RTX 3050 bringt kein Bild bei Spielstart/ bzw nach 15 min

JustVibingMate

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
22
0
Moin, habe mir vor 3 Tagen eine RTX 3050 von Inno3D bei Notebooks billiger bestellt, nun habe ich diese gestern bekommen, alles eingebaut passt, starte ich das erste spiel wird mein Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr, ich höre noch kurz den Ton, um dann wieder was zu sehen muss ich denn PC neu starten. Das gleiche passiert nach 15 min nur so auf dem Desktop mit nur Chrome offen.
Ich habe bereits in anderen Foren herumgesucht und bin zu keiner Lösung gekommen. Der PCIE Slot ist nicht defekt, am Ram liegts auch nicht, meine alte Grafikkarte, eine GTX 1060 funktioniert ohne Probleme.

Meine Specs:
Intel Core I5 10400
ASRock B560M Pro4 MATX
BeQuiet ATX 600W System Power B9 Bulk BN209
Cosair Vengeance LPX DDR4 Ram 8GB 2x CL16
CoolerMaster AIO MasterLiquid 240
Samsung Sata SSD 1TB
Samsung M2 SSD 1TB
Inno3D RTX 3050 Twin OC 8GB
(alte Graka = GTX 1060 3 GB)
 

JustVibingMate

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
22
0
Nein habe eig mit der neuen Graka solange es funktioniert hat den neuen installiert, soll ich mal komplett alle Nividia Treiber deinstallieren und dann neu installieren ??
 

JustVibingMate

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
22
0
Also, habe nun per DDU alles deinstalliert und wieder installiert, habe Ride 4 Gestartet, passt, Ghost recon wildlands, startet und sobald ich in ein save reinladen will, wieder blackscreen, andere Games konnte ich noch nicht ausprobieren.

Nach dem erzwungen Neustart kommt dann nur dieses Bild
Doppelpost zusammengeführt:

Habe gerade noch ARK Survival Evolved ausprobiert, nach dem laden in einen save und character spawn wieder blackscreen ohne Sound
 

Anhänge

  • IMG_20220713_163929.jpg
    IMG_20220713_163929.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.292
5.173
Hast du GeforceExperience installiert? Wenn nicht lad es dir mal herunter und las es all deine Spiele optimieren.
 

JustVibingMate

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
22
0
habe ich sind optimiert, funktioniert trotzdem nicht, zumal kommt nun hinzu das mit der 3050 auch nun direkt nach dem anmelden am PC der Bildschirm wieder schwarz wird
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.292
5.173
Bevor wir hier noch andere Dinge probieren, es ist zwar nervig und etwas zeitaufwendig, aber installier einfach mal Windows neu. Danach musst du alle Spiele, Treiber usw. zwar neu installieren, aber dann kannst du eigentlich einen Softwarefehler ausschließen.
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Schau mal im BIOS nach, nicht dass da was aufgrund der alten Karte was verstellt ist, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann,
da ich fast das gleiche gemacht habe,
eine Gigabyte G1 Gaming GTX 970 gegen eine Aorus Elite RTX 3060 getauscht, keinen Treiber Deistalliert, sondern nur aktualisiert* & keine Probleme bis jetzt**

Sieht bei dir so aus, als ob diese den Treiber für die Graka laden will & dann irgentwas abschmiert ( im schlimmstenfalle die Graka )

*über Geforce Experience
** aktuelle Laufzeit 2 Monate
 

JustVibingMate

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
22
0
Schau mal im BIOS nach, nicht dass da was aufgrund der alten Karte was verstellt ist, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann,
da ich fast das gleiche gemacht habe,
eine Gigabyte G1 Gaming GTX 970 gegen eine Aorus Elite RTX 3060 getauscht, keinen Treiber Deistalliert, sondern nur aktualisiert* & keine Probleme bis jetzt**

Sieht bei dir so aus, als ob diese den Treiber für die Graka laden will & dann irgentwas abschmiert ( im schlimmstenfalle die Graka )

*über Geforce Experience
** aktuelle Laufzeit 2 Monate
Ja gut aber auf was soll ich dort achten mir selbst ist nichts aufgefallen, außerdem hab ich das Bios mehrmals zurückgesetzt in den Default modus
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Evtl. einen Bekannten oder in der Familie jemanden wo du die Graka testen kannst ? , nicht dass die einen Schlag weg hat,
denn Treiber richtig Aktualisiert, Board passt zur Graka , Netzteil sollte passen , alte Graka funktioniert ja trotzdem ohne Probleme, was ja normalerweise CPU & RAM ausschließt.
Die Info mim BIOS hatte gefehlt, sonst hätte ich das net geschrieben ^^

Denk mal beim Ausbau der Alten haste am Board auch nix beschädigt.
 

JustVibingMate

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
22
0
Evtl. einen Bekannten oder in der Familie jemanden wo du die Graka testen kannst ? , nicht dass die einen Schlag weg hat,
denn Treiber richtig Aktualisiert, Board passt zur Graka , Netzteil sollte passen , alte Graka funktioniert ja trotzdem ohne Probleme, was ja normalerweise CPU & RAM ausschließt.
Die Info mim BIOS hatte gefehlt, sonst hätte ich das net geschrieben ^^

Denk mal beim Ausbau der Alten haste am Board auch nix beschädigt.
BIOS ist auf dem neusten Stand ASRock 2.0 die neuste version vor 1 Woche draufgezogen. Beschädigt ist auch nix, bei nem bekannten muss ich mal gucken vllt funktionierts in meinem alten PC
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.292
5.173
Bevor wir hier noch andere Dinge probieren, es ist zwar nervig und etwas zeitaufwendig, aber installier einfach mal Windows neu. Danach musst du alle Spiele, Treiber usw. zwar neu installieren, aber dann kannst du eigentlich einen Softwarefehler ausschließen.
Mal probieren, bevor du was umbaust.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.292
5.173
Genau, VOR dem Einbau. Mach es, wenn es hilft dann gut, wenn nicht, kannst du Windows-/Treiberprobleme ausschließen.
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Denk mal nicht dass man sich ein neu aufgesetztes Windows durch Treiberinstallation zerschießt,
das war schon bei Win 7 net mehr so extrem & da ja die alte Graka funktioniert sollte es daran nicht liegen.

Wie auch geschrieben, ich hab meine alte Treiberinstallation nicht entfernt & der Tausch von GTX 970 auf RTX 3060 lief auch Problemlos,
dabei habe ich mein Win nicht neu aufgesetzt.

Was viele Vergessen,
die Grakas , egal ob Nvidia oder AMD kommen aus China ,
wie kommen die nach Europa ?
Genau mit nem Containerschiff.
Dazu der weg in die jeweiligen Zentrallager & am Ende der Versandweg per DHL,GLS,Hermes oder UPS , wobei letztere ( Versandweg ) ja nicht gerade zimperlich mit den Paketen umgehen.
Da kann bei ner Graka schon , trotz der fast Perfekten Verpackung , mal was kaputtgehn.


Deswegen der Test ,ob die Graka überhaupt funktioniert , bringt ja nix, wenn er Windows 10x neu instaliert & das eigentlich Bauteil nicht will.
 

JustVibingMate

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
22
0
Denk mal nicht dass man sich ein neu aufgesetztes Windows durch Treiberinstallation zerschießt,
das war schon bei Win 7 net mehr so extrem & da ja die alte Graka funktioniert sollte es daran nicht liegen.

Wie auch geschrieben, ich hab meine alte Treiberinstallation nicht entfernt & der Tausch von GTX 970 auf RTX 3060 lief auch Problemlos,
dabei habe ich mein Win nicht neu aufgesetzt.

Was viele Vergessen,
die Grakas , egal ob Nvidia oder AMD kommen aus China ,
wie kommen die nach Europa ?
Genau mit nem Containerschiff.
Dazu der weg in die jeweiligen Zentrallager & am Ende der Versandweg per DHL,GLS,Hermes oder UPS , wobei letztere ( Versandweg ) ja nicht gerade zimperlich mit den Paketen umgehen.
Da kann bei ner Graka schon , trotz der fast Perfekten Verpackung , mal was kaputtgehn.


Deswegen der Test ,ob die Graka überhaupt funktioniert , bringt ja nix, wenn er Windows 10x neu instaliert & das eigentlich Bauteil nicht will.
Genau das ist meine Vermutung und habe deswegen nun auch eine Retoure in beanspruch genommen
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.292
5.173
Windows neu zu installieren kann vieles bringen und nur weil es bei dir funktioniert heißt es nicht, dass es bei allen funktioniert. Es geht mir auch nicht primär, dass Windows nicht richtig funktioniert, sondern der Treiber fehlerhaft ist.