Worklog RDP's Reise der Elemente (Von Luft zur Wasser)

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
War lange Zeit sehr eingespannt, noch mehr als sonst. Getan hat sich bisschen was, und umgezogen ist das System auch.

Nun aufgebaut im Wintergarten und nicht mehr auf dem Dachboden. Der Tisch wird noch ausgetauscht gegen meinen Schreibtisch, aktuell aber habe ich keine Lust diesen zu demontieren und herunter zu tragen.

Der Arbeitsspeicher läuft mit 14er Timings bei 3600Mhz und der 5800X auf stabilen 4,6Ghz AllCore. Mehr ginge auch, dann wird die CPU aber gut warm, was effektiv bedeutet, sie läuft über 75 Grad. Nicht das dies schlimm wäre, aber mir reichen die 4,6Ghz absolut aus und im Cinebench R23 Ausdauertest geht die Temperatur nie über 68 Grad.

Die GPU wurde mit einem PCI4 Riserkabel angeschlossen, was optisch halt nochmal was her macht.

20211028_211008d9jqc.jpg
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Hatte in letzter Zeit die Temperaturen aufgezeichnet bzgl. der Sensoren über den Commander Pro!

Einlass 25 Grad, Auslass oben nach dem Kühler dann 31 Grad, die Kammer selbst 27 Grad (gemessen zwischen GPU und CPU in der Schwebe) und das Kühlmittel 35 Grad. Bei absolutem Dauerfeuer in Prime95 und parallel die GPU gestresst.

Die ganze Kiste ist dabei nahezu unhörbar, die Lüfter laufen mit unter 700rpm und die Pumpe maximal mit 1200rpm.

Das Gehäuse mit seiner Mesh-Front ist hier absolut Gold wert. Die Temperaturen von CPU und GPU sind gering, selbst der hitzköpfige 5800x bleibt bei 70 Grad im Maximum.

Der Wechsel der CPU war bzgl. Videobearbeitung und -schnitt eine gute Entscheidung. Hier wurde nochmal ordentlich Performance gewonnen.

Mehr geht aber eigentlich kaum noch und ich denke, vor dem nächsten Jahr mit der neuen Generation an Ryzen CPUs wird sich nichts mehr tun. Wenn überhaupt, denn ein Wechsel wird dann sehr kostenintensiv. Immerhin sind dann CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher fällig...
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Hatte in letzter Zeit die Temperaturen aufgezeichnet bzgl. der Sensoren über den Commander Pro!

Einlass 25 Grad, Auslass oben nach dem Kühler dann 31 Grad, die Kammer selbst 27 Grad (gemessen zwischen GPU und CPU in der Schwebe) und das Kühlmittel 35 Grad. Bei absolutem Dauerfeuer in Prime95 und parallel die GPU gestresst.

Die ganze Kiste ist dabei nahezu unhörbar, die Lüfter laufen mit unter 700rpm und die Pumpe maximal mit 1200rpm.

Das Gehäuse mit seiner Mesh-Front ist hier absolut Gold wert. Die Temperaturen von CPU und GPU sind gering, selbst der hitzköpfige 5800x bleibt bei 70 Grad im Maximum.

Der Wechsel der CPU war bzgl. Videobearbeitung und -schnitt eine gute Entscheidung. Hier wurde nochmal ordentlich Performance gewonnen.

Mehr geht aber eigentlich kaum noch und ich denke, vor dem nächsten Jahr mit der neuen Generation an Ryzen CPUs wird sich nichts mehr tun. Wenn überhaupt, denn ein Wechsel wird dann sehr kostenintensiv. Immerhin sind dann CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher fällig...
Klingt echt gut, vor allem der 5800x unter 80 Grad is schon echt brauchbar und nebenher sieht das System auch noch chic aus :D
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Herzlichen Dank für das Feedback! Freut mich, dass er nicht nur mir optisch zusagt!

Tatsächlich bin ein klein wenig stolz, alles strukturiert und auch das Kabelmanagement ist mir sehr gelungen. Einen Preis gewinne ich dafür nicht, immerhin ist es nicht absolut klinisch rein, doch einfach sauber und durchdacht. Bei all den Lüftern, Sensoren und Kabel nicht ganz so ohne.

Muss mal bei Gelegenheit ein kleines Shooting mit der Kiste machen.

Irgendwie schade, dass nun erstmal Pause ist... wobei ich bzgl. Einstellungen und Leistung hier und da noch etwas spielen werde.

Aktuell läuft das System nun auf 4,7Ghz allcore stabil. Um die Temperaturen in Schach zu halten, mussten lediglich die Drehzahlen von Pumpe und Lüfter minimal erhöht werden.

Bleibt dann noch immer unter 70 Grad, was für den 5800x sehr gut ist, immerhin hat er nur ein CCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Nochmal gekitzelt an den Timings! Dazu läuft die CPU mit 3200Mhz beim Speicher besser wie mit 3600!

ciner23a4j4l.jpg


unbenanntr6jh3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Muss ich mal nachsehen. Hab aktuell die 3600 Mhz Crucial Ballistix eingesetzt, die Kiste erzielt dann aber in Cinebench deutlich weniger Punkte. Trotz XMP.

Ich bin eh der Meinung, ein Montagsmodell erwischt zu haben. Ggf. aber gibt es einen Zusammenhang, denn ich nicht verstehe?

Der 5600x war da ganz anders.

Hab sehr günstig auf EBay Kleinanzeigen einen 140er und einen 240er Radiator geschossen. Werde einmal versuchen diese hinten, sowie unten zu motieren. Wird in Sachen Temperatur sicherlich nicht so viel bringen, aber das Volumen wird erhöht.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
So, wie bereits angedroht hab ich mir nun alles für den Umbau auf Hardtubes geordert. Ich bin sehr gespannt, wird natürlich keinerlei Performance bringen und auch die Kühlleistung bleibt identisch, aber optisch wird es hoffentlich noch einmal bisschen edler.

Drückt mir die Daumen, dass ich mir nicht den Daumen absäge mit meinen linken Händen...
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Bestellung bzgl. Hard-Tubes Umbau ist noch nicht geliefert worden, das dauert also noch und wird sicher ein paar Tage in Anspruch nehmen, bis es umgesetzt wird.

Den Einbau eines 140er Radiator am Heck ist ausgeschlossen, da dieser sonst den Zulauf zum oberen Radiator blockieren täte. Da der Platz aber so leer wirkte ohne Lüfter oder Radiator, fand ein Shadow Wings 2 in 140er Ausführung seinen Platz. Der läuft auf konstanter Drehzahl und ist primär der Optik wegen eingezogen.

Damit es im Innenraum etwas heller wird, ist ein Satz Light Wings bestellt worden, welche am oberen Radiator montiert werden.

Und da das Kabelmanagement ganz ansehnlich ist, hab ich vom alten 601er Gehäuse das Glasseitenteil auf der Rückwand eingesetzt.

So langsam aber gehen mir die Ideen aus, was man noch umsetzen könnte... gestern war ich gezwungen, das System für den eigentlichen Verwendungszweck zu nutzen:

20211209_222932enj5n.jpg


Spätestens wenn Elden Ring erscheint, werd ich dem aber ausführlich nachkommen!

Und P.S.: Ja aktuell sehr unordentlich...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
System ist immer noch mit Soft- und nicht mit Hardtubes bestückt.

Mittlerweile hat mich die Motivation verlassen, nachdem ich tatsächlich damals die falschen Tubes hinsichtlich Material gekauft hatte. Dazu finde ich aktuell viel Zeit zum abtauchen in die Welten von Elden Ring, Halo und ab und an auch was anderes.

Den Umbau werde ich also ein ander mal vornehmen, ich hab effektiv auch etwas Muffensausen, dass doch irgendwo etwas undicht ist.

Und aktuell läuft er so, wie ich es mir vorstelle. Ruhig, unauffällig, stabil... was will man mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Da ich aktuell in Quarantäne bin, und entsprechend viel Zeit habe, hab ich gestern Abend mal den anderen Weg eingeschlagen.

Statt zu sehen was mit Übertaktung möglich ist, ging es an das Undervolting der CPU. Und hier bin ich mittlerweile bei 1.1Volt VCore bei 4,4Ghz Allcore, stabil. Cinebench R23 sind dennoch 14800 Punkte möglich, die CPU kommt im Dauerlauf auf an die 60 Grad. Verbrauch ist mit 90 Watt dann ebenfalls überschaubar und das Ergebnis in R23 ist von den weiter oben erzielten 15600 Punkten auch nicht so weit entfernt. Dabei aber läuft die Mühle deutlich effizienter.

In Time-Spy und Time-Spy Extreme landet das System dann, mit Undervolting der GPU nahezu auf dem Durchschnittsergebniss vergleichbarer Systeme mit 5800x und 3080TI. Finde ich auch nicht so verkehrt, bei der GPU muss ich mal sehen, ob sich da nicht noch ein wenig herausholen lässt nach unten bzgl. Verbrauch.

Das Kühlmittel pendelt sich langfristig bei ca. 35 Grad ein und die Lüfter laufen dabei alle mit 30-40 Prozent.

Ist einfach angenehm, wenn die Kiste direkt auf dem Tisch neben einem steht und nichts zu hören ist, trotz Dauerfeuer.

Viel ändern wird sich nichts mehr, vielleicht im Herbst das Upgrade auf die neuste Generation von AMD und ein paar optische Änderungen.

Auf dem Schreibtisch selbst geht es weiter, hier wartet ein Thrustmaster Hotas Warthog auf den ersten Einsatz in DCS.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
So, bei 1,08V VCore ist bei 4,4Ghz die untere Grenze. Die 1,07V packt er nicht dauerhaft stabil, aber eben mit den 1,08V lief er nun sechs Stunden in Prime95 durch.

Die maximale Eingangstemperatur betrug 26,5Grad, Kühlmittel maximal 30,8Grad lt HW Info und die CPU maximal 60,1Grad.

Für einen 5800X, der ja nur über einen DIE hat, definitiv zufriedenstellend und gut. Man darf nicht vergessen, die Radiatoren sind von mir mit geringer Höhe und somit geringem Volumen gewählt worden, um oben wie auch in der Front jeweils Platz für das Kühler-Lüfter-Paket zu haben.

Jetzt ist hier aber erst einmal Ruhe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
20220421_115128lxk5u.jpg


Heute dann mal begonnen, den Kühlkreislauf zu demontieren, da die Schläuche doch sehr vergilbt sind mittlerweile. Dazu sind sie auch recht steif geworden, hier muss ich mal mit Alphacool Rücksprache halten, woran das liegen kann.

Habe die Gelegenheit genutzt und den Kreislauf neu abgesteckt. Neuer Schlauch und zusätzliche Fittinge sind bestellt, um ihn entsprechend umgestalten zu können, die Änderungen sind aber nur marginal. Sollte aver optisch mehr her machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
img_9094jhkdn.jpg


So, Kühlkreislauf ist neu aufgebaut, dieses mal mit klaren Softtubes von Alphacool. Dazu können die Fittinge so getauscht werden, das auch gerade Hardtubes eingesetzt werden können. Lediglich den Bogen an der Pumpe müsste man biegen, oder aber alternativ auch auf eine Gerade umbauen. Ich fand es so ganz ansprechend

Die noch erkennbaren silbernen Fittinge werden noch durch Schwarze ersetzt, sind bestellt und kommen nun doch erst nächste Woche.

Unten sitzen erneut zwei 140er Lüfter, welche von unten Luft ansaugen und einblasen. Und ja, auch unter der Pumpe hockt noch ein kleiner 120er. Ob es was bringt? Keine Ahnung, sieht aber wichtig aus.

img_90911aj3c.jpg


Was mich dezent nervt, ist der durchhängende Schlauch von der CPU. Durch die Flexibilität hängt der Fitting etwas nach unten, trotz das der Schlauch sehr kurz ist und sehr straff sitzt. Da muss noch Abhilfe her.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
img_20220430_110721_1flktq.jpg


Jetzt mit BeQuiet Light Wings am oberen Radiator. Optisch sagen mir die Silent Wings 3 deutlich mehr zu, der Effekt mit den Light Wings aber ist natürlich schon sehr fesch.

Akkustisch und thermisch ist keinerlei elementarer Unterschied festzustellen. Die Light Wings laufen mit den selben Drehzahlen wie die Silent Wings.

Ursprünglich war das mal ein Budget Build mit 3600er, B450 Pro VDH Mainboard, 2070 Super und RGB fand ich ätzend... dezent "eskaliert" im Laufe der Zeit würde ich sagen...

In den kommenden Tagen wird noch ein Goverlay.com Display eintreffen, sowie ein optisch ansprechendes 12auf2x8Pin Kabel Einzug erhalten.

Dann aber wird es langsam schwer was neues zu finden...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
img_20220430_110721_1flktq.jpg


Jetzt mit BeQuiet Light Wings am oberen Radiator. Optisch sagen mir die Silent Wings 3 deutlich mehr zu, der Effekt mit den Light Wings aber ist natürlich schon sehr fesch.

Akkustisch und thermisch ist keinerlei elementarer Unterschied festzustellen. Die Light Wings laufen mit den selben Drehzahlen wie die Silent Wings.

Ursprünglich war das mal ein Budget Build mit 3600er, B450 Pro VDH Mainboard, 2070 Super und RGB fand ich ätzend... dezent "eskaliert" im Laufe der Zeit würde ich sagen...

In den kommenden Tagen wird noch ein Goverlay.com Display eintreffen, sowie ein optisch ansprechendes 12auf2x8Pin Kabel Einzug erhalten.

Dann aber wird es langsam schwer was neues zu finden...
ich würde da persönlich nochmal über die tubes/schläuche schauen, das ist was was mir rein optisch noch nicht so gefällt ^^
aber das ist dann schon meckern auf hohem niveau ^^
zumal jeder seinen eigenen geschmack hat :)
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Geschmäcker sind verschieden, wäre langweilig wenn nicht! Mir gefällt es so, denke aber den Bogen am Ausgleichsbehälter werde ich doch gerade lösen bei Gelegenheit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront