und 16gb Ram stabil auf 3000MHz, aber kann ich denn auch den 5 2600X erreichen, der hat ja 4,3 max?
Kühler ist der be quiet pure rock
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ich habe eine Strix vega 64, und 16gb Ram stabil auf 3000MHz, aber kann ich denn auch den 5 2600X erreichen, der hat ja 4,3 max?

Also ein Ryzen 5 2600 sollte noch ganz gut mit ner VEGA 64 laufen. Aber je nach Spiel, Grafikeinstellungen und Auflösung kann hier das Übertakten tatsächlich helfen.

Der Ryzen 5 2600x hat einen Turbotakt von 4200 mhz. Das ist dann auch nicht auf allen Kernen. Wie ich schon geschrieben habe, sollten 4000 mhz grundsätzlich bei jedem Ryzen 5 2600 drin sein. Jeder Chip verhält sich anders und ob du mehr erreichen kannst, ist abhängig von der CPU selber, dem Mainboard, der Kühllösung und noch weiteren Faktoren. Das kann man nicht verallgemeinern.

Vor allem als Anfänger ist es aber ratsamer die CPU nicht ans absolute Limit zu bringen. Der Unterschied zwischen 4000 mhz und 4200 mhz wird nicht gigantisch sein. Lieber erstmal mit etwas weniger begnügen und dafür eine niedrigere Spannung und somit niedrigere Temperaturen + Lautstärke. Ausloten kann man natürlich trotzdem, was die CPU denn überhaupt kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cloud

Aktives Mitglied
Jan 12, 2019
78
38
Also ein Ryzen 5 2600 sollte noch ganz gut mit ner VEGA 64 laufen. Aber je nach Spiel, Grafikeinstellungen und Auflösung kann hier das Übertakten tatsächlich helfen.

Der Ryzen 5 2600x hat einen Turbotakt von 4200 mhz. Das ist dann auch nicht auf allen Kernen. Wie ich schon geschrieben habe, sollten 4000 mhz grundsätzlich bei jedem Ryzen 5 2600 drin sein. Jeder Chip verhält sich anders und ob du mehr erreichen kannst, ist abhängig von der CPU selber, dem Mainboard, der Kühllösung und noch weiteren Faktoren. Das kann man nicht verallgemeinern.

Vor allem als Anfänger ist es aber ratsamer die CPU nicht ans absolute Limit zu bringen. Der Unterschied zwischen 4000 mhz und 42000 mhz wird nicht gigantisch sein. Lieber erstmal mit etwas weniger begnügen und dafür eine niedrigere Spannung und somit niedrigere Temperaturen + Lautstärke. Ausloten kann man natürlich trotzdem, was die CPU denn überhaupt kann.
Naja von 4000mhz zu 42000mhz wäre es schon gigantisch? sorry
 

El Chapo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
41
20
Ich habe meine CPU jetzt auf 4GHZ bei 0,300V übertaktet, und für 30 Minuten bei Prime95 laufen lassen,
wie siehts dann aus im Vergleich zum 5 2600X?
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
Ich habe meine CPU jetzt auf 4GHZ bei 0,300V übertaktet, und für 30 Minuten bei Prime95 laufen lassen,
wie siehts dann aus im Vergleich zum 5 2600X?
Eigentlich besser weil der RYzen 5 2600X hat:
Basistakt 3.60GHz
Turbotakt 4.30GHz
Im Basistakt bist du besser (4 GHz) im Boost ein bisschen schechter (4 GHz)
Vielleicht ist ja noch ein bisschen drin
Aber zu hoch gehen musst auch nicht vorallem als Anfänger
Den Unterschied merkt man eh nicht wirklich
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Wie viel Volt sind maximal für den alltäglichen Gebrauch empfehlenswert?

AMD sagt dazu, dass bis 1.45 cv allgemein unbedenklich ist, jedoch die Langlebigkeit der CPU beeinflussen kann. Ich persönlich würde maximal auf 1.4 gehen, wenn die Temperaturen passen. Lieber jedoch 1.35.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Mister_XY

Neuling
Nov 14, 2019
1
0
Hallo zusammen.

Ich bin über Google auf den schon etwas älteren Thread hier gestoßen - nichtsdestotrotz ist das Thema für mich momentan aktuell und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grundsätzlich bin ich mit meinem System zufrieden, gerade aber mit Blick auf kommende Spiele die meine Hardware schon an ihre Grenze bringen werden (RDT2, Cyberpunk 2077) möchte ich nun auch meinen Ryzen übertakten.

Ich kenne mich was OC betrifft nich wirklich aus. Wie ich im BIOS allerdings die Einstellungen vornehmen kann ist dank dem Video oben ja ersichtlich.

Wenn man sich allerdings mit dem Thema Ryzen 5 übertakten beschäftigt kommt man bald drauf das viele User neben dem übertakten des Chips auch etwas davon schreiben dass man gleichzeitig auch den RAM "optimieren" sollte um noch etwas mehr raus holen zu können.
Ich gehe davon aus dass sie mit optimieren ebenfalls übertakten meinen.

Aus dem Grund habe ich jetzt die Frage ob sich jemand damit auskennt bzw. im Optimalfall vielleicht sogar schon selbst Erfahrung mit diesem Thema in Verbindung mit dem Ryzen 5 2600 gemacht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 

Sebo82

Neuling
Dez 28, 2020
1
0
Hallo Mister_XY,
ich befasse mich momentan mit dem selben Thema. Ich habe auch den Ryzen 5 2600. Etwas übertaktet wird er mir momentan etwas zu warm im Idle. Daher warte ich noch auf meine Wasserkühlung. Von dem Prozessor abgesehen, habe ich bemerkt, dass meine RAM's auf 2666 MHz laufen, auch wenn sie als 3000 MHz beschriftet sind. Das ist wohl leider eine Standardeinstellung des UEFI/BIOS von Haus aus. Man muss hier ein paar Einstellungen vornehmen, damit diese auf eine höhere Taktrate laufen. In meinem Fall habe ich das mit dem ASUS Prime B450M-Board gemacht. Du musst zu aller erst einmal die Einstellmöglichkeiten freischalten. Zu aller erst schalte auf den Enhanced-Mode durch Klick im rechten unteren Bereich des UEFI's um. Dann hast du Konfig-Reiter. Geh hier auf den zweiten Reiter "Ai Tweaker". Dort kannst du die Memory Frequency auf eine gewünschte MHz-Zahl umstellen. Falls das nicht vorhanden sein sollte, musst du erst einmal das UEFI/BIOS auf "default" zurücksetzen, speichern, neustarten und dann direkt wieder ins BIOS. Nachdem du die Memory-Frequency auf z.B. 2930 Mhz (ich würde mich erstmal rantasten) gestellt hast, musst du die folgenden Werte anpassen: DRAM-Volt auf 1.35, die Timings auf 16-18-18-18-38 (diese Werte befinden sich unter dem Thema "DRAM Timing Control" etwas weiter unten). Dies funktioniert bei meinen XPG GAMMIX D10 AXU300038G16A-BB10 DDR4 3000(16A) (CL 16-20-20, 1.35 V). Ich hoffe das hilft dir.

Ach und Achtung. Daran denken wieder Einstellungen wie die Bootreihenfolge nach dem Zurücksetzen auf "default" umzustellen. VG und viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet: