Worklog RDP's Reise der Elemente (Von Luft zur Wasser)

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
20220614_234711skkoa.jpg


So, das hässliche 12-Pin Kabel von NVIDIA wurde wieder in den Karton gelegt.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
20220702_185952pukmc.jpg


So schaut der Build aktuell aus, und optisch finde ich das persönlich schon sehr schick. Die Founder Edition wirkt einfach unglaublich schlicht und edel. Aber ist leider auch nicht ganz leise!

Daher werde ich wohl bald auf einen Alphacool Waterblock umrüsten, um eben akkustisch meinen Ansprüchen gerecht zu werden.


Die Temperaturen selbst sind sehr gut. Bis auf den hinteren Lüfter blasen alle Lüfter ein. Der Hintere soll allen voran die erwärmte Luft der GPU ausblasen und ist in Abhängigkeit ihrer Temperatur gesteuert. Die verbleibenden Lüfter laufen aktuell auf einer festen Drehzahl.

Temperatursensoren sitzen in der Distroplate, sowie vorne vor, und hinten hinter dem Lüfter. Ebenfalls sitzt ein vierter Sensor im Gehäuse.

Das Delta zwischen Ein- und Auslass beträgt maximal drei bis vier Grad bei den aktuellen Temperaturen. Im Gehäuse liegt die Temperatur innerhalb dieses Delta.

Der Vorteil ist sicherlich, dass die Founders mit einem DHE versehen ist. Also Direct Heat Exhaust! Ein Teil der Luft wird direkt aus dem Gehäuse geblasen an den Öffnungen bei den Anschlüssen für den Monitor.

Der 12400f läuft im OC bei 120 Prozent entspannt bei 1,28 Volt und ist natürlich völlig unterdimensioniert, um den Kühlkreislauf zu fordern. Mit der GPU eingebunden wird er dennoch gut aufgestellt sein.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
So, bereit liegen tut nun ein EKWB Wasserblock, welcher den Corsair Kühler ersetzen wird. Dazu der Alphacool Wasserblock für die RTX.

img_9137m6dwt.jpg


Die Distroplate soll quer horizontal über dem unteren Radiator verbaut werden, ähnlich diesem Build hier.

Den dadurch gewonnenen Platz werde ich mit einem zusätzlichen 240er bestücken.

Verrohrung wird also die Hölle...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
20220904_19290862dj1.jpg


20220904_2223082bert.jpg


Kühlkreislauf komplett gespült, demontiert und den EKWB Block und den neuen Radiator verbaut. Morgen dann ggf. der Umbau der GPU auf den neuen Wasserblock.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Umbau auf den neuen CPU Kühler und den neuen Wasserblock ist abgeschlossen. Leaktest nach fünf Stunde 0,1bar abgebaut, alles wunderbar.

Zum ersten Testen habe ich den Kreislauf befüllt und ein paar Benchmarks durchgeführt, um die Temperaturen zu prüfen, falls doch etwas beim Zusammenbau schief ging.

Und was soll ich sagen, ich bin komplett begeistert von den neuen Kühlkörper.

Die RTX wurde im 3D Mark Extreme Stresstest maximal 59 Grad warm mit Overclocking, getaktet hat sie auf bis zu 2210 Mhz. Die CPU lief im Overclock mit bis zu 5Ghz auf 55 Grad... Kühlmitteltemperatur 36 Grad...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
20220907_192219vwdp0.jpg


So, nochmals alle Kabel bzgl. Lüfter und RGB neu verlegt. Tatsächlich hatte ich gestern lediglich die Lüfter des vorderen und des oberen Radiator angeschlossen. Der neue Radiator unten war gar nicht gekühlt worden.

Im Stresstest Time-Spy Extreme mit Undervolting auf 0,8 Volt bei der GPU, und 110 Prozent OC bei unveränderter Spannung bei der CPU wurde beide nicht wärmer als 45 Grad.

Die Temperatur hatte die RTX mit Wärmeleitpads und Luftkühler im Idle...

Ich bin hell auf begeistert, die Lüfter laufen unhörbar auf 800rpm, die Pumpe auf 2200rpm...

Die Tage dann das Kabelmanagement auf der Rückseite sauber lösen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
img_9153aseia.jpg


img_91555vig4.jpg

Noch einmal zwei Bilder vom Aufbau, jedoch aufgenommen mit der DSLR.

Wie man erkennt, habe ich die Beklebung der Silent Wings entfernt, welche das Emblem oder eben die technischen Details aufgedruckt hatten.

Empfand ich persönlich als schicker und wertiger. Man erkennt zudem etwas, dass die Silent Wings 3 sehr gut den Radiator abdecken und fast nichts vorbei strömen kann.

Interessant wäre für mich noch eine aktiv gekühlte Backplate, da habe ich den Kontakt zu Alphacool gesucht, mache mir aber wenig Hoffnung, da nur für die 3090er gelistet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
20220614_234711skkoa.jpg


So, das hässliche 12-Pin Kabel von NVIDIA wurde wieder in den Karton gelegt.
Stört euch der Adapter etwa so sehr? Ich finde ihn gar nicht so störend XD. Aber schön finde auch ich ihn nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

20220907_192219vwdp0.jpg
neue

So, nochmals alle Kabel bzgl. Lüfter und RGB neu verlegt. Tatsächlich hatte ich gestern lediglich die Lüfter des vorderen und des oberen Radiator angeschlossen. Der neue Radiator unten war gar nicht gekühlt worden.

Im Stresstest Time-Spy Extreme mit Undervolting auf 0,8 Volt bei der GPU, und 110 Prozent OC bei unveränderter Spannung bei der CPU wurde beide nicht wärmer als 45 Grad.

Die Temperatur hatte die RTX mit Wärmeleitpads und Luftkühler im Idle...

Ich bin hell auf begeistert, die Lüfter laufen unhörbar auf 800rpm, die Pumpe auf 2200rpm...

Die Tage dann das Kabelmanagement auf der Rückseite sauber lösen...
Der Neue Kühlblockund die nun auch wassergekühlte Graka verleihen dem ganzen optisch nochmal einen noch besseren Eindruck.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
In den letzten Tagen viel mir immer wieder die sporadisch hohe Temperatur des Kühlmittel auf. Bis zu fünfundvierzig Grad, was sehr ungewöhnlich ist. Lt HWInfo liefen Pumpe und Lüfter aber anstandslos und mir blieb nichts anderes übrig, als zu beobachten.

Bis vorhin! Mitten im Flugbetrieb in DCS wurde das Bild schwarz und danach ging nichts mehr. Beim Restart dann lief die Mühle, schmierte aber beim Start von DCS wieder ab.

Dann nach einigen Minuten erneut gestartet und direkt aufgefallen waren die Temperaturen von CPU und GPU. 68 und 86 Grad...

Lange Rede kurzer Sinn, Pumpe defekt. Es wird nicht einmal mehr ein Drehzahlsignal ausgegeben, das Teil ist tot. Funktioniert auch nicht am anderen Netzteilstecker oder wenn der wo anderes eingesröpselt wird...
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Och neee ... Ärgerlich dabei sah es sehr gut aus, aber schlecht Qualität offenbar (?)
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
@Wolfhunter ganz vergessen, vielen Dank für das Lob.

Sehr ärgerlich leider, da ich das Teil wenn dann vermutlich komplett einschicken muss. Ist natürlich Aufwand, aber mal sehen was als Rückmeldung kommt.

Bis der Austausch erfolgt ist, darf das Mini ITX herhalten.

Bzgl. der 40er Reihe... es juckt mich schon in den Fingern, eine 4090 zu bestellen. Dem gegenüber aber stehen der Preis und der Bedarf eines neuen Netzteil.

Dazu kommt im Oktober definitiv eine neue CPU von Intel, ob I5, I7 oder gar I9 wird man dann sehen. Bei der Thematik geht es primär darum, die Low-FPS in DCS abzufangen, welches noch immer von der Singlecoreperformance sich ernähren tut. Bei wirklich ausgeprägten Gefechten in Bodennähe und mit der VR Brille macht sich das leider bemerkbar, trotz 5,4Ghz...

Arbeitsspeicher muss auch auf 64GB erweitert werden, was aber dank Unify-X mit zwei neuen Riegeln zu erfolgen hat - hat ja nur zwei Slots.

Alte CPU und Arbeitsspeicher werden im Verkauf vielleicht den neuen Arbeitsspeicher abdecken, aber da kommt doch ein bisschen was zusammen.

Dann noch eine 4090, deren Preis wir ja kennen und ein neues, zum System passendes Netzteil. Da sind wir dann schon dafür bei 2300 - 2500.- Euro, denn ein Wasserblock muss ja auch noch her.

Ganz ehrlich, nein. Das ist eine Summe, die sich für mich nicht lohnt. So wirklich hohe Anforderungen stellt nur Cyberpunk an meine RTX, der Rest was gespielt wird kratzt die Kleine eher weniger.

Aktuell bin ich zufrieden und die Summe, wäre es für mich nicht wert. Trotz Enthusiasmus...
 
  • Liebe!
Reactions: Amat3ur