Worklog Phuindrads Linux Erfahrungen

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Hallo ihr Software-Interessierten vom HardwareDealz Forum.

September 2021 kehrte ich Windows 10 den Rücke und ging zu Linux über.
In diesem Thema möchte ich teilen was mir seit dem passiert ist.
Zunächst einmal meine Erfahrungen der einzelnen Distros die ich bisher ausprobiert habe.

1. Linux Mint 20.1
Gutes Linux für den Beginn. Einfach einzurichten, gut zu handhaben. Auch der Cinnamon-Desktop ist ordentlich. Leider habe ich es nie geschafft das die Symbole des anderen Monitors nach dem Hochfahren da auch geblieben sind. Oder das ich einen Grafiktreiber installieren konnte. Keiner der vorhandenen Treiber wollte Mint installieren, nicht einmal den „antiken“ 390er Treiber. Inzwischen vermute ich das Kernel war zu alt (5.10), anderseits weiß ich nicht was es sein konnte.

2. Kubuntu 20.04 LTS
Hier lernte ich den KDE Plasma Desktop kennen welcher zu meinem Lieblings-Desktop wurde. Das es wie Windows aussieht erleichterte mir den Umstieg. Auch Steam funktioniert wie es soll. Also für Linux-Verhältnisse. Ich spiele nur Spiele die nativ auf Linux laufen. Aber das nur am Rande. Allerdings gefiel mir die Snap-Nutzung die von Cannonical Seite durchgedrückt wurde nicht wirklicht.

3. MX Linux 20.1
Näher an Debian dran als Kubuntu und Linux Mint. Mit nützlichen Werkzeugen, gut für Anfänger. Habe beide Desktops ausprobiert und finde beide in Ordnung. Funktionierte gut und zuverlässig. Und das tut es immernoch in meinem LGA 775er PC.
Leider aber versagte Steam von einem Tag zum anderen den Dienst. Kein Spiel das vorher funktionierte wollte starten. Ohne Fehlermeldung. Nichts.

4. Kubuntu 22.04 LTS
„Schuster bleib bei deinen Leisten“. Nach der letzten Enttäuschung wollte ich endlich wieder Steam Spiele haben und stieg erneut zu Kubuntu um. Diesmal die neueste LTS Version 22.04. Und es fühlte sich an als wäre ich „wieder zuhause“ angekommen.
Steam funktioniert wie es soll. Also ein Zuverlässiges System? Nein, leider nicht.
Trotz aller Versuche die Sprache auf Deutsch umzustellen, weigert sich Kubuntu immernoch wehement allen Programmen Deutsch zur Verfügung zu stellen. Besonders nervig in Gimp und Libre Office. Laut Plasma-Einstellungen ist Deutsch als einzige Sprache ausgewählt.

„Not all translations for this language are installed. Use the „Install Missing Packages“ buttonto download and install all missing packages“

Wo denn, ich sehe keinen Knopf?! Weder Terminal noch Einstellungen helfen mir weiter.
Unter „var – lib – locales – supported.d“ sollte eigentlich ein „de“ stehen, tut es natürlich nicht. Und wie man das da reinbringt verstehe ich auch nicht.

Außerdem nervt es mich das Kubuntu die „Neustart für Updates“ eingeführt hat. Das aber lässt sich deaktivieren und sollte normal laufen. Keine Ahnung warum es das gibt…
Weiteres Problem ist das nach manchen Neustart mein Neben-Monitor das „Default“ Wallpaper hat und ich gefühlt fast jeden Start das andere Wallpaper einstellen darf.

5. Debian 11.5 (?)
Ich will eine Stabile, einfach zu Handhabende Distro, die funktioniert wie sie soll. Nicht mehr, nicht weniger. Allerdings weiß ich nicht ob Steam wieder Probleme machen wird und alles andere von Kubuntu oder MX Linux erneut auftritt.

EDIT:
Ich brauche keine neuesten Pakete, ich bevorzuge Stabilität.
Arch-basierte Distros stehen für mich zumindestens jetzt außer Frage.

Danke fürs Lesen.
Wer Erfahrungen hat kann sich gerne einbringen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
5. Debian!
Nun ist es doch dazu gekommen. Wie schon zu sehen war in meiner Geschichte das ich mich immer weiter an die Wurzel herangetastet habe und nun Direkt am Anfang gelandet bin.

Ich muss zugeben, die Lokalisierung in Deutsch ist bisher die beste. Was mir nur dezent nervt ist es das ich jedes Mal mein PW eingeben muss um die Festplatten einzuhängen. Auch wenn dies am Start automatisch geschieht. Aber kein "Dealbreaker". Ansonsten, es läuft eben. Ich habe das Gefühl das ich nun mein Ziel erreicht habe.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Nach 1 1/2 Monaten bin ich in einer Zwickmühle angekommen.
Debian ist stabil und zuverlässig. Aber auch anstrengender und in gewisserweise... Frustrierender. Oder ich bin einfach noch nicht ganz bereit für diesen Schritt gewesen.

Eventuell gehe ich zu Kubuntu zurück. Da ging es einfacher mit Steam, wo alle Spiele funktionierten. Also alle Nativ Linux unterstützten Spiele meiner Sammlung. Oder mit dem Treiber meiner Nvidia GPU. Aber es hat Snap.

Bin mir noch unsicher. Werde mich wohl am Wochenende entscheiden.
Danke fürs Lesen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
hab mir schon oft überlegt vorallem früher komm test ich mal macos und oder linux, bin dann aber doch schnell zu dem punkt gekommen (wie mensch immer weis, gewohnheitstier und so), ich lass es, ich hatte damals macos getestet und dann den gpu treiber geupdatet und dann ging nichts mehr, seitdem lass ich das und nutz das was ich kenn xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Das ist ja unter anderem das gute an Linux, es ist für jeden Geschmack was dabei und das auch meistens kostenlos.
Natürlich kann ich auch verstehen wenn man nach dem Testen zurück geht was man kennt und am besten nutzen kann. (y)
Aus dem Grund werde ich vermutlich auch wieder zu Kubuntu zurück gehen. Die ISO der 22.04 LTS Version habe ich auch noch auf einem USB Stick.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Die Freude der Rückkehr zu Kubuntu wärte nur kurz...
Kaum habe ich es geschafft es in der 22.04.1 LTS Version zu installieren, das Bios auf die (sonst) funktionierende Boot-Einstellungsn zu setzen um das System ins neue OS zu booten bleibt es mit einem Kernel-Fehler stecken ("mtd device must be supplied"). Recovery Funktion lässt sich übrigens nicht aufrufen.

Wenn ich mich recht erinnere war das doch das erste OS was ich doch damals auf den "neuen" PC installiert hatte, in genau der Version ohne irgendwelche Probleme...
Ich schreibe dies hier übrigens von meinem LGA-775 Ersatz PC mit MX Linux in der XFCE Version.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Ja. Für den gilt das Motto "Verändere niemals ein laufendes System." - für den Fall das ich etwas brauche wenn das Hauptsystem nicht funktionieren will.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Wenn wir schon bei dem Ausspruch sind, Gestern hat sich dieses Laufende System durch ein Update des "Grub" selbst zerstört und ist nun Nutzlos für mich.
(Wie kann sich ein Debian-Derivat(!) durch ein Update bitte selbst zerstören?!)
Dazu kam das ich vom Kubuntu Stick auch nicht mehr booten konnte und es nach dem Punkt "Kubuntu ausprobieren" einfach mit einem blinkenden Cursor stehenblieb. Heißt wohl ich darf mir nun Kubuntu für mein Hauptsystem sowie Xubuntu für mein Ersatz-PC herunterladen und jeweils die Daumen drücken und beten.

Und wie ich das jetzt schreibe? Weil meine Debian ISO auf dem letzten Stick doch noch funktionieren wollte und sich installieren ließ.
Die behalte ich als letzte Reserve, versuche dennoch die anderen beiden Systeme zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
vllt als alternative noch eine kleine 256gb sata ssd mit windows machen, man weiß ja nie..
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Windows kommt mir nicht mehr auf meine PCs.
Ich werde aber wahrscheinlich ISOs von Kubuntu, Xubuntu, Debian KDE und Debian XFCE bereit haben wenn da mal wieder etwas falsch läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
war ja nur eine idee, ob du jetzt verschiedene linux distributions oder anderes machst kommt ja aufs selbe raus
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Nun denn, da wäre ich wieder.
Diesmal melde ich mich von "Kubuntu 20.04.5 LTS"
Mal sehen wie lange. Ich werde Morgen auf jeden Fall Xubuntu 22.04.1 auf dem Ersatz-PC installieren und hoffen das es so funktioniert wie es soll.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Zwischenbericht:
Kubuntu 20.04.5 konnte problemlos installiert werden.
Auch das Upgrade auf Version 22.04.1 verlief ohne Zwischenfälle.
Und nach einem Tag habe ich bereits geschafft was ich mit Debian nie schaffte, meine Festplatten beim Start automatisch einzuhängen.
Außerdem funktionieren die Steam Spiele.
Von daher völlig zufrieden.

Mein Ersatz-PC allerdings ist da was anderes.
Xubuntu 22.04.1 ließ sich gut installieren und funktionierte auch. Bis ich da anscheinend etwas "falsch" eingestellt hatte und das System völlig einfror.
Jetzt friert es immer ein bevor ich mich anmelden kann. Also, hier muss ich es neu installieren.
Und hoffen das ich die Leiste so konfiguriert kriege das es so ist wie am Haupt-PC.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Nachdem der Haupt-PC anscheinend abgeschlossen ist, geht es beim Ersatz-PC weiter.
Lubuntu: "Ich bin eine gute und schnelle Alternative zu Kubuntu und genau so gut wie Xubuntu. Probiere mich aus."
Phuindrad: "Sicher doch. Dann boote von USB und zeige mir deine Vorteile."
Lubuntu: "... ... ... Nö."

Will heißen Lubuntu friert mir nach dem booten ein bevor ich auf den Desktop gelangen kann. Immer.
Ich warte 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten... Nichts.

Also zurück zu Xubuntu.

EDIT:
Anscheinend mag Linux nicht das ich die CPU manuell auf 3,0 Ghz getaktet habe. Mit 2,5 Ghz Takt läuft die Installation durch.
Aber anscheinend mag Xubuntu die PCI WLAN Karte nicht, sobald es sich darüber einwählen soll, friert das System ein.

EDIT 2:
Lubuntu mag die WLAN Karte auch nicht. Werde ich eben die TP Link Karte bestellen die ich überall drin hatte. Das sollte laufen.
Ohne Internet funktioniert Lubuntu ja, aber das ist nicht der Sinn des PCs welcher ja als Ersatz dienen soll, wenn das Hauptsystem spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Wie man schon weiß, habe ich eine GTX 1080 im System.
Nur unverständlich wenn diese in Minecraft nur zwischen 5-10 fps liefern kann.
Oder The Binding of Isaac Rebirth um die 10-15 fps.

Schuld ist die Tatsache das mal wieder etwas anderes aktiv ist als installiert wurde.
Die Treiberverwaltung sagt mir das "Nvidia Driver 525 installiert wurde, die Systeminfo in den Systemeinstellungen gibt aber nur "llvmpipe" an.
Und das fällt mir erst jetzt auf, weil ich längere Zeit nicht auf dem System gespielt habe und das Normale surfen und Videos ansehen ja ausreichend angesteuert wurden.

Ich versuche mal eine andere Treiberversion drüber zu ziehen und neuzustarten. Da es im grafischen Installer nicht geht, eben über Terminal.

Erinnert mich an die Freude wenn Deutsch installiert ist, die Programme aber dennoch Englisch sprechen.
 
  • Traurig!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
das versteh ich eherlicher weise auch nicht warum wenns schon ein deutsches sprachpaket gibt nicht alles auf deutsch ist
hats geklappt mit dem neuinstallieren des treibers?