RGB - Steuerung Problem mit AMD Wraith Prism / Crucial Ballistix RGB / B450 AOURUS Elite V2

Rocket-Dave

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2018
27
7
Hi zusammen,

brauche bitte etwas Hilfe, geht um RGB Beleuchtung.

Folgende Komponenten habe ich gerade gekauft und zusammengebaut.

  • Sharkoon REV200
  • Gigabyte B450 AORUS Elite V2
  • Ryzen 7 2700X + AMD Wraith Prism LED RGB Lüfter
  • 16GB Crucial Ballistix RGB schwarz, DDR4-3200 DIMM
Ich nutze derzeit die Gigabyte Fusion Software, damit lassen sich schonmal alle 5 Gehäuselüfter und der Lüfter des CPU Kühlers gemeinsam steuern. Der RAM wird mir zwar in der Software angezeigt, lässt sich aber nicht steuern, blinkt munter in allen Farben.
Den RAM konnte ich mit der Crucial M-O-D Software jetzt auch anpassen, allerdings vergisst der RAM nach dem Herunterfahren seine Einstellungen, ich muss also bei jedem Neustart die RAM Software kurz starten, die Farbe des RAM stellt sich dann von selbst sofort ein. Schön wäre es natürlich, wenn der RAM schon beim hochfahren direkt die passende Farbe hätte.

Der CPU Lüfer wird ja wie gesagt über die Gigabyte Fusion Software gesteuert, dass passt schonmal, allerdings lässt sich der RGB Außenring und das Logo vom CPU Kühler nicht einstellen, da wächseln die Farben derzeit noch von selbst.

Wie kann man das denn lösen? Nur über diese "Cooler Master" Software für den AMD Wraith Prism Kühler? Muss ich den dann über das CPU Kühler / USB Kabel anschließen?

Derzeit ist der Lüfter des Kühlers normal am CPU Fan Anschluss vom MB angeschlossen, der Kühler selbst hat ja auch nochmal ein Kabel welches ich auf den CPU LED Anschluss am MB gesteckt habe.

Sooo viele Infos und Fragen.. ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich würde am aller liebsten, alles über eine Software regeln, geht das? Gibt es da etwas, dass gut funktioniert?

Oder muss ich doch den CPU Kühler mit Lüfter komplett mit dem USB Anschluss über die "Cooler Master" Software einstellen, den RAM über die Crucial MOD Software und die Lüfter dann über die Gigabyte Fusion Software?

PS: Wenn jemand noch zusätzlich eine gute Idee hat, wie ich die rote LED meiner Sound Blaster Soundkarte ändern/weg bekomme bin ich da auch für Vorschläge offen

Wäre wirklich super nett wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

David
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-16 at 17.45.00.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-16 at 17.45.00.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 7

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ring und Logo kannst du leider wirklich nur mit der CoolerMaster-Software steuern, also nur das USB 2.0 Kabel anschließen und nicht das RGB-Kabel.
Ist echt ätzend und dumm gelöst, aber leider nichts anders steuerbar.
Hatte mit dem Tracer RGB RAM ebenfalls die genau von dir beschriebenen Probleme mit der Gigabyte Software. Mit ASUS Aura ging es dann problemlos, aber auch da gibt es immer mal wieder Probleme, dass eine Komponente nicht erkannt wird.
Leider sind alle RGB-Softwares der Mainboardhersteller hier gleich bescheiden.
Die Soundblasterkarte wird wohl nur rote LEDs haben. Wenn du die softwaretechnisch nicht ausschalten kannst, müsste man schauen, ob es ein Kabel gibt, das man trennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocket-Dave

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2018
27
7
Moin und vielen Dank!
Heute morgen mal den CPU Kühler über USB angeschlossen, läuft jetzt.
Mit der Asus bzw. ARMOURY CRATE Software lässt sich jetzt auch der RAM einstellen, RGB Fusion brauche ich zwar leider jetzt immernoch für meine Gehäuse Lüfter, aber dafür funktioniert jetzt alles.
Beim Windows start haben bis auf den RAM direkt alle Teile die passenden Farben. Der RAM leuchtet erst bunt ist ist dann "lila" sobald im ich Windows bin.
Vielen Dank für die Hilfe.
 

Rocket-Dave

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2018
27
7
Soundkarten Problem ist jetzt auch behoben, habe die Soundkarte einmal rausgenommen, dann den Alu Körper abgeschraubt und eine art "Gummi Kappe" über die beiden LED's gesteckt. Jetzt leuchtet es nur noch am offen ende ganz leicht rot raus.. ist zu verschmerzen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-17 at 13.42.07 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-17 at 13.42.07 (1).jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 2
  • WhatsApp Image 2021-01-17 at 13.42.07 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-17 at 13.42.07 (2).jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 2
  • WhatsApp Image 2021-01-17 at 13.42.07.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-17 at 13.42.07.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Reactions: Kidoo