Probleme mit neuem PC

StoonedD

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
10
1
Hey zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut. Gestern Abend habe ich zum ersten mal ein paar Games drauf gespielt zum testen.
Bei Warzone ist dann nach einer Spielzeit von ~3-4h einfach der PC ausgegangen. Für mich aus unerklärlichen Gründen. Die genaue CPU Temperatur wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, da diese nicht ingame angezeigt wird. Die GPU Temperatur war zu diesem Zeitpunkt bei knapp unter 70°C (sollte kein Problem sein).
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Die Teile sind wie gesagt erst ein paar Tage alt.

Setup:

AMD Ryzen 7 5800X,
CPU-Kühler Be-Quiet Dark Rock Slim,
XFX RX 6800XT MERC 319,
Asus Prime B550 Plus,
Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD,
Corsair 4000D Airflow Mid-Tower-ATX-Gehäuse (3 Frontlüfter, 1 Toplüfter, 1 Backlüfter),
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz,
750W be quiet! Straight Power 11 Netzteil (Platin)

Liebe Grüße,
StoonedD
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.144
872
Auf den 1. Blick fällt mir nur der Kühler auf. Die CPU ist zwar mit 125W TDP angegeben aber die ziehen auch gerne mehr und sind auch ganzschöne hitzköpfe

Schau mal ob du die CPU Temperatur nachsehen kannst und zock dann mal. Wäre mal wichtig zu sehen
 

StoonedD

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
10
1
Danke für den Tipp. Ich werde es mal mit MSI Afterburner versuchen und dann eine Rückmeldung geben, wie sich die CPU Temperatur verhalten hat.

Grüße
StoonedD
 

StoonedD

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
10
1
Hab jetzt mal die CPU Temperatur nebenher beobachtet. Diese ging nach 2,5h Spielzeit auf maximal 78°C hoch laut MSI Afterburner. Probleme, wie z.b. dass der PC einfach aus geht, sind diesmal nicht vorgekommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

StoonedD

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
10
1
Hallo meine Lieben.

Leider ist mein PC heute wieder während des Zockens ausgegangen. Die CPU Temperatur war allerdings nicht höher als maximal 78°C. Ist das schon eine Temperatur, bei der die CPU sicherheitshalber runterfährt?
Ich habe im Internet gelesen, dass das keine untypische Temperatur sein soll. Hat hier noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Grüße
StoonedD
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Moin. Einfach komplett KLACK aus oder Bluescreen nix ging mehr? Die Temp mit 80*C sind vollkommen in Ordnung, der CPU wird ab 95* sich selbständig drosseln und die Notabschaltung liegt irgendwo bei 105*C , das sind so grobe Werte für alle Komponenten, wobei M.2 SSDs schon etwas früher ihre Leistung drosseln wenn ich mich da jetzt nicht irre.
Doppelpost zusammengeführt:

Mach mal das Tool HWinfo drauf , las es laufen mit nur Sensoren. Nebenbei zock mal 10min. Danach poste mal per Screenshot die Sensoren.
 

StoonedD

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
10
1
Hey,
Von einer Sekunde auf die andere geht er direkt aus, ohne Bluescreen. Und ich kann ihn dann auch nicht mehr sofort neu starten. Zuerst muss der Strom für ein paar Sekunden abgeschaltet werden, bevor der Power-Knopf wieder reagiert.
Die Sensoren (nach ~15 Minuten Ingame) füg ich hinzu.
 

Anhänge

  • Sensor1.png
    Sensor1.png
    77 KB · Aufrufe: 6
  • Sensor2.png
    Sensor2.png
    91,1 KB · Aufrufe: 6
  • Sensor3.png
    Sensor3.png
    59,7 KB · Aufrufe: 5
  • Sensor4.png
    Sensor4.png
    100,1 KB · Aufrufe: 4
  • Sensor5.png
    Sensor5.png
    116,1 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Das könnte eine Thermosicherung im Netzteil sein die erst abkühlen muss bevor sie wieder funktioniert. Deine Temps von deinem System sehen normal aus auch die Spannungen und alles andere. Prüf mal ob sich der Lüfter im Netzteil dreht wenn du zockst! Kanns auch mal da etwas Luft reinpusten mit Kaltluft vom Föhn oder Hängst einen Gehäuse Lüfter davor der da nochmal Luft reindrückt. Wenn du Jetzt keine Abstürtze mehr hast dann weisst du das dein Netzteil nen Schaden hat
 

StoonedD

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
10
1
Ich spüre nen leichten Luftzug. Also scheint als würde der Lüfter drehen. Der PC steht bei mir auf dem Boden, da ist es schwer von unten ranzukommen um noch irgendwie extra Luft hinzublasen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Ok. Also das Phänomen das der Rechner aus geht und dann etwas braucht bis er wieder angeht kommt meistens von einer Notabschaltung wegen Temp oder Überlastung des Netzteils oder einfach ein Kurzschluss den man erst Spannungs Frei machen muss.
 

StoonedD

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
10
1
Aber 750W sollten eigentlich gut reichen. Eine Überlastung würde ich ausschließen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Kannst du nur indem du es tauschst, mal ein borgen. Am besten mal in HWinfo das OSD aktivieren und die Temps von CPU ,GPU ,RAM ,Mosfet anzeigen lassen im Game. Nur um ein Temp Problem auszuschließen, du kannst ja ein paar Stunden zocken ohne Probleme. Leider kann man das Netzteil nicht auslesen was Temps angeht. Vielleicht hat ja ein anderer User noch eine Idee 😎
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur