Reicht das Mainboard für den Ryzen9 3900x oder Umtausch?

djunzi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2021
2
0
Hallo meine Liebe,
ich habe mir nen Ryzen9 3900x bestellt und das MSI B450M Pro-VDH Max als Mainboard bestellt. Jetzt ist die fragen, muss ich den umtauschen und ein anderes Mainboard holen? Habe kurzfristig entschieden den Prozessor zu kaufen und vergessen mich wegen dem Mainboard zu informieren. Ich kenne mich null aus es und tut mich leid wenn für dein Einen oder Anderen die Frage blöd sein könnte, aber habe keinen den ich fragen kann.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Das kommt darauf an, was du mit dem PC vor hast.

Wenn du nur zocken willst, würde das wohl noch hinhauen, solange du auf OC verzichtest. Sobald aber alle Kerne richtig unter Last laufen, ist davon auszugehen, dass die Spannungsversorgung nicht ausreichend ist und die CPU throttelt.

Wenn du also produktive Anwendungen wie z.B. Videoschnitt oder Rendering oder sonst was damit betreiben willst, solltest du dir ein besseres Mainboard kaufen. Solide Preis/Leistung bietet ein B450 Tomahawk Max.

Wenn du nur zocken willst, solltest du statt dem 3900X lieber einen 5600X nehmen. Auch dann würde ich ein anderes Board nehmen. Ein B550 Pro-VDH ist eine gute Basis.

• Gefällt mir!
Reactions: djunzi

djunzi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2021
2
0
Also ich würde nur Streamen wollen aber nicht gleichzeitig am PC zocken. Ich will auch viel schneiden und bearbeiten. Also klingt das danach das ich eher den B450 holen sollte. Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Mainboards? Habe keine Ahnung will nur verstehen haha^^Vielen Dank schonmal für deine Hilfe