RTX 3070 mit Ryzen 5 3600

Geron

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
149
77
Hallo,
Ich hab vor in nächster Zeit meine Grafikkarte zu upgraden da ich derzeit noch immer mit einer GTX 1060 6gb rumbaumel. nun währe meine frage ob ich dann auch meinen Ryzen 5 3600 upgraden sollte oder ob dieser für die Graka noch ausreicht. Ich würde gerne neue AAA Spiele in WQHD mit 60-144Hz spielen.
Danke schonmal im vorraus :D
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.198
886
Du könntest ein 5600X oder ein 5800X kaufen. Auf deinem X570 boiard sollte das ja kein problem sein. Die beste option wäre ein 5800X3D, welcher aber auch entsprechend kostet. Allerdings wird dein 600W Netzteil da warscheinlich probleme machen selbst wenn du nur die 3070 kaufst.
 

Geron

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
149
77
Du könntest ein 5600X oder ein 5800X kaufen. Auf deinem X570 boiard sollte das ja kein problem sein. Die beste option wäre ein 5800X3D, welcher aber auch entsprechend kostet. Allerdings wird dein 600W Netzteil da warscheinlich probleme machen selbst wenn du nur die 3070 kaufst.
also ich werde auch mein Netzteil Upgraden es geht eigentlich erstmal nur darum ob Die Kombo Rtx 3070 und R5 3600 klar geht :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.281
1.555
Hallo,

es kommt halt darauf an, ob die CPU oder die GPU der limitierende Faktor ("Bottleneck") für die Systemleistung ist.

Wenn es um Games geht, dann gibt es eher CPU-lastige und eher GPU-lastige Titel, und welche, wo beide etwa gleichen Einfluss haben. Das kommt häufig auf das Genre an. Ganz pauschal (mit Ausnahmen) kann man sagen, dass in Action- und Shooter-Titeln zumeist die GraKa wichtiger ist, während es in Strategie. Simulationen und MMORPG-Spielen häufig die CPU ist, die eher limitiert. Das liegt an den oftmals vielen NCPs in solchen Spielen (Stichwort "Massenschlachten"), die KI-gesteuert sind und dafür ist die CPU "zuständig". Typische Beispiele sind die Total War-Reihe oder Aufbausimulationen wie Anno o. ä,

Auch ist der Einfluss der GraKa umso stärker, je höher die Bildauflösung und je besser die Qualitätssettings im Menü gewählt werden: Das gilt umso mehr,. wenn besondere Features wie Raytracing hinzukommen, das etwas die CPU, aber enorm die GPU belastet.

Eine weitere "Faustregel" besagt, dass die GraKa eher für die maximale und die CPU eher für die minimale Bildrate sorgt. Deshalb sollten CPU und GPU halbwegs ausgewogen sein, denn bei einer zu schwachen CPU kann es in bestimmten Spielen und Szenen trotz starker GraKa kleine "Ruckler" geben, weil an diesen Stellen die CPU-Performance einbricht.

Also je nachdem, welche Art von Spielen du favorisiert, ist eher die CPU oder die GraKa entscheidend. Mit den vorgenannten Ausnahmen sehr CPU-lastiger Games reicht der R5 3600 aber noch aus, um mit einer flotten Graka weitestgehend flüssig zocken zu können.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geron

Geron

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
149
77
Hallo,

es kommt halt darauf an, ob die CPU oder die GPU der limitierende Faktor ("Bottleneck") für die Systemleistung ist.

Wenn es um Games geht, dann gibt es eher CPU-lastige und eher GPU-lastige Titel, und welche, wo beide etwa gleichen Einfluss haben. Das kommt häufig auf das Genre an. Ganz pauschal (mit Ausnahmen) kann man sagen, dass in Action- und Shooter-Titeln zumeist die GraKa wichtiger ist, während es in Strategie. Simulationen und MMORPG-Spielen häufig die CPU ist, die eher limitiert. Das liegt an den oftmals vielen NCPs in solchen Spielen (Stichwort "Massenschlachten"), die KI-gesteuert sind und dafür ist die CPU "zuständig". Typische Beispiele sind die Total War-Reihe oder Aufbausimulationen wie Anno o. ä,

Auch ist der Einfluss der GraKa umso stärker, je höher die Bildauflösung und je besser die Qualitätssettings im Menü gewählt werden: Das gilt umso mehr,. wenn besondere Features wie Raytracing hinzukommen, das etwas die CPU, aber enorm die GPU belastet.

Eine weitere "Faustregel" besagt, dass die GraKa eher für die maximale und die CPU eher für die minimale Bildrate sorgt. Deshalb sollten CPU und GPU halbwegs ausgewogen sein, denn bei einer zu schwachen CPU kann es in bestimmten Spielen und Szenen trotz starker GraKa kleine "Ruckler" geben, weil an diesen Stellen die CPU-Performance einbricht.

Also je nachdem, welche Art von Spielen du favorisiert, ist eher die CPU oder die GraKa entscheidend. Mit den vorgenannten Ausnahmen sehr CPU-lastiger Games reicht der R5 3600 aber noch aus, um mit einer flotten Graka weitestgehend flüssig zocken zu können.

LG N.
Hey danke erstmal für die ausfürliche antwort :D. Ich überlege auch erstmal mir Die GraKa zuzulegen und dann in zukunft eventuell auf Raptorlake zu upgraden. Theoretisch würde ich mir auch direkt ein CPU upgrade zulegen können aber ich weiß halt nicht. Gerade weil ja jetzt in naher Zukunft die neuen Prozessoren an den start gehen befürchte ich halt dass ich für mein Geld eventuell ne menge leistung verschenken würde :/
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Von dem CPU Thema mal abgesehen, würde ich dir eh eine RX 6750XT empfehlen. Da stimmt die P/L mehr und doch vergleichsweise kleine VRAM der 3070 find ich einfach nicht toll.

Die 6750XT liegt zwischen der 3070 und der 3070Ti, je nach Spiel auch gerne über der 6750XT.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Der Speicher der RTX ist mit 256bit schneller angeschlossen als der Speicher der RX lediglich mit 192bit.

Die RTX ist für FHW und QHD ausgelegt, 4K ist nicht ihr wirklicher Arbeitsbereich. Das gilt auch für die RX.

In diesen Bereichen bewegt man sich aktuell um bis zu 4-6GB, was der Speicher laden muss, die 8 GB werden erst bei 4k in einigen aufwendigen Spielen relevant.

Der VRam ist für das Aufgabengebiet der RTX gut dimensioniert.