Performance Verlust nach März Updates, Windows 10

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Hallo Gemeinde,
nach den Sicherheitsupdates im März für Adobe Flash und MS Defender hatte ich extreme Performanceeinbrüche.
In CS-Go hatte ich "nur" noch 180 FPS, statt 300 und ab und zu bis zu 30 sec Freezes. Bei Star Wars Battlefront II, liefen die Cutscenes nicht mehr flüssig und auch hier blieb das Bild sehr oft stehen, die letzte Mission der ersten Kampagne, war unspielbar, ständig hing das Spiel bis zu 45 sec.
Selbst Benchmarks fielen extrem unterschiedlich und auch schlechter aus.

Zum Einen ist es das Flash Player Update
https://support.microsoft.com/de-de...y-update-for-adobe-flash-player-march-12-2019 (KB4489907)
und das letzte Definitionsupdate des Defenders (KB2267602)

Hier mal eine Zusammenfassung von www.borncity.com, was alles in den Updates steckt.
https://www.borncity.com/blog/2019/03/13/patchday-windows-10-updates-12-mrz-2019/
https://www.borncity.com/blog/2019/03/15/microsoft-patchday-weitere-updates-zum-12-mrz-2019/

Nach der Deinstallation beider Updates läuft mein Rechner wieder wie vorher. Dank der Pro Version hab ich jetzt die Updates erstmal so lange wie es geht verschoben. Home User haben da ja gar keine Wahl mehr.
Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen auch, die nach der Installation der Updates Probleme mit ihrem Rechner haben.

Ich finde die ganze Updatemisere von Microsoft und Windows 10 gerade extremst Kacke, mit jedem Update muss man bangen ob der Rechner noch normal läuft oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr startet.

Grüße

Nachtrag:
Das Februarupdate KB4487044 macht bei mir auch noch Probleme.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4487044/windows-10-update-kb4487044

PS:
Ich sehe gerade, dass ich im Hardware Bereich gelandet bin. Kann jemand den Beitrag in den Software Bereich verschieben? Sorry, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak