RX 6700 XT oder RTX 3070?

Lourith

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
62
3
Guten Tag, ich möchte mir einen PC so rund um 1500€ kaufen aber weiß nicht ob ich die 3070 oder rx6700xt kaufen soll was ist denn besser?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.286
1.555
Hallo,

in dieser Preisklasse würde ich aktuell die AMD RX 6750 XT empfehlen, die leistungsmäßig zwischen RTX 3070 und 3070 Ti liegt und derzeit ab rd. 550 € erhältlich ist. Ein weiterer Vorteil ist der 12 GB große Grafikspeicher, was zukunftssicherer ist als die nur 8 GB der 3070/ti.

Hier ein ausführlicher Vergleichstest mit 11 aktuellen Spielen. und verschiedenen Auflösungen

Die Preise für die RTX 3070 liegen etwas höher trotz der geringeren Leistung. Nur bei Raytrracing liegt die nVidia klar vorn, aber in dieser Leistungsklasse ist das m. E. nicht ausschlaggebend, da RT immer viel Leistung kostet und dafür diese Mittelklassekarten tendenziell sowieso zu langsam sind, um dennoch auf flüssige Bildraten > 60 fps und hoher Qualität zu kommen. DLSS kann da zwar helfen, aber insgesamt hat die RX 6750 XT m.E. das bessere P/L-Verh. und wie gesagt mit den 12 GB VRAM einen "dicken Pluspunkt".

LG N.

edit: Etwas langsamer, und auch hinter der RTX 3070 - aber dafür satte 100 € günstiger wäre die "alte" RX 6700 XT. Ist halt die Frage, ob man bereit ist, für die Mehrleistung diesen Aufpreis zu zahlen. Nur in der Preisklasse einer RTX 3070 würde ich eben die RX 6750 vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: snoxy und Anywish

Lourith

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
62
3
Alles klar vielen Dank!
Aber hier noch eine frage:
kann die karte spiele in wqhd, wie the witcher3 spielen mit mimdestens 60 fps oder wie Hogwarts lagacy was bald erscheint?
vielen dank nochmal!

LG
Louis
Doppelpost zusammengeführt:

Und noch etwas: möchte den PC auf dubaro kaufen aber da gibt es mehrere rx 6750 xt karten welche soll ich da nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.286
1.555
Also speziell Witcher 3 liegt die RTX 3070 wohl besser als der RX 6750 XT, wie dieser Test ergab: Beide schafften in WQHD zwar im Schnitt > 65 fps, aber die nVidia war doch satte 13% schneller.

Das ist aber nicht ungewöhnlich, bestimmte Spiele liegen eben nViddia mehr und andere AMD, wie man hier sehen kann. Das war immer schon so und wird vermutlich auch immer so sein, nicht zuletzt, weil nVidia und AMD unterschiedlich eng mit bestimmten Studios bei der Spieleentwicklung zusammenarbeiten, teilweise kann es auch an Besonderheiten der GraKa-Architektur mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen liegen.

Wie sich die einzelnen Karten bei neuen, noch nicht gelaunchten Spielen verhalten werden, kann niemand voraussagen, das sieht man erst, wenn sie getestet werden. ;)

Egal, ob du dich am Ende für die RTX 3070 oder die RX 6750 entscheidest, du kannst bei Dubaro grundsätzlich das günstigste Modell wählen. Die unterscheiden sich durch abweichende Werksübertaktung minimal in der Leistung (max. um 10%, meistens aber nur 3-5% ) und wg. der verschiedenen Kühllösungen (eher einfach oder eher aufwändig) in der Lautstärke, wobei es weder bei der RTX 3070 noch bei der RTX 6750 XT extreme "Nervtöter" gibt.

LG N.
 

Lourith

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
62
3
okay vielen Dank
Doppelpost zusammengeführt:

dann nehme ich AMD RX 6750 XT beliebiger hersteller?
 

Lourith

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
62
3
Okay aber gibt es einen unterschied zwichen einer karte mit 3 lüftern und einer kleineren mit 2?
Doppelpost zusammengeführt:

ich möchte ja nur die grafikkarte ändern muss ich dann auch andere sachen ändern wie diw cpu weil die sonst du grafikkarte von einer rx 6700xt zu einer rx 6750xt nicht schafft oder so?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Normalerweise sollte die CPU das immer schaffen da sie nie ausgelastet wird in spielen. Poste mal das komplette system hier rein.

3 Lüfter können die Karte warscheinlich besser Kühlen. kommt aber auch auf die Kühlung selbst an
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Also der 12400F ist eine super CPU die auch von vielen hier mit noch stärkeren Karten benutzt wird. In sachen Gaming ist eh die GPU der Limitirende Faktor (meistens). Solltest da keine probleme haben
 

Lourith

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
62
3
okay und wie siet es mit den anderen componenten aus weil auf der website von hardwaredealz also hier sind andere componenten angegeben wie ein anderer ram
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Du könntest natürlich den Arbeitsspeicher wechseln und einen anderen nehmen, aber ich habe noch nichts schlechtes von ihm gehört. Solange es kein Aegis ist, ist alles ok

Netzteil könntest du ein 750W Straight Power nehmen. Wäre die nächst bessere version