PC zusammengebaut, Lüfter drehen, LEDs gehen an usw., aber sonst gar nichts, kein Bild, auch kein Ton....?

Supergrobi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
35
38
Hi Leute,

hier mal Teile:

Gigabyte AX370M-Gaming 3
Grafikkarte hab ich ausgebaut, hat nichts geändert.
Speicherriegel hab ich versetzt, und Riegel aus anderem PC getestet, ändert nichts.

Ich hab den kleinen Piepser angesteckt, aber es kommt kein Ton beim Booten?

CPU ist ein Ryzen 5 2600, ich hab die Vermutung dass das an der Bios Version liegt. Gekauft hat die Teile mein Kollege, ich hab ihm gesagt ich installiere ihm den Rechner, ist nicht mein erster Rechner den ich baue, hat bisher immer geklappt.

Also die Symptome klingen nach einer falschen Bios Version, in den Mindfactory Bewertungen hatte ein Käufer ein Board, da war das Update schon auf dem Board, aber das muss natürlich nichts heißen. Ich hab schon am Board nachgesehen, ich finde da leider kein Datum, es gibt nur eine Revision wie es aussieht.

https://www.mindfactory.de/product_...-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Reta_1229296.html

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AX370M-Gaming-3-rev-1x#support-cpu

Blöde Sache, was mache ich jetzt am Besten? :sneaky:

Grüße Matthias
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Das kann schon sehr gut sein mit der BIOS-Version. Schickt doch das Motherboard einfach zurück und dann soll er sich gleich ein B450-Board holen.

Alternativ kann man sich glaube ich immer noch von AMD eine CPU zum upgraden zukommen lassen oder vielleicht kennt ihr jemanden mit einem Ryzen der 1. Generation und könnt damit den PC kurz in Betrieb nehmen, um das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
ja das ist die Bios Version...

für ryzen 2. Generation, sprich ryzen x 2xxx brauchst du ein b450 oder x470 Chipsatz auf dem Mainboard.

Du kannst das Problem nur lösen, wenn du ein Update mit einer AmD CPU mit am4 Sockel machst. Zb ryzen x 1xxx

Ansonsten Mainboard umtauschen
 

Supergrobi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
35
38
Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten!!

Ich werde ihm das morgen sagen, ich bau das Board mal wieder aus.

Ich hoffe das klappt mit dem Umtausch, der PC kam schon letzte Woche an, alle Teile, ich wollte anfangen ihn zusammenzuschrauben und hole den Tower aus dem Karton, kommt mir gleich ein Stopsel vom Fuß entgegen, der Tower war unten eingedrückt, also wieder eingepackt, zurückgeschickt, dauerte dann bis Samstag bis Ersatz hier war und ich hatte erst heute Zeit die Kiste zusammenzuschrauben.

Ich hab also wegen dem defekten Tower nichts an dem PC machen können, hoffe Mindfactory sieht das ein und zeigt sich da kulant?

Grüße Matthias
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Naja hast ja allgemein 2 Wochen Widerrufsrecht. Sollte also doch noch passen?

Alternativ könnte man auch ne CPU der 1. Ryzen-Generation bei Amazon bestellen und nach dem Update dann einfach zurückgehen lassen. So hat man keine Versandkosten (falls Prime vorhanden).
Nicht die feinste englische Art, aber naja wäre eine Option.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
Oder wann kauft sich einfach einen AM4 A6 (9500) APU für unter 40€ und behält ihn für die Zukunft zum Flashen von 300 Boards ;)
 

Supergrobi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
35
38
Das mit dem Datum kläre ich morgen ab. Ich könnte mich in den Hintern beißen, ich hab die Teile noch kurz überflogen, aber mit dem Ryzen CPU´s bin ich nicht so bewandert, leider. :sneaky::geek:

Bei Warehouse Deals gäbe es einen Ryzen 3 1200 der schon ausgepackt wurde, stammt wohl aus so einer Update Aktion, das würde mein Gewissen etwas erleichtern, wenn man so eine CPU die schon ausgepackt war wieder zurückschickt? Ist ja normal nicht meine Art sowas zu machen :unsure: Aber ich bin extrem guter Amazon Kunde, was ich dort schon an Kohle gelassen habe, ich hab noch nie irgendwas zurückgeschickt!
Den A6-9500E gibt es auch gebraucht über Warehouse Deals, kostet 45€
 

Supergrobi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
35
38
Weil Amazon keinerlei Anstalten macht das Ding danach wieder zurückzunehmen, und die Dinger sowieso schon ausgepackt worden sind, sollte ihn wieder zurückschicken. Ich hab natürlich Prime, von daher.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Supergrobi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
35
38
So, das update läuft gerade :)

Hab ich doch glatt eine CPU mit verbogenen Pins bekommen, sie passte nicht in den Sockel, mit Lupe und kleinem Hilfsmittel hab ich die Pins wieder hingebogen, jetzt bekommen die eine funktionsfähige CPU zurück ;)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
So, das update läuft gerade :)

Hab ich doch glatt eine CPU mit verbogenen Pins bekommen, sie passte nicht in den Sockel, mit Lupe und kleinem Hilfsmittel hab ich die Pins wieder hingebogen, jetzt bekommen die eine funktionsfähige CPU zurück ;)

Na siehste. Und so wurde aus der "nicht feinen englischen Art" sogar eine Wohltat ;)