RAM Performance? 2x16GB oder 4x8GB?

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
Meine Frage ist wie es sich auswirkt ob man 2 oder 4 RAM Riegel verbaut, wenn insgesamt die Speichergröße gleich ist. Ich habe gejört das sich 2 Riegel höher takten lassen und niedrigere Timings möglich wäre weil die 4 Riegel mehr Strom benötigen.
Kann mich jemand aufklären wie sich das verhält bzw was da alles noch mit einfließt.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.075
826
Kommt auf deinen Prozessor an, wenn er Quad-Channel unterstützt, dann sind 4 Riegel besser als 2.
Im Normal überstützt jeder Prozessor Dual-Channel.

Einfaches Beispiel:
AMD Epyc CPUs skalieren sehr stark mit Ram, so kannst du die Leistung um fast 30% steigern, wenn du 8 Riegel benutzt (Octa-Channel), anstatt weniger.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OffizierPiedel

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Meine Frage ist wie es sich auswirkt ob man 2 oder 4 RAM Riegel verbaut, wenn insgesamt die Speichergröße gleich ist. Ich habe gejört das sich 2 Riegel höher takten lassen und niedrigere Timings möglich wäre weil die 4 Riegel mehr Strom benötigen.
Kann mich jemand aufklären wie sich das verhält bzw was da alles noch mit einfließt.
Hängt von der Plattform ab. Bei Ryzen wird z.B. nur da dual Channel unterstützt und du durch Quad Channel dann kein Vorteil hast. Der interne Memory Controller wird auch höher belastet und so können nicht so hohe Taktraten erreicht werden. Bei Intel ist das fast genauso. Seit 1151 wird kein Quad Channel mehr unterstützt und so bringt einem also das auch kein Vorteil. Quad Channel nur, wenn du maximum an Speicher haben möchtest. Edit: Bei dem 2011-3 und TR4 Sockel, lohnt sich Quadchannel mehr. Merk dir aber: Quad Channel: 2400mhz reicht, da die Bandbreite schon sehr hoch ist Dual Channel: 3000+ mhz sind optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Im mainstream gibt es seit Ewigkeiten ausschließlich Dual-Channel.
Abgesehen vom 1366 Exoten mit tripple Channel haben nur Server und überteuerte Enthusiasten Plattformen mehr als dual Channel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OffizierPiedel
Nov 17, 2018
195
73
„Überteuerte Enthusiasten Plattformen“ Ach im Gegensatz zu den neuen RTX Karten ist das ein Schnäppchen.
Ja, sind sie - zumindest teilweise. Schon Sockel 2011 v1-Systeme (CPU+MB+RAM für ca. 250€) besitzen den erwähnten Quad-Channel. Aber danach wurde hier nicht gefragt. In den meisten Alltags-Szenarien bringen selbst Triple-, Quad-, Hexa- oder Octa-Channel gegenüber Dual-Channel keine nennenswerten Vorteile.

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Für gewöhnlich sind bei - sonst gleichen Spezifikationen - 2x 16GB besser als 4x 8GB, da die elektrische Last des Speichercontrollers bei zwei Modulen wesentlich niedriger ist als bei vier Modulen. Da eben jene beim Übertakten auch eine Rolle spielt, sind weniger Module tendenziell besser - sofern die Anbindung nicht von Natur aus mehr Module verlangt.
 

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
Ok also für "normale" gaming systeme mit dual channel am besten nur 2 riegel wie ich das mir schon dachte. Wegen der last auf den speichercontroller.
Im server bereich ist natürlich alles anders das verstehe ich auch.
Danke für die zahlreichen Antworten habt ihr noch tips bezüglich der Spannungen bei ddr4 beim übertakten ab wann wirds für den Alltagsbetrieb zu viel 1.4v? Über 3600 wollte ich nicht gehen ich denke nicht das das spürbar noch was bringt nur die timings wollte ich noch runter schrauben.
 
Nov 17, 2018
195
73
Hängt von der Plattform ab. Bei Ryzen wird z.B. nur da dual Channel unterstützt und du durch Quad Channel dann kein Vorteil hast. Der interne Memory Controller wird auch höher belastet und so können nicht so hohe Taktraten erreicht werden. Bei Intel ist das fast genauso. Seit 1151 wird kein Quad Channel mehr unterstützt und so bringt einem also das auch kein Vorteil. Quad Channel nur, wenn du maximum an Speicher haben möchtest. Edit: Bei dem 2011-3 und TR4 Sockel, lohnt sich Quadchannel mehr. Merk dir aber: Quad Channel: 2400mhz reicht, da die Bandbreite schon sehr hoch ist Dual Channel: 3000+ mhz sind optimal.
Du musst unbedingt unterscheiden zwischen Quad-Channel und Dual-Channel mit vier Modulen.

Quad-Channel unterstützen nur sehr wenige Plattformen wie die Sockel 2011, 2011-3, 2066, teilweise 771, G34 und TR4.
Fast alle anderen "normalen" Desktop-Sockel unterstützen lediglich Dual-Channel - 1356 und 1366 sind noch mit Triple-Channel dabei.

Von noch komplexeren Konstrukten, Exoten oder nicht-x86-CPUs will ich garnicht erst anfangen ...
 

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
Hallo auch wen das Thema schon öfters behandelt wurde bzw etwas älter ist spreche ich es nochmal an weil ich diesbezüglich einige Videos auf YouTube gesehen habe.
Laut einigen Benchmarktests in YouTube hat mit bei der selben Frequenz, Timings und Speichergröße bei Dual Channel mit 4 Modulen ca 10-20 FPS mehr als nur mit 2 Modulen. also 4x8GB gegen 2x16GB.
Kann dies jemand aus Erfahrung bestätigen oder wiederlegen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Aus Erfahrung kann ich es nicht sagen, aber ich weiß das es nicht so ist, bei Ryzen und Intel core i5, i7 und i9. Da ist es eher umverkehrt

Was hast du für einen Prozessor?
 

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
ein 6700k mit quadchannel? bist du dir sicher? ich glaube es gibt kein board für 1151 das quadchannel hat
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Das ist aber ein 6800k und kein 6700k ;)

x99-Plattform hier wird Quadchannel unterstützt im Gegensatz zu einem Z170-Mainboard.

Habe aber auch so ein Video schon für Ryzen-CPU's gesehen, wo angeblich 4x4 besser laufen soll als 2x8. Habe es selber getestet und konnte die Ergebnisse nicht nachvollziehen. Habe hierfür 2 Kits mit genau gleichen Timings verwendet. und konnte keinen Unterschied feststellen. Müsste die Ergebnisse sogar noch irgendwo gespeichert haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Bei 1.gen Ryzen liefen 2x besser als 4x.
Durch BIOS updates und co ist der unterschied nur noch messbar..auf 2.gen Ryzen ist es schon beinahe peng^
 

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
ah ok :D hab mich verguckt danke also werde ich 2x16GB 3200MHz das sollte ja reichen vllt 3400 wenns was günstiges gibt
danke für die infos
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
3200mhz reicht danach bringen dir nur Latenzen mehr aber das ist halt auchnnur sehr gering ist halt die Frage ob dir das Minimum an Mehrleistung so viel Geld wert ist