Gelöst RTX 2070 SUPER mit Raytracing nur zu 50 % ausgelastet

Tomtiga1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
54
1
Moin
Ich habe mir vor kurzem eine 2070s gekauft aber wenn ich Raytracing in Fortnite (einzigstes Spiel was ich hab mit Raytracing) an habe. habe ich nur eine Auslastung zu ca. 50%, ist ab und zu auch bei 70% oder auch 30%.
Meine CPU: 5 2600x (nicht overclocked).
Woran kann das liegen?
 

Mugami

Stammgast I
Nov 27, 2020
113
14
Moin
Ich habe mir vor kurzem eine 2070s gekauft aber wenn ich Raytracing in Fortnite (einzigstes Spiel was ich hab mit Raytracing) an habe. habe ich nur eine Auslastung zu ca. 50%, ist ab und zu auch bei 70% oder auch 30%.
Meine CPU: 5 2600x (nicht overclocked).
Woran kann das liegen?
Denke mal das fortnite nicht ein aufweniges Spiel ist aber bottleneck technisch sollte es da keins geben
 

Tomtiga1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
54
1
Ich hab halt immer die FPS auf unbegrenzt allerdings muss ich vertippt haben oder das Spiel hat es selber gemacht, aber ich jedenfalls hatte ich nochmal in die Einstellung geguckt und da war die Begrenzung auf 60 FPS....
Das Problem war ich hatte davor nicht drangedacht weil ich es sonst immer auf unberenzt habe und dann hattte ich das vorher schon sozusagen im Kopf abgehakt.
Ich hatte es dann auf unbegrenzt gestellt und siehe da, die GPU lief mit RTX auf 99% Auslastung.
 

Mugami

Stammgast I
Nov 27, 2020
113
14
Ich hab halt immer die FPS auf unbegrenzt allerdings muss ich vertippt haben oder das Spiel hat es selber gemacht, aber ich jedenfalls hatte ich nochmal in die Einstellung geguckt und da war die Begrenzung auf 60 FPS....
Das Problem war ich hatte davor nicht drangedacht weil ich es sonst immer auf unberenzt habe und dann hattte ich das vorher schon sozusagen im Kopf abgehakt.
Ich hatte es dann auf unbegrenzt gestellt und siehe da, die GPU lief mit RTX auf 99% Auslastung.
Das finde ich eh eigentlich besser weil du zB ein 60 hz monitor hast dann kannst du ja maximal 60 fps wiedergeben lassen
Es ist außerdem auch gut für deine grafikkarte auf langzeit