Probleme mit RAM | Nur ein riegel läuft

Nlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
11
1
Hallo,

vor kurzem habe ich mich hier im forum über neuen RAM beraten lassen und mir dann welchen bestellt, dieser ist dann auch heute angekommen worauf hin ich ihn direkt einbauen wollte.
Leider bekomme ich immer nur einen der zwei riegel zum laufen, wenn ich jeweils nur einen nehme und ihn durch die verschiedenen slots probiere laufen sie auch jeweils nur in 2 von 4 slots.

Wenn ich beide riegel zusammen probiere bekomme ich immer nur einen davon ans laufen. Unabhängig davon funktionieren alleine aber beide.
BIOS reset habe ich mehrfach durchgeführt auch vor jedem Wechsel.
Als ich den alten RAM probiert habe hatte ich plötzlich das selbe Problem wobei mit dem alten RAM der PC wenigstens hochgefahren ist mit dem neuen nicht.

Ich hoffe jemand hat vielleicht einen Tipp.

Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Cpu: Ryzen 7 3800x
Gpu: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER GAMING OC
Psu: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Alter Ram: G.Skill DIMM 8GB DDR4-2133 2x
Neuer Ram: Corsair Vengeance RGB pro 3200 16gb 2x
SSD: samsung Evo 850 250gb
HDD: Seagate ST1000DM010 Barracuda 1TB

-Grüße Nils
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Hallo,

vor kurzem habe ich mich hier im forum über neuen RAM beraten lassen und mir dann welchen bestellt, dieser ist dann auch heute angekommen worauf hin ich ihn direkt einbauen wollte.
Leider bekomme ich immer nur einen der zwei riegel zum laufen, wenn ich jeweils nur einen nehme und ihn durch die verschiedenen slots probiere laufen sie auch jeweils nur in 2 von 4 slots.

Wenn ich beide riegel zusammen probiere bekomme ich immer nur einen davon ans laufen. Unabhängig davon funktionieren alleine aber beide.
BIOS reset habe ich mehrfach durchgeführt auch vor jedem Wechsel.
Als ich den alten RAM probiert habe hatte ich plötzlich das selbe Problem wobei mit dem alten RAM der PC wenigstens hochgefahren ist mit dem neuen nicht.

Ich hoffe jemand hat vielleicht einen Tipp.

Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Cpu: Ryzen 7 3800x
Gpu: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER GAMING OC
Psu: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Alter Ram: G.Skill DIMM 8GB DDR4-2133 2x
Neuer Ram: Corsair Vengeance RGB pro 3200 16gb 2x
SSD: samsung Evo 850 250gb
HDD: Seagate ST1000DM010 Barracuda 1TB

-Grüße Nils
In welchen Slots hast du den RAM denn gesteckt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Nlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
11
1
Hey,

hat sich erledigt hatte jetzt ne Stunde später nochmal alles durchprobiert genau wie vorher und jetzt geht es plötzlich

-Grüße Nils