RX 590 Red Dragon zu heiß?

BlenzoDE

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
17
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen PC mit einer RX 590 Red Dragon zusammengebaut. Nun habe ich das folgende Problem, dass die Grafikkarte bei kurzer Belastung sehr heiß wird(80-85 Grad) . Das passiert nicht nur bei aufwendigen Titeln sondern auch bei Overwatch etc.
Ich habe dem ganzen schon mit AMD Chill entgegen gewirkt, was aber nur ein paar Grad "abkühlt".
Ich werde mir zwar auch noch einen zweiten Gehäuselüfter zulegen, um noch ein paar Grad runter zu kommen, aber ist diese Temperatur auf Dauer gut?
Ben
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Also die Grafikkarten (grade AMD) sind für solche Temperaturen vorgesehen aber kühler ist immer besser.

Mehrere Gehäuselüfter (besonders wenn aktuell nur einer im Gehäuse werkelt) kann schon viel bringen aber wie wäre es mit maximal Bestückung? das würde noch mehr bringen und Lüfter sind nicht so teuer ;)
Sonnst Grafikkarte Undervolten da wird dir jemand bestimmt aus dem Forum helfen :)
 

BlenzoDE

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
17
Ich kann theoretisch noch 4 weitere Gehäuselüfter einbauen. Ich habe allerdings, soweit ich weiß, nur 2 Sytemfan 4Pin Anschlüsse auf dem Mainboard. Einer davon ist schon belegt.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.909
9.241
Das mit den Gehäuselüftern wird schon mal viel helfen, welches Gehäuse hast du?

Dann gibt es noch das Undervolten->gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch->Karte läuft Kühler->leiser
Die Hersteller haben nämlich Bock jede Karte einzeln einstellen....
Ich könnte dir da behilflich sein.
 

BlenzoDE

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
17
Hi,

Ich habe das Corsair Carbide Spec-04, ein absolut günstiges Gehäuse. Verliere ich mit dem Undervolten meine Garantie?
Doppelpost zusammengeführt:

Welche 120mm Gehäuselüfter sollte ich nehmen?
 

BlenzoDE

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
17
Vorne habe ich auf dem unteren Platz einen Lüfter, der diese nach innen befördert.
Dies war so von Anfang an verbaut.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.909
9.241
Ich weiß, aber auf Geizhals steht nichts ob du vorne noch Lüfter verbauen kannst.
Hinten und oben gehts^^