RX 6650XT vs. 6700

bohemich

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
17
3
Hey Leute,
würdet ihr euch eher eine Radeon RX 6650 XT oder eine RX 6700 holen? Habe noch nicht viel Erfahrung und bitte um Nachsicht
 

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
Heyho generell habe ich eher Ahnung von Geforce karten als von AMD, aber wenn du die Karten per versus.com vergleichst hast du zumindest schon mal einen Eindruck wie sich beide von einander unterscheiden. Vielleicht hilft dir das ja schon mal ein bisschen in der Entscheidung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: bohemich

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Moin!

@dbflush die Idee ist nicht schlecht, aus Erfahrung kann ich leider sagen dass derartige Vergleichswebsites leider meist mit Vorsicht zu genießen sind, sie sind gut für eine grobe Richtung, der Teufel liegt aber oft im Detail. Ich habe meist immer gpu.userbenchmark.com dafür verwendet und habe festgestellt (bzw. einen Einlauf von @CalvinLuca bekommen :ROFLMAO: Grüße gehen raus), da hier unter anderem AMD und Nvidia Karten aufgrund ihrer Featurevielfalt insbesondere im Bereich Ray Tracing und Non-Ray Tracing überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind.

Da man die Grafikkarten in den meisten Fällen wirklich zum zocken nutzt ist es meist am sinnvollsten, sich tatsächlich "echte" in Spielen stattfindende Benchmarks in Videoform anzuschauen, diese sind meist deutlich präziser und geben einem einen besseren Eindruck:

In diesem Fall:

Der FPS-Unterschied der beiden Karten variiert weitestgehend zwischen 3% und 20% je nach Spiel.

Die Preise sind recht interessant:

RX 6650 XT: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F103427803.html

RX 6700: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F103656360.html

Der Einstieg bei der RX 6650 XT liegt so im Bereich 310~320€ und der Einstieg der RX 6700 "eigentlich" bei ~360€, wo ich sagen würde, "kann" man machen, die RX 6650 ist P/L mäßig aber etwas besser dabei...

ABER: Bei der RX 6700 gibt es auch ein komplett abweichendes Angebot von 316€.. Ich bin mir nicht sicher, ob das Scam ist oder ob diese spezielle Karte irgendwelche bekannten Kinderkrankheiten hat. Falls nicht - würde ich die nehmen.. Gemeinbekanntlich war die RX 6700 eine der Karten, die damals einer der Kassenschlager war und heutzutage meist eher schlecht als Recht zu bekommen ist und die RX 6650 XT wurde später gelaunched (ist bei AMD mit den "50er-Zwischenschritten-Karten" immer so), ist daher neuer und auch etwas besser zu bekommen, oftmals (aber nicht immer) P/L technisch etwas attraktiver.

Die RX 6700 XT könnte vielleicht auch noch eine Option sein ;) Kostet aber auch noch einmal "etwas" mehr, ist dafür aber auch noch besser zu bekommen.

Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bohemich

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
17
3
Danke für deine Antwort! Ich habe das Angebot der 6700 auch gesehen und scheinbar ist es kein Scam. Bezüglich Kinderkrankheiten könnte ich nichts finden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Sunnyboy

Mitglied
Jan 22, 2020
26
6
ABER: Bei der RX 6700 gibt es auch ein komplett abweichendes Angebot von 316€.. Ich bin mir nicht sicher, ob das Scam ist oder ob diese spezielle Karte irgendwelche bekannten Kinderkrankheiten hat. Falls nicht - würde ich die nehmen.. Gemeinbekanntlich war die RX 6700 eine der Karten, die damals einer der Kassenschlager war und heutzutage meist eher schlecht als Recht zu bekommen ist und die RX 6650 XT wurde später gelaunched (ist bei AMD mit den "50er-Zwischenschritten-Karten" immer so), ist daher neuer und auch etwas besser zu bekommen, oftmals (aber nicht immer) P/L technisch etwas attraktiver.

Bin auch über das Angebot gestolpert. Der Shop scheint real zu sein, nur mit dem Versand hapert es wohl öfters (wie man den Bewertungen entnehmen kann). Ich wäre trotzdem vorsichtig. Für 10-20 Euro mehr gibt die 6700 ja aber auch bei bekannten Händlern (Jacob Elektronik z.B.).

Bleibt nur noch die Frage, ob die Karten dieses speziellen Modells an sich irgendwie ein Problem haben? Habe da aber nichts finden können.

Torsten
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Jacob ist seriös, da kann man ohne Probleme bestellen. Habe ich auch schon gemacht. Bei dem Preis handelt es sich wohl schlicht um ein Angebot:

1680175254902.png

Davon abgesehen ist die Swift Core halt weder die leiseste noch die kühlste (oder optisch ansprechendste) Karte, aber für den Preis ist das schon OK, wenn man da nicht sehr empfindlich ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Ui :) Dann würde ich da schnell zuschlagen! Ich finde, dass die RX 6700 im Angebot P/L deutlich besser als die RX 6650 XT ist.
 

Sunnyboy

Mitglied
Jan 22, 2020
26
6
Ui :) Dann würde ich da schnell zuschlagen! Ich finde, dass die RX 6700 im Angebot P/L deutlich besser als die RX 6650 XT ist.
Kann mich dem nur anschließen, sieht übrigens auch die PCGH so: https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/

Auch die Problematik mit PCI 3.0 bei der 6650 sollte man nicht außer Acht lassen.

Torsten

P.S: Das 299 Angebot ist mitterweile schon raus, 316 Euro bei Jacob ist jeder der günstigste Deal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

bohemich

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
17
3
Jacob ist seriös, da kann man ohne Probleme bestellen. Habe ich auch schon gemacht. Bei dem Preis handelt es sich wohl schlicht um ein Angebot:

Anhang anzeigen 34604

Davon abgesehen ist die Swift Core halt weder die leiseste noch die kühlste (oder optisch ansprechendste) Karte, aber für den Preis ist das schon OK, wenn man da nicht sehr empfindlich ist.
woher nimmst du die Daten (Lautstärke/Temperatur)? Kann man da einen Vgl. mit Karten anderer Hersteller machen?
 

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
@dbflush die Idee ist nicht schlecht, aus Erfahrung kann ich leider sagen dass derartige Vergleichswebsites leider meist mit Vorsicht zu genießen sind, sie sind gut für eine grobe Richtung, der Teufel liegt aber oft im Detail. Ich habe meist immer gpu.userbenchmark.com dafür verwendet und habe festgestellt (bzw. einen Einlauf von @CalvinLuca bekommen :ROFLMAO: Grüße gehen raus), da hier unter anderem AMD und Nvidia Karten aufgrund ihrer Featurevielfalt insbesondere im Bereich Ray Tracing und Non-Ray Tracing überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind.
ok wusste ich jetzt auch nicht--> lernt halt nie aus ;).
War ja in erster Line ein quasi grober Anhaltspunkt damit @bohemich schon mal sehen kann wie sich die Karten von einander unterscheiden. (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ich denke mal ihr wisst was ich meine)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich schmeiße auch nochmal die beiden ARC Modelle A770 und A750 in den Ring.
Wenn wir in der Preisklasse von 260-380 € unterwegs sind wären das auch gute Alternativen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx und Schakara

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
Ich schmeiße auch nochmal die beiden ARC Modelle A770 und A750 in den Ring
grade bei der 770 könnte man auch überlegen dann vielleicht sogar die 16GB Version zu nehmen
kostet nur 80 -100 Euro mehr und hat einfach doppelt soviel Speicher, quasi den gleichen Speichen den eine teuer 4080 hat für weniger als 1/3 des Preises der 4080.

770 8GB:

770 16GB: