RAM Tuning bei Ryzen

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Da ich gerade dran sitze so ein bisschen auszuloten was so geht, bin ich doch schon auf ziemlich interessante Werte gestoßen.
Um die Leistung zu testen, ziehe ich insgesamt 5 Benchmarks heran.
Im Detail sind es, 3D Mark Time Spy, 3D Mark Fire Strike, Unigine Valley Benchmark, Superposition Benchmark und der UserBenchmark.

Besonderheiten und Einstellungen der Benchmarks:
Die beiden Benchmarks von 3D Mark laufen auf den standard einstellungen, da über Steam nur die Demo gezogen wurde.
Der Userbenchmark wird auf SLI gezwungen.
Der Superposition Benchmark wird ebenfalls auf SLI gezwungen und läuft an sonnsten auf 1080p Extreme.
Der Unegine Valley Benchmark läuft auf Extreme HD.

Das Testsystem:
Ryzen 5 2600 @Stock
16GB Crucial Balisitx Sport LT in Rot mit 2666Mhz Takt
Gigabyte Aurous Gaming 7 X470
Grafikkarten:
Asus Strix 980ti DC3
Asus Strix 980ti DC3OC

Taktung auf 2933 MHz und Timings nach Ryzen DRAM Calculator ergeben folgende Resultate:
Time Spy (+0.8%) -> Messabweichung
Fire Strike (+0.2%) -> Messabweichung
Superposition (+1.2%) -> Vermutlich Messabweichung
Userbenchmark im Schnitt Ohne und mit Anpassung, hier hat sich schon etwas beweget.
Unigine Valley (+16,9%) -> Das ist deutlich.

Sprich in einigen Bereichen tut sich da nichts, gerade bei den 3D Mark Benchmarks laufen eher die Grafikkarten ins Limit.
Doch wie der Unigine Benchmark zeigt, kann sich in manchen Situationen da schon echt was bewegen.

Die Frage ist nun, soll ich in diesem Fall noch höher gehen?
Was sind eure Ergebnisse?
Eventuell lässt sich hier ja mit vielen verschiedenen Setups testen um einen guten Überblick zu geben, denn getestet wird meist nur mit High-End RAM Kits. (Zumindest soweit wie ich mich in des Thema bisher eingeleen habe)

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer

PS. Das sollte eigentlich erst jetzt zu sehen sein, doch wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht, passieren Fehler. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: