Gelöst Rocket oder Alder Lake CPU ??

anilo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
16
3
Hallo miteinander,

Ich will mir einen Pc zusammenstellen und kann mich leider nicht entscheiden zwischen der i5 11400f und i5 12400f. Eine Grafikkarte ist vorhanden, die Gtx 1060 6GB. Alles andere muss ich mir neu kaufen. Lohnen sich die neuen Alder Lake Prozessoren oder kann ich mir die 100€ sparen ?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Der 12400 ist eine sehr feine CPU, besonders wenn man ihn noch übertaktet. Dann kommt er hinsichtlich Gaming-Performance an den 12600k heran!

Das Geld würde ich auf alle Fälle in die Hand nehmen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: anilo

anilo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
16
3
Der 12400 ist eine sehr feine CPU, besonders wenn man ihn noch übertaktet. Dann kommt er hinsichtlich Gaming-Performance an den 12600k heran!

Das Geld würde ich auf alle Fälle in die Hand nehmen!
Kann man mit einer normalen b660 übertakten? Oder sollte ich die 50€ in Kauf nehmen und mir direkt eine z690 für 200€ holen?

Wie ist das mit dem RAM Riegeln, bei den neuen Prozessen sollte man 16gb - 3200 16cl oder eine 3600 18cl gehen ?? Gibt es große Unterschiede ??
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.097
11.377
3200mhz cl16 reichen bei intel vollkommen aus,
nein würde sich nicht lohnen, den 12400f kann man nicht übertakten, und wenn nur auf einer hand voll boards,
die cpu ist auch auf einem b660 board problemlos nutzbar
 
  • Gefällt mir!
Reactions: anilo
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die beiden Asus B660 ROG Strix können übertakten, sind aber beide auf DDR5 Ram ausgelegt, der aktuell noch etwas höher liegt vom Preis. Anschaffungskosten sind also höher, ein Z690 macht in meinen Augen aber keinen Sinn, außer man wählt bewusst eine K-CPU und möchte sich mit Übertakten auseinander setzen.

Welches Board den 12400 übertakten kann, damit muss man sich auseinander setzen! Möglich ist es, und er erreicht eben auch die Performance eines 12600k beim Gaming. Das muss aber jeder für sich entscheiden!

Ich selbst werde voraussichtlich ab kommender Woche erste Ergebnisse und Erfahrungen zum 12400er I5 teilen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: anilo

anilo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
16
3
Danke nochmals @TheHomefront 😁, meine letzte Frage würde noch lauten:

Mainboard:

RAM:

Bei RAM und Mainboard war ich mir leider unsicher gewesen. Kann ich damit was falsch machen oder gibt es Alternativen?
 

anilo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
16
3
Die beiden Asus B660 ROG Strix können übertakten, sind aber beide auf DDR5 Ram ausgelegt, der aktuell noch etwas höher liegt vom Preis. Anschaffungskosten sind also höher, ein Z690 macht in meinen Augen aber keinen Sinn, außer man wählt bewusst eine K-CPU und möchte sich mit Übertakten auseinander setzen.

Welches Board den 12400 übertakten kann, damit muss man sich auseinander setzen! Möglich ist es, und er erreicht eben auch die Performance eines 12600k beim Gaming. Das muss aber jeder für sich entscheiden!

Ich selbst werde voraussichtlich ab kommender Woche erste Ergebnisse und Erfahrungen zum 12400er I5 teilen
Die beiden Asus B660 ROG Strix können übertakten, sind aber beide auf DDR5 Ram ausgelegt, der aktuell noch etwas höher liegt vom Preis. Anschaffungskosten sind also höher, ein Z690 macht in meinen Augen aber keinen Sinn, außer man wählt bewusst eine K-CPU und möchte sich mit Übertakten auseinander setzen.

Welches Board den 12400 übertakten kann, damit muss man sich auseinander setzen! Möglich ist es, und er erreicht eben auch die Performance eines 12600k beim Gaming. Das muss aber jeder für sich entscheiden!

Ich selbst werde voraussichtlich ab kommender Woche erste Ergebnisse und Erfahrungen zum 12400er I5 teilen.
Bin mal gespannt, kannst mir auch gerne davon berichten 😎
Doppelpost zusammengeführt:

Perfekt danke dir 😄
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.097
11.377
Die beiden Asus B660 ROG Strix können übertakten, sind aber beide auf DDR5 Ram ausgelegt, der aktuell noch etwas höher liegt vom Preis. Anschaffungskosten sind also höher, ein Z690 macht in meinen Augen aber keinen Sinn, außer man wählt bewusst eine K-CPU und möchte sich mit Übertakten auseinander setzen.

Welches Board den 12400 übertakten kann, damit muss man sich auseinander setzen! Möglich ist es, und er erreicht eben auch die Performance eines 12600k beim Gaming. Das muss aber jeder für sich entscheiden!

Ich selbst werde voraussichtlich ab kommender Woche erste Ergebnisse und Erfahrungen zum 12400er I5 teilen.
eben, hat vor und nachteile, der vorteil zwecks oc ist mir bekannt, brauchen tut der normale user es aber nicht, grade in anbetracht wenn man ein günstiges ddr4 board verwendet
Danke nochmals @TheHomefront 😁, meine letzte Frage würde noch lauten:

Mainboard:

RAM:

Bei RAM und Mainboard war ich mir leider unsicher gewesen. Kann ich damit was falsch machen oder gibt es Alternativen?
würde das b660m pro rs nehmen
ram passt