Worklog RDP's Reise der Elemente (Von Luft zur Wasser)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
img_20220430_110721_1flktq.jpg


Jetzt mit BeQuiet Light Wings am oberen Radiator. Optisch sagen mir die Silent Wings 3 deutlich mehr zu, der Effekt mit den Light Wings aber ist natürlich schon sehr fesch.

Akkustisch und thermisch ist keinerlei elementarer Unterschied festzustellen. Die Light Wings laufen mit den selben Drehzahlen wie die Silent Wings.

Ursprünglich war das mal ein Budget Build mit 3600er, B450 Pro VDH Mainboard, 2070 Super und RGB fand ich ätzend... dezent "eskaliert" im Laufe der Zeit würde ich sagen...

In den kommenden Tagen wird noch ein Goverlay.com Display eintreffen, sowie ein optisch ansprechendes 12auf2x8Pin Kabel Einzug erhalten.

Dann aber wird es langsam schwer was neues zu finden...
ich mag den 911 auf der GPU :D
Den rest vom Build aber natürlich auch xD
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
du hast es wirklich getan :D
haste dir dann wenigstens auch den 12th gen contact frame von thermal grizzly dazu gekauft?
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Der ist nicht lieferbar aktuell, vermutlich am Sonntag oder Montag nach Erscheinung des Videos ausverkauft gewesen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
echt, ging ja fix, hab meinen anfang der woche erhalten :D
was kommt denn dann feines aufs board? i7 oder doch i9?
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Der I7 12700k ist geordert, wird kommende Woche eintreffen. Der große Bruder bringt für mich keinen nennenswerten Vorteil was den Aufpreis ausgleicht, weder im Gaming und auch nicht bei der Videobearbeitung.

Der Frame ist zwar geordert, aber wie angedeutet, ich war zu spät dran. Müsste mal bei Caseking anfragen, wann Nachschub eintrifft.

Auch hab ich bei EKWB angefragt, ob dieser mit dem Quantum-Waterblock kombinierbar ist. Dürfte nochmal ein paar Grad bringen und optisch fein ausschauen.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
CPU ist eingetroffen, das Frame Kit ist lt. Case King nachbestellt, ein Lieferzeitraum aber kann nicht genannt werden.

Das Retro-Fit-Kit von Corsair für den LGA 1700 ist unterwegs und wird hoffentlich bald eintreffen.

Wird also noch ein paar Tage dauern, bis umgebaut wird.

Edit: Doch fündig geworden bei einem anderen Anbieter, vorrätig, geht morgen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
697
472
Ram Oc auch vor? Mit dem Unify X. Oder einfach so gekauft hatte mal wieder kein Glück bei denn denn ersten zwei Boards xD
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ja den Ram zu übertakten schwebt mir ebenfalls vor. Gegenwärtig vielleicht noch nicht viel, aber wenn dann die etwas fixeren Kits kommen...

System läuft anstandslos nun mit dem I7 und performt Stock schon einmal sehr gut. Temperaturen sind auch unauffällig bisher bei Stock-Settings.

Mit etwas OC über Offset und Autospannungsregelung aber landet die CPU fix bei 100 Grad, hier ist Undervolting angesagt und ich freue mich, gibt viel zu lernen.

Arbeitsspeicher ist der 4800 Mhz DDR5 Satz aus dem Itx, läuft mit 5200Mhz. Wenn die Preise etwas fallen, gibt es ein passendes Kit was dann übertaktet wird.

Die Singlecoreperformance ist schwierig mit dem 5800x zu vergleichen, bei 3D Mark und Cyberpunk habe ich auf die Schnelle keinen elementareren Unterschied feststellen können.

Eine ganz andere Welt natürlich Multithreading, ein Video war im Vergleich nochmal deutlich schneller fertig gerendert wie mit dem 5800x.

Für mich durchaus von Vorteil, da ich ja beim Fliegen mit der FPV-Drohne und eben mit dem Auto auf der Rennstrecke mit den GoPros filme. Und zwei Mal 5,3k und einmal 4k sorgen eben für große Mengen an Daten.

Wobei ich dennoch der Überzeugung bin, dass ein Wechsel von 5800x auf 12700k sich nahezu nicht rentiert, wenn man nicht gerade Geld mit Content verdient, so dass sich die Kosten wieder aromatisieren. In meinem Fall war es eben der Enthusiasmus was mich dazu bewegt hat.

Und ich bereue es nicht, denn wie erwähnt, es gibt viel zu lernen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
20220527_220221q3j91.jpg


So, dass Display Goverlay.com kam an. Sorgsam verpackt und eine herrliche Spielerei. Lediglich die CPU Temperatur ist momentan als Sensor nicht verfügbar, trotz aktuellster Betaversion. Da werde ich aber mal nachforschen.

Optisch fügt es sich schon einmal gut ein in das Farbschema.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Es kam ja vor einiger Zeit die Frage auf, ob denm die Light- im Vergleich zu den Silent Wings sich bemerkbar machen in der Temperatur.

Mittlerweile sind auch die vorderen Lüfter ausgetauscht, wobei ich bzgl. Drehzahlen seit Ewigkeiten die selben Kurven in Abhängigkeit zum Kühlmittel nutze.

Ebenso hab ich noch Ergebnisse mit festen Drehzahlen, auch bereits mit dem 12700k.

Und es lassen sich hier keine signifikanten Unterschiede feststellen! Die vorderen Lüfter auf 800rpm, oben auf 1000rpm, die hinteren Lüfter des Radiator deaktiviert und die Temperatur des Kühlmittel sind auch langfristig nahezu identisch.

Akkustisch aber machen sich die Light Wings mit höheren Drehzahlen bemerkbar, wo die Silent Wings noch im Vergleich etwas leiser sind.

Aber da die Lüfter selbst bei 40 Grad Kühlmittel nur bis zu 1000rpm drehen, ist der Unterschied hier nicht relevant für mich. Erst darüber wird gesteigert, aber da bin ich noch nicht hingekommen in den Bereich.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
So, und mit 10353 Punkten auch unter den Top 100 im Time-Spy Extreme vertreten bei gleicher CPU und GPU.

Dafür, dass die Founders Edition nicht gerade so taktfreudig ist, und auch die CPU eher im Mittelmaß anzusetzen ist, find ich das nicht verkehrt. :geek:

Geht zwar nur um die goldene Ananas, aber immerhin... ist aber auch nur in den 60er Rängen.

Edit: Korrigiere.

 
Zuletzt bearbeitet:

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ein wenig kleiner und kompakter, Details folgen. Benötige nun erst einmal neue Tubes!

Vier Radiatoren sind einfach eine Schnappsidee gewesen...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
achwas, nichts ist ne schnappsidee, mein plan war damals zwei radiatoren mit lüfterbestückung etc im inwin 101 zu verbauen :D