RX 580 mit WQHD 144Hz Monitor

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Gute Nacht Zusammen,

Ich bin momentan am überlegen mir evtl einen WQHD 144hz Monitor als Investition für die Zukunft zu kaufen.
Ich besitze momentan nur eine RX 580 Nitro+, ich weiß damit wird man den Monitor nicht befeuern können aber es soll trotzdem besser als auf einem 60hz Monitor aussehen und selbst wenn es genau so aussieht ist zumindest die Grafik besser.

Sollte er unbedingt FreeSync, besser wäre es bestimmt?

Findet ihr das sinnvoll oder soll ich erst upgraden, wenn auch die GraKa upgegradet wird?

Vielen Dank für eure Meinung
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.100
11.377
würde ich auch machen, warum denn nicht, dann hast du schonmal den monitor, und teils kannst du ja wqhd auch mit der 580 betreiben, nicht 144hz, aber machbar ist es tzdm, ich würd es machen, wenns ein guter deal für den monitor ist :)

gute nacht :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.545
Wenn du es willst, musst du es sowieso irgendwann machen. Wenn du zuerst den Monitor holst, kannst du ihn schon etwas ausnutzen.
Wenn du zuerst eine Bessere GPU holst, bringt es dir momentan nicht viel.?
 

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Also meistens zock ich R6S oder LS19 und gerade hab ich den Samsung S24F356, dort könnte ich ja R6S spielen, da muss die Grafik ja nicht so krass sein und in LS19, welches eh auf 60FPS begrenzt ist, könnte ich dann auf dem WQHD Monitor spielen

Wie meinst du unter 1080p, 720p sind doch drunter?
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
Hier ist es wahrscheinlich besser Beschreiben:

Ein WQHD Monitor kann nicht fehlerfrei auf FHD runterskalieren, erst ab 720p geht das
 

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Hier ist es wahrscheinlich besser Beschreiben:

Ein WQHD Monitor kann nicht fehlerfrei auf FHD runterskalieren, erst ab 720p geht das
ahhh, danke für den hinweis
bin momentan hin und her gerissen, da ich auch noch nicht weiß wann ich überhaupt ein Graka Upgrade mache, hab meinen PC erst nen halbes jahr :D
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Also ich würde dir ans Herz legen unbedingt darauf zu achten, dass der Monitor Freesync unterstützt.
Ansonsten kann man das schon machen, sofern du mittelfristig eine entsprechende GPU kaufst.

!ACHTUNG, SUBJEKTIVE MEINUNG!
Für meinen Geschmack müssen es immer 100FPS+ sein, damit es sich wirklich flüssig anfühlt. Spielbar klar, aber man merkt es halt permanent.
Alles darunter merkt man dann doch, selbst mit Freesync / Gsync.
Und ein mal 144Hz, immer 144Hz... da geht dann drunter irgendwie nichts mehr außer Strategiespiele und andere langsamere Spiele.

Ich erinnere mich noch letztes Jahr mal wieder Skyrim angefangen zu haben. Bei Skyrim bzw. der Creation Engine allgemein gibt es bei FPS>60 ja wahnsinnig Probleme mit der Physik, da diese an die FPS gekoppelt ist. Deshalb musste ich auf 60FPS limitieren... Mensch war das ne Umstellung jedes Mal, wenn man von nem schnellen Shooter auf 144FPS auf die 60 runter muss. Wenn Skyrim ein Shooter wäre oder schneller wäre, hätte ich das nicht ausgehalten^^